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Trainingseinheiten Detail

11.06.2019

Den Ball sicher verarbeiten

Mit der An- und Mitnahme steht heute ein technischer Schwerpunkt im Fokus der Trainingseinheit. Die Spieler müssen unterschiedliche Zuspiele schnell und sicher verarbeiten. Dabei wird der Gegner- und auch der Zeitdruck bis zum Abschlussspiel kontinuierlich gesteigert. Da die Spieler im Alter der C-Junioren die Technik in der Regel sicher beherrschen, können durchaus unterschiedliche Anspiele in der gleichen Trainingseinheit gewählt werden, während im Training der jüngeren Mannschaften möglichst nur eine Zuspielart in den Fokus rücken sollte.

 

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Doppelte Ballverarbeitung

Organisation

  • 2 aneinanderliegende Felder errichten
  • Mittig der Felder jeweils 1 Hütchen platzieren
  • 2 Gruppen bilden und innerhalb dieser jeweils 2 Anspieler benennen
  • Die Spieler gemäß Abbildung den Positionen zuordnen
  • Position A mit Bällen

Ablauf

  • Der Trainer gibt vor jedem Durchgang eine Richtung vor.
  • A passt zu B, der in die vorgegebene Richtung an- und mitnimmt und zum Anspieler spielt.
  • Der Anspieler lässt auf B klatschen, der anschließend aus dem Feld dribbelt und sich bei der nächsten Startposition anstellt.

Variationen

  • B muss mit 3 Kontakten zum Anspieler passen.
  • B muss eine frei wählbare Finte ins Dribbling einbauen.
  • Der Trainer gibt erst mit dem ersten Pass die Richtung vor.

Tipps und Korrekturen

  • Die Aktionen laufen in beiden Feldern gleichzeitig ab.
  • Die Anspieler regelmäßig wechseln.
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Annahme-Rundlauf

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • 2 Gruppen bilden
  • Die Spieler gemäß Abbildung den Postionen zuordnen
  • Position A mit Bällen

Ablauf

  • Auf Kommando des Trainers passt A zu C.
  • Dieser nimmt das Zuspiel an und mit und passt zu E.
  • E leitet weiter zu B, der nach einem kurzen Dribbling zu D spielt.
  • D passt zu E, der aus dem Feld dribbelt und sich anschließend am anderen Starthütchen anstellt.
  • Alle Spieler rücken eine Position weiter.

Variationen

  • Mit mindesten 2 Kontakten spielen.
  • E muss eine Finte ins Dribbling einbauen.
  • A und B spielen jeweils einen Flugball.

Tipps und Korrekturen

  • Darauf achten, dass die An- und Mitnahme im höchstmöglichen Tempo erfolgt.
  • Die Zuspiele stets in einer offenen Grundposition erwarten, um eine flüssige Spielfortsetzung zu ermöglichen.
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Schnelle Ballverarbeitung I

Organisation

  • 2 aneinanderliegende Felder mit jeweils 1 Tor errichten
  • An den gegenüberliegenden Grundlinien jeweils 1 Zone markieren
  • 2 Gruppen bilden und jeweils 1 Feld zuteilen
  • Pro Feld 1 Anspieler benennen
  • Die Spieler gemäß Abbildung den Positionen zuordnen
  • Position A mit Bällen

Ablauf

  • Auf Kommando des Trainers spielt A einen Flugball zu B.
  • B nimmt das Zuspiel an und mit, dribbelt aus der Zone und passt zum Anspieler.
  • Dieser spielt mit 2 Kontakten flach zu C.
  • C nimmt den Ball in die Bewegung mit und schließt nach einem Dribbling auf das Tor mit Torhüter ab.
  • Alle Spieler rücken eine Position weiter.

Variationen

  • C muss vor dem Torschuss eine frei wählbare Finte ins Dribbling einbauen.
  • Wettbewerb I: Welche Gruppe erzielt zuerst 1 Treffer?
  • Wettbewerb II: Welche Gruppe erzielt 6 Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • In dieser Übungsform steht die An- und Mitnahme unterschiedlicher Zuspiele im Mittelpunkt.
  • Gegebenenfalls eine Schusslinie markieren, aber der die Angreifer spätestens schießen müssen.
  • Die Anspieler regelmäßig tauschen.
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Schnelle Ballverarbeitung II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • 2 Gruppen bilden und innerhalb dieser jeweils 1 Anspieler sowie Angreifer und Verteidiger benennen
  • Die Spieler gemäß Abbildung den Positionen zuordnen
  • Der Anspieler hat Bälle

Ablauf

  • Der Anspieler spielt einen Flugball zu einem der beiden Angreifer.
  • Dieser nimmt das Zuspiel an und mit und dribbelt aus der Zone.
  • Anschließend versucht er, im Zusammenspiel mit seinem Mitspieler im 2 gegen 1 auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.

Variationen

  • Den Angriff zeitlich begrenzen.
  • Wettbewerb: Welche Gruppe erzielt zuerst 1 Treffer?
  • Der Anspieler rückt zum 2 gegen 2 ins Feld nach.

Tipps und Korrekturen

  • Mit dem Dribbling ins Feld den Verteidiger bestmöglich binden.
  • Ein Zuspiel mit dem ersten Kontakt so in Richtung Tor mitnehmen, dass man ohne Gegnerdruck auf das Tor abschließen kann.
  • Die Angriffe zielstrebig ausspielen!
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3 plus 1 gegen 2

Organisation

  • Den Grundaufbau und die Organisation beibehalten
  • Die "rote" Zone entfernen
  • 2 Gruppen bilden und den Feldern zuweisen
  • Jeweils 2 Verteidiger benennen
  • Die Spieler gemäß Abbildung den Feldern zuteilen

Ablauf

  • Der erste Angreifer an der Grundlinie passt zu einem Mitspieler im Feld.
  • Die Angreifer im Feld versuchen, im 3 gegen 2 auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.
  • Dabei können sie den Anspieler jederzeit ins Spiel mit einbeziehen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welches Angriffsteam erzielt in 3 Minuten die meisten Treffer?

Variationen

  • Das erste Zuspiel muss hoch bzw. halbhoch erfolgen.
  • Die Spieler müssen die Aktion mit maximal 4 Pässen abschließen.
  • Einen weiteren Verteidiger benennen.

Tipps und Korrekturen

  • Der Anspieler darf nur auf der Linie agieren.
  • Nach jedem Durchgang neue Verteidiger benennen.
  • Die Spieler müssen die Zuspiele schnell und sicher verarbeiten, um die Überzahlsituation ausspielen zu können.