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Trainingseinheiten Detail

27.09.2022

Vororientieren und schnelle Entscheidungen treffen

Den Schwerpunkt der aktuellen Trainingseinheit bildet die Verbesserung der Orientierung und der Reaktion. Die Spieler müssen sich in verschiedenen kleinen Spielformen schnell im Raum zurechtfinden und effektive Lösungen finden. Dies geschieht bewusst in Spielen, denn so muss jeder Spieler selbst schnell reagieren, kann aber auch seine Mitspieler coachen, wenn er die Situation schneller erfasst. Die Trainingseinheit ist so konzipiert, dass sie auf einem Viertel des Platzes durchgeführt werden kann und der Aufbau bleibt vom Aufwärmen bis zum Schluss unverändert.

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Farb-Ziel

Organisation

  • 1 Spielfeld errichten.
  • 4 kleine Tore aufstellen und mit farbigen Hütchen markieren.
  • 2 Mannschaften bilden.

Ablauf

  • Die Spieler bewegen sich frei im Feld und passen sich in der Gruppe zu.
  • Auf ein Trainerkommando spielen die Mannschaften auf das angesagte Tor.
  • Wer zuerst trifft, erhält 1 Punkt.

Variationen

  • Der Trainer ruft neben der Farbe auch eine Zahl.
  • Die Spieler müssen vor dem Zielstoß die entsprechenden Anzahl von Pässen spielen.
  • Die Spieler müssen sich den Ball mit 2 Kontakten zuspielen.
  • Der Ball darf nicht zum Passgeber zurückgespielt werden.

Tipps und Korrekturen

  • Auf eine gleichmäßige Raumaufteilung achten, damit alle Tore schnell attackiert werden können.
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Fang-Erweiterung

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.

Ablauf

  • Der Ablauf des Spiels bleibt zunächst unverändert.
  • Nun wird jedoch der Spieler, der zuerst den Ball ins angesagte Tor passt, Fänger und kann für 30 Sekunden gegnerische Spieler abschlagen.
  • Für jeden gefangenen Spieler gibt es 1 Punkt.

Variationen

  • Die Mannschaft, die zuerst den Ball ins Tor passt, erhält für 1 Minute das Fangrecht.
  • Die Spieler können in Staffelform das Fangrecht durch Abschlagen weitergeben.
  • Jeder Spieler darf jeweils nur 1 Spieler fangen.

Tipps und Korrekturen

  • Zum Start der Spielform sollten die Spieler ausreichend erwärmt sein, da die Fangaktionen recht intensiv sind.
  • Nach jeder Fangphase sollte eine kurze aktive Erholungsphase eingebaut werden.
  • Welche Mannschaft hat nach 5 Minuten die meisten Punkte.
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Reaktions-Spiel I

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • 8 Angreifer und 4 Verteidiger benennen.

Ablauf

  • Die Angreifer passen sich in der Gruppe zu.
  • Auf ein Trainerkommando müssen die Angreifer nun im 8 gegen 4 den Ball ins angesagte Tor passen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so können sie in eines der Tore passen und somit die Aktion beenden.
  • Nach jeweils 3 Minuten die Verteidiger tauschen.

Variationen

  • Der Trainer gibt neben der Torfarbe auch die Zahl der Pässe vor, die im 8 gegen 4 gespielt werden müssen.
  • Der Torabschluss muss innerhalb von 20 Sekunden erfolgen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Angreifer sollten möglichst gleichmäßig das ganze Feld besetzen.
  • So können sie die komfortable Überzahl ausspielen.
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Reaktions-Spiel II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • 3 gleichgroße Mannschaften bilden.
  • Die Spieler der dritten Mannschaft dienen zunächst als Anspieler.

Ablauf

  • Eine Mannschaft erhält jeweils das Angriffsrecht.
  • Der Trainer ruft wie gehabt eine Farbe zum Start der Aktion.
  • Die Angreifer müssen nun den Ball im Zusammenspiel mit den Anspielern in das angesagte Tor passen.
  • Erobern die Verteidger den Ball, so kontern sie auf ein beliebiges Tor.
  • Nach je 4 Minuten die Anspieler tauschen.

Variationen

  • Tore, die direkt nach einem Zuspiel durch einen Anspieler erzielt werden, zählen doppelt.
  • Nach Balleroberung können die Verteidiger zu einem Anspieler passen und das Angriffsrecht wechselt.
  • Der Trainer ruft in dem Fall eine neue Farbe.

Tipps und Korrekturen

  • Die Angreifer müssen sich nach dem Kommando des Trainers schnell im Raum orientieren.
  • Die Verteidiger dürfen sich nicht vor 1 Tor stellen.
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Kreuz-Spiel

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • 2 Mannschaften bilden.

Ablauf

  • Freies Spiel 6 gegen 6.
  • Jede Mannschaft greift auf 2 jeweils gegenüberliegende Tore an.
  • Jeder Angriff darf jeweils nur auf 1 Tor erfolgen.
  • Nach einem Torerfolg behält die Mannschaft das Angriffsrecht und startet den Angriff nun auf das gegenüberliegende Tor.
  • Erobert die andere Mannschaft den Ball, so kann sie ihn in eines ihrer beiden Tore passen, um das Angriffsrecht zu wechseln.

Variationen

  • Angriffstore zählen doppelt, während Kontertore einfach gewertet werden.
  • Jede Mannschaft darf abwechselnd 2 Bonusspieler benennen.
  • Von diesen Spielern erzielte Tore zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Einwürfe werden durch Eindribbeln ersetzt.
  • Das Angriffsrecht kann nur durch 1 Kontertor oder nach maximal 2 Minuten wechseln.