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Trainingseinheiten Detail

31.01.2023

Das persönliche Duell gewinnen

Schwerpunkt der aktuellen Trainingseinheit ist das 1 gegen 1. Diesmal agieren die Ballbesitzer*innen mit dem Rücken zum Tor. Im Mittelpunkt steht die Orientierung im Raum: Schnell zum Tor aufdrehen, wenn der Verteidiger bzw. die Verteidigerin zu weit weg ist, ansonsten den Ball behaupten und nachrückende Spieler*innen in Szene setzen. Im Aufwärmen wird zudem das Dribbling geschult.

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Ampel-Dribbling

Organisation

  • Feld 1: Auf einer Seite zweimal 3 verschiedenfarbige Hütchen aufstellen sowie 4 Positionshütchen platzieren.
  • Feld 2: Ein Spielfeld mit 3 Zonen markieren.
  • 2 Gruppen bilden und je 1 Feld zuteilen.

Ablauf Feld 1

  • 2 Teams bilden und die Spieler gemäß Abbildung auf die Positionshütchen verteilen.
  • Der Trainer startet durch Zuruf einer Hütchenfarbe die Aktion.
  • Die Spieler im Feld fordern den Ball durch Entgegenstarten.
  • Schnell mit Ball am Fuß drehen und das jeweilige Hütchen umdribbeln.
  • Abschließend zurück zur Startposition passen.
  • Der Anspieler wird Dribbler, der Dribbler von zuvor stellt sich wieder bei den Anspielern an.

Ablauf Feld 2

  • 2 Gruppen bilden und die Spieler durchnummerieren.
  • Die Spieler 1 bis 3 dribbeln in den äußeren Feldern, die Spieler mit der Nummer 4 bewegen sich ohne Ball in der Mittelzone.
  • Durch Aufruf einer Zahl von 1 bis 3 bestimmt der Trainer von beiden Teams je 1 Spieler, die zu ihrem Mitspieler in der Mittelzone passen.
  • Das Zuspiel in der Mittelzone kontrollieren und nach einer schnellen Drehung zum jeweils freien Spieler im anderen Feld weiterleiten.
  • Nach einigen Durchgängen die Aufgaben wechseln.

Tipps und Korrekturen

  • Das Zuspiel mit einer kurzen Auftaktbewegung fordern (z.B. kurze Drehung, Lauffinten).
  • In Feld 1 so drehen, dass schnellstmöglich um das entsprechendfarbige Hütchen gedribbelt werden kann.
  • Enge Kappbewegungen mit Ball am Fuß. Den Ball nicht am Körper vorbeilaufen lassen.
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Ampel-Duell

Organisation

  • Feld 1: Den Grundaufbau beibehalten, jedoch nur 3 verschiedenfarbige Hütchen aufstellen.
  • Feld 2: Das Spielfeld beibehalten.
  • 2 Gruppen bilden und auf die Felder verteilen.

Ablauf Feld 1

  • 2 Mannschaften bilden und den Starthütchen zuteilen.
  • Der Trainer startet den Wettlauf durch Zuruf einer Farbe: Die Spieler im Feld erhalten ein Zuspiel und umdribbeln das vorgegebene Hütchen. Dann dribbeln sie über die Hütchenlinie.
  • Der Spieler, der zuerst die Hütchenlinie überdribbelt, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung.

Ablauf Feld 2

  • 2 Teams bilden.
  • Jede Mannschaft stellt 1 Läufer ohne Ball im mittleren Feld.
  • Alle anderen Spieler dribbeln frei im Feld und der Trainer startet durch Zuruf einer Zahl die Aktion.
  • Die aufgerufenen Spieler passen zu ihrem Mitspieler (Läufer) in der Mittelzone.
  • Die Läufer kontrollieren den Ball und müssen nun einen Gegner im 'Dribbelfangen' abschlagen.
  • Wer schlägt zuerst einen Spieler ab?

Tipps und Korrekturen

  • Das vorgegebene Hütchen darf von beiden Seiten umdribbelt werden.
  • Besonderen Wert auf sichere Ballkontrolle und schnelle Drehungen legen.
  • Die Spieler dürfen auch 'taktisch' dribbeln, um dem Gegner den direkten Weg zum Hütchen zu erschweren. Hierzu den Laufweg des Gegners mutig kreuzen.
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Vorübung 1 gegen 1

Organisation

  • 2 Tore seitlich versetzt aufstellen.
  • Davor mit verschiedenfarbigen Hütchen je 1 Hütchenlinie sowie 1 Starthütchen markieren.
  • Die Spieler gemäß Abbildung gleichmäßig an den Hütchen verteilen.
  • Die Spieler an den Starthütchen haben die Bälle.

Ablauf

  • Der Trainer startet die Aktion durch Zuruf einer Farbe.
  • Die jeweiligen Spieler fordern das Zuspiel, dribbeln nach einer schnellen Drehung mit Ball am Fuß zur Hütchenlinie und kommen zum Torabschluss.
  • Danach wechseln sie ins andere Feld und stellen sich an der Startposition an.

Variationen

  • Ein 'teilaktiver' Verteidiger stellt sich direkt hinter den Angreifer.
  • Der Spieler, der zuerst 1 Tor erzielt, erhält 1 Extra-Punkt.

Tipps und Korrekturen

  • Den Ball mit einer kurzen Auftaktbewegung fordern.
  • Zielstrebig den Abschluss suchen.
  • Auf Beidfüßigkeit achten.
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1 gegen 1 mit Rücken zum Tor

Organisation

  • Den Aufbau und die Grundorganisation beibehalten.
  • An den Hütchen je 1 Angreifer und 1 Verteidiger postieren.

Ablauf

  • Nach Aufruf einer Farbe fordert der entsprechende Angreifer das Zuspiel durch Entgegenstarten.
  • Anschließend versucht er, die Hütchenlinie im 1 gegen 1 gegen den Verteidiger zu überdribbeln.
  • Gelingt dies, so darf der Angreifer im Alleingang den Torabschluss suchen.

Variationen

  • 1 gegen 1 bis zum Torabschluss.
  • Der Verteidiger darf erst nachstarten, nachdem der Stürmer den Ball berührt hat.
  • Der Angreifer darf den Ball einmal zum Passgeber zurückspielen.

Tipps und Korrekturen

  • Möglichst schnell zum Tor aufdrehen, wenn der Verteidiger zu weit weg ist.
  • Den Körper zwischen Ball und Gegner bringen, wenn der Verteidiger den Angreifer bei der Ballannahme bedrängt.
  • Einen Rundlauf durchführen: Nach jeder Aktion jeweils 1 Position weiterrücken. Der Angreifer wechselt zur Startposition des anderen Feldes. Der Verteidiger bleibt zunächst stehen, wird jedoch Angreifer.
  • Nach einigen Durchgängen die Aufstellung der Spieler ändern, sodass neue 1-gegen-1-Duelle entstehen.
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Doppelzone

Organisation

  • 2 Spielfelder nebeneinander errichten.
  • In beiden Feldern je 1 Tor mit Torhüter, 1 Positionshütchen sowie 3 Zonen markieren.
  • 2 Mannschaften bilden und 2 Neutrale benennen.
  • Die Spieler gemäß Abbildung auf die Zonen verteilen.

Ablauf

  • Der neutrale Anspieler startet die Aktion durch einen Pass in die Mittelzone.
  • Der dort postierte Spieler kann entscheiden, ob er sich mit Gegner im Rücken sofort zum Tor aufdrehen oder lieber zurück zum Neutralen spielen möchte.
  • Das Angriffsrecht nach jeder Aktion tauschen.

Variationen

  • Nur der Angreifer darf in die Zone vor dem Tor nachstarten, sodass es dort zu einer 3-gegen-2-Situation kommt.
  • Wird ein Treffer unmittelbar nach der ersten Drehung aus der Mittelzone erzielt, so zählt dieser doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Der Spieler in der Mittelzone sollte vor allem versuchen, sich im 1 gegen 1 zu behaupten und mit dem Ball in die Angriffszone zu starten. Besteht jedoch die Gefahr eines Ballverlustes, den Neutralen mit in den Spielaufbau einbeziehen.
  • Die 2-gegen-1-Überzahl zum Spiel in die Spitze ausnutzen.