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Trainingseinheiten Detail

13.09.2022

Das Kombinationsspiel fördern

Den Schwerpunkt der aktuellen Trainingseinheit bildet die Verbesserung des Zusammenspiels. Ein Schwerpunkt, der über die Saison gesehen, häufiger Anwendung findet. Er eignet sich jedoch auch sehr gut zu Beginn einer Saisonvorbereitung, in der sich eine neue Mannschaft, teilweise mit neuen Spielern, finden muss. Es ist sehr wichtig, dass ein Team Vertrauen in das eigene Spiel mit Ball bekommt. In den vorgestellten Überzahlspielen wird zudem die fußballspezifische Ausdauer versteckt mittrainiert, so dass in dieser Altersklasse keine isolierten Läufe zur Anwendung kommen müssen.

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Doppel-Aktion

Organisation

  • 2 Felder errichten und jeweils die Mittellinie markieren.
  • 2 Gruppen bilden.
  • Pro Feld 4 Außenspieler benennen.

Ablauf

  • Die Spieler im Feld passen sich frei in der Gruppe zu.
  • Die Außenspieler passen sich ebenfalls untereinander zu, sollen dabei jedoch die Reihenfolge A, B, D, C, A einhalten.
  • Nach 2 Minuten tauschen die Spieler die Aufgaben.

Variationen

  • Die Außenspieler sollen direkt spielen.
  • Die Spieler im Feld führen vor dem Abspiel eine Finte aus.

Tipps und Korrekturen

  • Es finden 2 Aktion gleichtzeitig im Feld statt.
  • Speziell die Außenspieler müssen die Bewegungen der Spieler im Zentrum intensiv beobachten, um zu überprüfen, ob die Passwege frei sind.
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Pass-Flipper

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • In jedem Feld die Gruppen nochmals unterteilen.

Ablauf

  • Jeder Spieler einer Gruppe muss in die Kombination einbezogen werden.
  • Der letzte Pass sollte möglichst zum Spieler auf der Mittellinie gespielt werden, der anschließend zu einem Spieler im anderen Feld weiterleitet.
  • Für jeden Pass ins andere Feld wird 1 Punkt vergeben.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt jeweils 2 Minuten.
  • Nach jedem Durchgang die Positionen tauschen.

Variationen

  • Bis auf den Pass zur anderen Gruppe müssen die Spieler direkt spielen.
  • Nach jeder Aktion muss die Passreihenfolge geändert werden.

Tipps und Korrekturen

  • Die beiden Gruppen im Feld sind 1 Team.
  • Welches Team erzielt mehr Punkte?
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Farb-Finale I

Organisation

  • 2 Felder mit jeweils 1 Tor nebeneinander errichten.
  • Mit Hütchen jeweils 1 Aufbau- und 1 Abschlusszone markieren.
  • 2 Gruppen bilden.
  • Pro Feld 2 Verteidiger benennen.

Ablauf

  • Die beiden Angreifer in der Abschlusszone werden durch farbige Leibchen, die sie in der Hand halten, farblich unterschieden.
  • Die Spieler im Aufbaufeld passen sich den Ball im 4 gegen 2 zu.
  • Auf ein Trainerkommando muss nun zum entsprechenden Angreifer im Abschlussfeld gepasst werden.
  • Welcher Angreifer schließt zuerst mit 3 Kontakten erfolgreich ab?
  • Der Torschütze tauscht sofort mit einem Spieler aus dem Aufbaufeld.
  • Nach je 5 Durchgängen die Verteidiger tauschen.

Variationen

  • Nach dem Farbkommando des Trainers müssen die Spieler 5 Pässe spielen, bevor sie den Ball zum Angreifer passen.
  • Die Pässe müssen mit höchstens 2 Kontakten erfolgen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler können den gesamten Raum im Aufbaufeld nutzen.
  • Die Angreifer sollen sich nicht nur durch eine deutliche Auftaktbewegung, sondern auch mit einem akustischen Signal bemerkbar machen.
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Farb-Finale II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.

Ablauf

  • Nun postieren sich alle Spieler zunächst in der Aufbauzone.
  • Die Angreifer passen sich im 5 gegen 2 zu.
  • Auf ein Trainerkommando muss nun zum angesagten Spieler gepasst werden, der in die Abschlusszone dribbeln und hier den Torabschluss suchen soll.
  • Das Team, das zuerst 1 Treffer erzielt, erhält 1 Punkt.
  • Der Torschütze gibt nach nach jeder Aktion sein Leibchen weiter.
  • Die Verteidiger nach je 5 Durchgängen wechseln.

Variationen

  • Nach dem Trainerkommando müssen die Angreifer 5 Pässe spielen.
  • Jeder Angreifer kann mit einem Torabschluss abschließen.
  • Erzielt der angesagte Angreifer den Treffer, so zählt dieser doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Der aufgerufene Angreifer muss sich mit einer deutlichen Auftaktbewegung und einem entsprechenden akustischen Signal bemerkbar machen.
  • Mit Betreten der Abschlusszone darf das Tempo nicht verringert, sondern muss eher noch erhöht werden.
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Farb-Bonus

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • In jedem Feld 1 kleines Tor zusätzlich aufstellen.
  • 2 Mannschaften bilden.
  • Pro Mannschaft 3 Abwehrspieler benennen und 2 Angreifer farblich unterscheiden.

Ablauf

  • Die Angreifer starten jede Aktion vom kleinen Tor aus.
  • Die Angreifer versuchen,im 4 gegen 3 zum Torabschluss zu kommen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so kontern sie auf das kleine Tor.
  • Auf ein Trainerkommando zählen Treffer des angesagten Angreifers bis zum nächsten Kommando doppelt.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt 4 Minuten.
  • Nach jedem Durchgang die Verteidiger wechseln.

Variationen

  • Kontertore zählen doppelt.
  • Es werden nur 2 Verteidiger benannt, so dass die Angriffe im 5 gegen 2 erfolgen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Angreifer müssen wie in den Hauptteilen auf ein Farbkommando des Trainers reagieren und möglichst schnell den angesagten Spieler ins Spiel bringen.