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Trainingseinheiten Detail

07.01.2020

Unkomplizierte Hallengewöhnung

Winterzeit heißt Hallenzeit und auch die Spieler im C-Junioren-Alter freuen sich auf diese willkommende Abwechslung im Trainingsalltag. Gerade in den ersten Halleneinheiten spüren die Spieler eine besondere Spielfreude. Diese sollte nicht durch komplizierte Aufbauten und Organisationsformen gebremst werden. Dennoch können die Hallenmaterialien sinnvoll und kreativ in die Trainingsgestaltung integriert werden.

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Kasten-Treffer

Organisation

  • 2 Felder markieren
  • Vor jedem Feld je 1 großen Kasten aufstellen
  • 2 Gruppen bilden und jeweils den Feldern zuweisen
  • Die Spieler an den Linien und in den Ecken der Felder aufstellen
  • Pro Feld 1 Ball

Ablauf

  • Die Spieler passen sich in den eigenen Reihen zu.
  • Dabei müssen sie jeweils abwechselnd zu einem Spieler am Hütchen und auf einer Linie passen.
  • Der Empfänger des vierten Passes dribbelt aus dem Feld und passt gegen den Kasten.
  • Anschließend dribbelt er zu seiner Position zurück, startet die nächste Aktion usw.

Variationen

  • Die Anzahl der erforderlichen Pässe variieren.
  • Mit dem Dribbling aus dem Feld und dem Pass gegen den Kasten wechseln alle übrigen Spieler ihre Positionen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welche Gruppe schafft in 2 Minuten die meisten Durchläufe?

Tipps und Korrekturen

  • Präzise Pässe in den Fuß der Mitspieler fordern.
  • Die teilweise Vorgabe der Passempfänger erfordert eine hohe Konzentration aller Spieler.
  • Ein Rückpass auf den Passgeber ist nicht erlaubt.
  • Einen Wettbewerb erst nach einigen Durchgängen durchführen, damit die Spieler zunächst ausreichend erwärmt sind.
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Kasten-Hindernis

Organisation

  • Den Grundaufbau und die Gruppen beibehalten
  • Hinter jedem Kasten 1 Tor aufstellen
  • Die Spieler an den Eckhütchen verteilen

Ablauf

  • Grundablauf wie zuvor.
  • Jetzt dribbelt der Empfänger des letzten Passes aus dem Feld und schießt über den Kasten ins Tor.
  • In der Zwischenzeit rücken alle Spieler eine Position weiter.
  • Welche Mannschaft beendet den Durchgang zuerst?

Variationen

  • Die Passfolge fest vorgeben.
  • Ein 'Strafhütchen' aufstellen: Ist ein Torschuss nicht erfolgreich, muss der betreffende Spieler zunächst zum Strafhütchen sprinten, ehe seine Mitspieler im Feld die nächste Aktion starten dürfen.
  • Die Spieler müssen zuerst gegen den Kasten passen und dürfen dann mit einem Torschuss abschließen.
  • Die Spieler im Feld müssen im Direktspiel agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Beim Positionswechsel folgen die Spieler ihrem Passweg.
  • Der Wettbewerb zwischen den Gruppen erfordert höchste Passpräzision bei höchstmöglichem Tempo.
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4-gegen-2-Wettkampf

Organisation

  • 2 Felder mit jeweils 1 Tor mit Torhüter errichten
  • Zwischen den Feldern 2 Kästen aufstellen
  • 3 Mannschaften bilden
  • Die jeweils spielfreie Mannschaft stellt in beiden Feldern je 2 Verteidiger

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando versuchen die Angreifer, innerhalb von 2 Minuten im 4 gegen 2 so viele Treffer wie möglich zu erzielen.
  • Jeder Angriff wird dabei von der Grundlinie gegenüber der Tore gestartet.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern und gegen einen Kasten zu spielen, so erhalten sie für ihre Mannschaft 3 Punkte.
  • Ein Turnier nach dem Modus 'jeder gegen jeden' spielen.

Variationen

  • Die Angreifer dürfen mit höchstens 3 Kontakten spielen.
  • Erzielt jeder Spieler der Mannschaft einen Treffer, so erhält das Team 2 Extrapunkte.

Tipps und Korrekturen

  • Trotz Zeitdruck sollen die Spieler die Überzahlsituation konzentriert ausspielen.
  • Ein Angreifer sollte sich dabei stets vor dem Tor postieren, um möglichst einen Verteidiger in der Tiefe zu binden.
  • Zum Schluss alle Punkte zusammenzählen und den Sieger küren.
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3-gegen-2-Wettkampf

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten
  • Jetzt stellt jedes Angreifer-Team 1 Anspieler, der sich hinter der Grundlinie aufstellt

Ablauf

  • Die Angreifer versuchen, im 3 gegen 2 möglichst viele Treffer zu erzielen.
  • Der Ball darf dabei jederzeit zum Anspieler zurückgepasst werden.
  • Spielzeit pro Durchgang: 2 Minuten.

Variationen

  • Der Ball darf pro Angriff nur einmal zum Anspieler zurückgepasst werden.
  • Für Kastentreffer der Verteidiger erhalten diese 2 Punkte für die Mannschaftswertung.

Tipps und Korrekturen

  • Der Ablauf und der Grundgedanke der Spielform bleiben unverändert.
  • Die Anspieler nach jeder Angriffsaktion wechseln.
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Spielstands-Anspieler

Organisation

  • 1 Feld mit 2 Toren mit Torhütern errichten
  • Die Mannschafen beibehalten
  • Die Spieler der spielfreien Mannschaft übernehmen die Anspieleraufgabe an den Außenseiten des Feldes

Ablauf

  • 4 gegen 4 auf die Tore mit Torhütern.
  • Zu Beginn des Spiels und immer bei unentschieden dürfen beide Mannschaften alle Anspieler in den Angriff einbeziehen.
  • Liegt eine Mannschaft in Führung, darf jeweils nur die zurückliegende Mannschaft die Anspieler nutzen.
  • Spielzeit pro Durchgang: 4 Minuten.

Variationen

  • Die Anspieler dürfen mit maximal 3 Kontakten spielen.
  • Die Anspieler müssen im Direktspiel agieren.
  • Tore nach einer Anspielervorlage zählen doppelt.
  • Die in Führung liegende Mannschaft darf die Anspieler nutzen, allerdings darf das Überzahl-Team nur noch mit maximal 3 Kontakten spielen.
  • Tore der Unterzahl-Mannschaft zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Durch den Einsatz der Anspieler werden alle Spieler in die Spielform eingebunden.
  • Somit ist diese Abschluss-Spielform eine motivierende Abwechslung zum klassischen 4-gegen-4-Turnier.