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Trainingseinheiten Detail

16.10.2018

Das Passen in Wettbewerben anwenden

In der aktuellen Trainingseinheit steht mit dem Passspiel ein technischer Schwerpunkt im Mittelpunkt. Mit zunehmenden Alter sollten diese Schwerpunkte mit taktischen Themen verknüpft werden. Viele Trainer, durchaus auch im Alter der C-Junioren, stehen jedoch vor dem Problem, dass ihre Spieler vorgegebene Passformen beherrschen, sich aber mit der Anwendung in Spielformen schwertun. Die heutige Trainingseinheit widmet sich speziell dieser Problematik. Im Aufwärmen und im ersten Hauptteil kommen Übungsformen mit festen Passfolgen zur Anwendung. Anschließend wird ein spielerischer und vor allem leicht umzusetzender Übergang hin zu Spielformen gewählt, der auch von leistungsschwächeren Mannschaften umzusetzen ist.

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2-Felder-Passen

Organisation

  • 2 Quadrate errichten
  • In jedem Feld 1 Dreieck markieren
  • 2 Gruppen bilden
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen
  • Die Startspieler in jedem Feld haben je 1 Ball

Ablauf

  • Die Spieler an den Eckhütchen passen sich im Uhrzeigersinn zu.
  • Der letzte Passempfänger im Quadrat spielt ins Dreieck weiter.
  • Auch die Spieler im Dreieck passen sich im Uhrzeigersinn zu.
  • Der letzte Passempfänger im Dreieck kontrolliert das Zuspiel, dribbelt zum äußeren Starthütchen und startet von hier die jeweils nächste Passfolge.
  • Alle Passgeber laufen ihren Abspielen zur jeweils nächsten Position nach.

Variationen

  • Mit genau 2 Kontakten zuspielen (annehmen, passen).
  • Die Spielrichtung ändern: Im Gegenuhrzeigersinn von Position zu Position passen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welche Mannschaft absolviert die Passfolge zuerst?

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler müssen in dieser Übungsform Pässe über unterschiedliche Distanzen spielen.
  • Die Zuspiele auf allen Positionen in einer offenen Grundposition erwarten.
  • Das Tempo und die Passschärfe mit zunehmender Dauer kontinuierlich steigern.
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Schneller Passauftakt

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • 4 Mannschaften bilden
  • Die Spieler auf den vorgegebenen Positionen verteilen
  • Die Startspieler bei A haben je 1 Ball

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando passt A zu B, der möglichst direkt auf C weiterleitet.
  • C dribbelt abschließend über die Ziellinie.
  • Der Spieler, der zuerst die Ziellinie überdribbelt, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
  • Nach der Aktion rücken alle Spieler jeweils eine Position weiter.

Variationen

  • B muss mit genau 2 Kontakten zu C weiterspielen (annehmen, passen).
  • C muss zunächst sein Positionshütchen umdribbeln, bevor er über die Ziellinie dribbeln kann.
  • Die beiden Teams in den Feldern spielen jeweils gegeneinander: Ein Turnier nach dem Modus 'jeder gegen jeden' durchführen.

Tipps und Korrekturen

  • Der Aufbau muss nicht verändert werden. Hierdurch ist ein flüssiger Übergang der beiden Aufwärmteile garantiert.
  • Die Aktionen sind kurz und können somit mit höchstmöglichem Tempo erfolgen.
  • Nach einigen Aktionen sollten jeweils 2 Mannschaften das Feld wechseln, so dass es zu neuen Duellen kommt.
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Passrundlauf

Organisation

  • 2 Tore diagonal gegenüber aufstellen
  • Vor jedem Tor Positionshütchen aufstellen
  • 2 Gruppen bilden und jeweils den Toren zuweisen
  • Die Spieler besetzen die vorgegebenen Positionen
  • Die Spieler bei A haben Bälle

Ablauf

  • A passt zu B, der das Zuspiel auf C ablegt.
  • C spielt anschließend zu D, der auf E prallen lässt.
  • E schließt nach einem kurzen Dribbling auf das Tor mit Torhüter ab.
  • Alle Spieler rücken eine Position weiter.

Variationen

  • Die Spieler müssen sich mit genau 2 Kontakten zuspielen (annehmen, passen).
  • Im Direktspiel agieren.
  • E muss versuchen, den Torhüter im Alleingang auszuspielen.
  • Einen Teamwettbewerb durchführen: Welche Gruppe erzielt die meisten Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Passrundläufe sind leicht zu organisieren und haben einen sehr geringen Komplexitätsgrad.
  • Entsprechend muss der Trainer die Passtechnik in den Mittelpunkt seines Coachings stellen.
  • Die Pässe sollten scharf und präzise erfolgen.
  • Als Spieler dabei so postieren, dass sie möglichst direkt weiterspielen können.
  • Nach einer Weile die Seiten wechseln.
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4-gegen-1-Auftakt

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter verwenden
  • Jetzt vor jedem Tor 1 Hütchenquadrat und 1 Hütchenlinie errichten
  • 2 Mannschaften bilden und jeweils den Feldern zuweisen
  • Pro Mannschaft 1 Störspieler benennen und im jeweils anderen Feld postieren
  • Pro Feld 1 Ball

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando versuchen die Ballbesitzer, im 4-gegen-1-Eckespiel 5 Pässe in den eigenen Reihen zu spielen, ohne dass der gegnerische Verteidiger den Ball berührt.
  • Gelingt dies, so versuchen die Ballbesitzer, den Spieler auf der tornahen Seite des Feldes anzuspielen.
  • Dieser dribbelt zur Hütchenlinie und schließt von dort auf das Tor mit Torhüter ab.
  • Die Mannschaft, die zuerst einen Treffer erzielt, erhält 1 Zusatzpunkt.
  • Nach jeder Aktion rücken alle Spieler eine Position weiter.
  • Welches Team erzielt insgesamt die meisten Treffer?

Variationen

  • Die Ballbesitzer dürfen nur im Direktspiel agieren.
  • Die Zahl der erforderlichen Pässe variieren.

Tipps und Korrekturen

  • Im zweiten Hauptteil erfolgt ein motivierender Übergang von einer Übungs- in eine Spielform.
  • Die Spieler müssen das Passspiel nun in einem Wettbewerb unter einem geringen Gegnerdruck anwenden.
  • Die Störspieler nach jeweils 4 Aktionen wechseln.
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Pass-Spiel im 7 gegen 5

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 2 Toren mit Torhütern errichten
  • Die Mittellinie markieren
  • 7 Angreifer und 5 Verteidiger bestimmen

Ablauf

  • Jede Aktion wird vom Torhüter der Angreifer aus gestartet.
  • Die Angreifer müssen zunächst 5 Pässe in der eigenen Hälfte spielen.
  • Anschließend dürfen sie in die gegnerische Hälfte passen und versuchen, auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so kontern sie sofort auf das gegenüberliegende Tor.

Variationen

  • Treffer der Verteidiger zählen doppelt.
  • Die Angreifer müssen 2 Spieler benennen, die nur im Direktspiel agieren dürfen.
  • 2 Teams zu je 6 Spielern bilden und zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Über-/Unterzahlspiele akzentuieren das Passspiel.
  • In der aktuellen Spielform müssen die Spieler das Spiel sicher von hinten heraus eröffnen.
  • Ohne Ecken und Freistöße spielen.
  • Nach jeweils 5 Minuten die Aufgaben wechseln.
  • Dafür müssen 2 Angreifer ins andere Team wechseln.