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Trainingseinheiten Detail

19.07.2022

Torchancen über den Flügel herausspielen

In dieser Trainingseinheit geht es um das Herausspielen von Torchancen über den Flügel. Die Spieler*innen sollen lernen, Überzahlsituationen gezielt auszuspielen. Dabei steigen die Anforderungen kontinuierlich. So wird das Passspiel zunächst isoliert trainiert und anschließend in verschiedenen Überzahlsituationen wettkampfnah angewendet. Zum Ende der Trainingseinheit fließen alle Elemente in ein Wettspiel mit Außenstürmer*innen ein.

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Felderwechsel

Organisation

  • 4 Felder errichten.
  • Die Spieler in 4 gleich große Gruppen einteilen, durchnummerieren und den Feldern zuweisen.
  • 2 Gruppen mit Ball, die anderen beiden ohne.

Ablauf

  • Die Spieler bewegen sich frei mit bzw. ohne Ball in den Feldern.
  • Der Trainer ruft laut eine Zahl. Die aufgerufenen Spieler spielen daraufhin einen Flugball zum Partner im gegenüberliegenden Feld.
  • Anschließend wechseln die Spieler die Seiten.

Variationen

  • Laufaufgaben bzw. Finten vorgeben, die die Spieler auf dem Weg ins andere Feld erfüllen müssen.
  • Gleicher Ablauf als Wettspiel: Welches Spielerpaar erfüllt die Aufgabe als erstes?

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler sollen aus der Bewegung einen sicheren, kontrollierten Flugball zum Partner spielen und dabei möglichst wenig Kraft aufwenden.
  • Bei leistungsschwächeren Spielern einen Anspieler zwischen den Feldern postieren, der das Anspiel des aufgerufenen Spielers zum Flugball prallen lässt. Durch den entgegenkommenden Ball wird der Flugball erleichtert.
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Jonglieren und passen

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Von jedem Team einen Spieler mit Ball zwischen den Feldern postieren.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando nehmen die Spieler in der Mitte den Ball hoch, jonglieren 10-mal, dribbeln zurück ins Feld und passen zu einem Mitspieler.
  • Welches Team absolviert zuerst 5 Zuspiele?
  • Anschließend rücken die nächsten Spieler in die Mitte.
  • Welches Team gewinnt zuerst 5 Durchgänge?

Variationen

  • Nur mit rechts oder links jonglieren.
  • Abwechselnd mit links und rechts jonglieren.
  • Den Ball 20-mal zwischen den Füßen hin- und herpendeln.
  • Die Zuspiele im Feld dürfen nur mit 2 Pflichtkontakten erfolgen.

Tipps und Korrekturen

  • Eine Technikaufgabe wählen, die von allen Spielern bewältigt werden kann und nicht zu lange dauert.
  • Beim Passspiel im Feld auf einen angemessenen Abstand achten. Eventuell jedem Spieler eine Spielfeldecke zuweisen, aus der er agieren muss.
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Spiel über den Flügel I

Organisation

  • Feld 1: 1 großes Tor mit Torhüter, Starthütchen und Außenzonen errichten.
  • Feld 2: 2 Hütchenquadrate und Starthütchen markieren.
  • 2 Gruppen bilden und den Feldern zuweisen.

Ablauf: Feld 1

  • Die Spieler besetzen die vorgegebenen Positionen.
  • 1 passt zu einem Angreifer vor dem Tor, der den Ball in den Lauf des in die Tiefe startenden Außenspielers (2) ablegt.
  • 2 nimmt das Zuspiel nach vorne mit und flankt aus der Außenzone.
  • Der Angreifer, der zum Abschluss gekommen ist, holt den Ball und schließt sich hinten an. 1 rückt auf die Position von 2, 2 vor das Tor.
  • Nach 2 bis 3 Aktionen den Verteidiger austauschen.

Ablauf: Feld 2

  • Die Spieler besetzen die vorgegebenen Positionen.
  • 1 passt jeweils zu 2, der klatschen lässt.
  • Anschließend spielt 1 einen diagonalen Flugball zu 3.
  • Jedes Zuspiel ins Hütchenquadrat, das vorher nicht den Boden berührt, ergibt 1 Punkt. Welches Team erzielt die meisten Punkte?
  • Nach je 5 Versuchen die Positionen tauschen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Überzahlsituation in Feld 1 möglichst zielstrebig über außen ausspielen. Gegebenenfalls ein Zeitlimit (5 bis 10 Sekunden) setzen.
  • Bei der Hereingabe auf die Laufwege der Angreifer achten und einen Angreifer freispielen.
  • Nach einigen Durchgängen den Außenstürmer auf der anderen Seite postieren.
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Spiel über den Flügel II

Organisation

  • Feld 1: 1 großes Tor mit Torhüter, Starthütchen und Außenzonen errichten.
  • Feld 2: 2 Hütchenquadrate und Starthütchen markieren.
  • 2 Gruppen bilden und den Feldern zuweisen.

Ablauf: Feld 1

  • Die Spieler besetzen die vorgegebenen Positionen.
  • 1 passt zum Angreifer vor dem Tor, der den Ball in den Lauf des in die Tiefe startenden Außenspielers (2) ablegt.
  • 1 und ein weiterer Verteidiger rücken nach.
  • 2 nimmt das Zuspiel nach vorne mit und versucht, einen Angreifer aus der Außenzone freizuspielen.

Ablauf: Feld 2

  • Auf ein Trainerkommando dribbelt 1 jeweils aus dem Feld, passt zu 2 und läuft seinem Abspiel nach.
  • 2 spielt einen Flugball zu 3, der den Ball annimmt.
  • Jede regelgerechte Ballannahme aus der Luft ergibt 2 Punkte. Kann 3 den Ball nur fangen, erhält die Mannschaft 1 Punkt.
  • Anschließend rücken alle Spieler eine Position weiter.
  • Welches Team erzielt mehr Punkte?

Tipps und Korrekturen

  • Die Angreifer in Feld 1 zu selbständigen Lösungen der 3 gegen 2-Überzahlsituation auffordern.
  • Jede Spielsituation bis zum Torabschluss ausspielen.
  • Auf Abseits achten!
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Kreative Außen

Organisation

  • Ein Spielfeld mit 2 Toren errichten.
  • 2 gleich große Mannschaften bilden und den Toren zuweisen.
  • 2 Außenspieler bestimmen.

Ablauf

  • Spiel 6 gegen 6 plus 2 Außenspieler.
  • Jede Aktion beginnt beim Torwart der Überzahlmannschaft.
  • Die Außenstürmer dürfen sowohl von außen vor das Tor flanken als auch mit dem Ball ins Feld dribbeln.

Variationen

  • Treffer nach einer Vorlage des Außen zählen doppelt.
  • Treffer durch den Außen zählen dreifach.
  • Die Ballkontakte der Überzahlmannschaft beschränken.
  • Spiel 6 gegen 6 mit neutralen Außenspielern.

Tipps und Korrekturen

  • Das Spiel mit schnellen Passkombinationen oder diagonalen Flugbällen verlagern und so einen Außen freispielen.
  • Je nach Spielsituation können auch beide Außenstürmer ins Spiel einbezogen werden.
  • Nach jeweils 4 Minuten das Angriffsrecht wechseln und neue Außen bestimmen.