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Trainingseinheiten Detail

01.03.2022

Den Gegner stellen und richtig doppeln

Heute steht mit dem Doppeln ein gruppentaktischer Defensivschwerpunkt im Mittelpunkt. Es ist sehr wichtig, derartige Schwerpunkte erst zu wählen, wenn die Spieler die Grundsätze des Verteidigen im Eins gegen Eins verinnerlicht haben. Im Alter der C-Junioren dürfte dies jedoch grundsätzlich erfüllt sein. Auch wenn sich beim Doppeln zwei Verteidiger unterstützen, wird der ballführende Spieler so gesteuert, dass im Endeffekt nur ein Spieler den Zweikampf führt. Darüber hinaus muss häufig ein Verteidiger der Situation im Zweikampf standhalten, bis ein Mitspieler zur Unterstützung kommt.

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Denk-Spiel

Organisation

  • 1 Feld markieren.
  • 2 Gruppen bilden.
  • Eine Gruppe hat Bälle.

Ablauf

  • Die Spieler bewegen sich mit bzw. ohne Ball frei im Feld.
  • Auf ein Trainerkommando muss sich eine bestimmte Anzahl an Spielern mit einer bestimmten Anzahl an Bällen zu einer Gruppe versammeln.

Variationen

  • Auf ein weiteres Kommando tauschen die Spieler die Bälle.
  • Der Trainer gibt eine Zeit vor, die jeweils in der Gruppenbildung unterboten werden soll.

Tipps und Korrekturen

  • Zwischen den Aktionen sollten alle Spieler in Bewegung sein.
  • Die Spieler ohne Ball können koordinative Bewegungen in die Bewegung einbauen.
  • Die Spieler müssen sich selbst organisieren und der Trainer kann beobachten, wer die Führung übernimmt.
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Kleine-Fangstaffel

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Pro Gruppe je 2 Fänger und 4 Läufer benennen.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando starten die ersten Fänger ins Feld und versuchen einen gegnerischen Spieler zu fangen.
  • Anschließend schlagen sie einen Läufer aus ihrem Team ab, der nun ebenfalls einen Gegner fangen soll.
  • Abschließend schlägt der Fänger noch einmal mit seinem Partner ab.
  • Das Fänger-Duo, das die Aktion zuerst beendet, bekommt für ihre Mannschaft 1 Punkt.
  • Die Fänger nach jedem Durchgang wechseln.

Variationen

  • Jeder Läufer darf pro Aktion nur einmal gefangen werden.
  • Die Spieler im Feld haben Bälle und werden nun nicht mehr abgeschlagen.
  • Stattdessen müssen die Fänger den Ball aus dem Feld spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Da 2 Fangaktionen im gleichen Feld stattfinden, müssen die Spieler jederzeit hochkonzentriert sein.
  • Verlässt ein Läufer das Feld, so gilt er als gefangen.
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Schnelles Doppeln I

Organisation

  • 2 Felder markieren.
  • 2 Gruppen bilden.
  • Anspieler, Angreifer und Verteidiger benennen.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando passt der aufgerufene Anspieler zum Angreifer im Feld.
  • Dieser soll nun zum Anspieler auf der anderen Seite zu passen.
  • Gleichzeitig startet der entsprechende Verteidiger zum Doppeln ins Feld nach.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so kontern sie mit einem Pass zum ersten Anspieler.

Variationen

  • Einen Wettbewerb durchführen:
  • Die Angreifer, die zuerst vom einen zum anderen Anspieler kombinieren, erhalten 1 Punkt.
  • Die Verteidiger, die nach erfolgreichem Doppeln zuerst den Konter abschließen, erhalten ebenfalls 1 Punkt.

Tipps und Korrekturen

  • Durch den Zuruf der Zahl wird die Spielrichtung vorgegeben.
  • Die Spieler müssen sich schnell im Raum orientieren.
  • Der Verteidiger im Feld muss seine Positionierung so wählen, dass er den Angreifer möglichst in die Richtung des nachstartenden Verteidigers lenken kann.
  • Die Spieler im Feld werden nach jeweils 2 Aktionen ausgetauscht.
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Schnelles Doppeln II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • In jedem Feld je 2 kleine Tore aufstellen.

Ablauf

  • Im Feld postieren sich 1 Angreifer und 2 Verteidiger.
  • Auf ein Trainerkommando passt der Anspieler zum Angreifer.
  • Dieser versucht nun in eines der beiden kleinen Tore zu passen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so kontern sie mit einem Dribbling über die Grundlinie aus dem Feld.
  • Nach 2 Durchgängen die Spieler im Feld wechseln.

Variationen

  • Die Verteidiger, die die Aktion zuerst abschließen, erhalten dafür 1 Extrapunkt.
  • Gelingt es dem Angreifer, den Ball für eine vorgegebene Zeit zu behaupten, so erhält er ebenfalls 1 Punkt.
  • Erzielte Tore zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Nun können die beiden Verteidiger den Angreifer bereits bei der Ballkontrolle doppeln.
  • Sie sollten sich möglichst so postieren, dass sich der Angreifer auf seine schwächere Seite aufdrehen muss.
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5 gegen 6

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 1 großen und 2 kleinen Toren errichten.
  • 2 Mannschaften bilden.

Ablauf

  • 1 Spieler der Angriffsmannschaft übernimmt die Anspieleraufgabe zwischen beiden kleinen Toren.
  • Jede Aktion wird vom Anspieler durch ein Zuspiel ins Feld gestartet.
  • Die Angreifer sollen versuchen, im 5 gegen 6 zum Torabschluss auf das große Tor zu kommen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so kontern sie auf die beiden kleinen Tore.
  • Nach 4 Minuten werden die Seiten gewechselt und die Aufgaben getauscht.

Variationen

  • Das erste Zuspiel erfolgt per Einwurf.
  • Die Rückpassmöglichkeiten der Angreifer begrenzen.

Tipps und Korrekturen

  • Da die Verteidiger in Überzahl agieren, können sie auch im Abschlussspiel versuchen, den ballführenden Spieler zu doppeln und frühzeitig einen Ballgewinn anzustreben.
  • Nach einem Ballgewinn sollen die Verteidiger schnellstmöglich umschalten und tief spielen.
  • Die Angreifer können den Anspieler selbständig wechseln.