Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Trainingseinheiten Detail

21.12.2021

Spiel- und Turnierformen für die Halle

Die erste Hallentrainingseinheit dieser Saison widmet sich kleinen, leicht zu organisierenden, Trainingsformen. Dabei werden die Mannschaften zu Beginn der Einheit gebildet, die beibehalten werden. Somit können alle Übungen in eine Gesamtwertung einfließen. Einen besonderen Reiz erhalten die Trainingsformen des Haupteils durch vorgeschaltete Auftaktaktionen. Die Spieler müssen sich dementsprechend stets auf wechselnde Spielsituationen einstellen.

©

Kasten-Wand I

Organisation

  • 4 Felder markieren und zwischen 2 Feldern jeweils 2 kleine Kästen aufstellen.
  • 2 Gruppen bilden und diese nochmals unterteilen.

Ablauf

  • Die Spieler müssen in jedem Feld 2 Pässe mit jeweils 2 Kontakten spielen.
  • Nach dem zweiten Pass muss der Ball ins andere Feld gepasst werden.
  • Berührt der Ball einen Kasten, wird 1 Punkt abgezogen.

Variationen

  • Die Zahl der Pässe im Feld variieren.
  • Die Spieler müssen direkt spielen.
  • Nur der letzte Spieler darf mit 2 Kontakten spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Der Ablauf wirkt auf den ersten Blick sehr einfach.
  • Die Schwierigkeit ergibt sich dadurch, dass die Spieler eine vorgeschriebene Anzahl von Pässen spielen müssen und nur 2 Ballkontakte zur Verfügung haben.
©

Kasten-Wand II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Den Spielern, sowie den Kästen Nummern zuteilen.
  • In der Mitte zwischen den Feldern 1 Ball bereitlegen.

Ablauf

  • Die Spieler passen sich in allen Feldern frei in der Gruppe zu.
  • Auf ein Trainerkommando müssen die aufgerufenen Spieler auf den entsprechenden Kasten springen und anschließend zum Ball zwischen den Feldern sprinten.
  • Der Spieler, der zuerst den Ball berührt, erhält für seine Mannschaft 1 Punkt.

Variationen

  • Die Spieler müssen den Kasten einmal komplett umlaufen.
  • Die aufgerufenen Spieler müssen den Ball, den sie zugepasst bekommen, mit der Hand wie beim Basketball prellen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler müssen mit beiden Füßen auf den Kasten springen.
  • Alle Spieler sollten in Bewegung sein und alle Bereiche des Feldes nutzen.
©

Dribbel-Auftakt I

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 1 Tor und 1 Hütchenlinie errichten.
  • Außerhalb des Feldes 1 weitere Hütchenlinie markieren.
  • 2 Mannschaften bilden.

Ablauf

  • Von jeder Mannschaft postieren sich jeweils 3 Spieler im Feld.
  • Die anderen Spieler stellen sich für das Dribbelduell auf.
  • Auf ein Trainerkommando dribbeln die beiden Startspieler jeweils um das Wendehütchen.
  • Anschließend dribbeln sie über die Hütchenlinie.
  • Der Spieler, der die Linie zuerst überquert, eröffnet anschließend das 4 gegen 3 im Feld.
  • Sollte die verteidigende Mannschaft den Ball erobern, kontert sie über die Hütchenlinie.
  • Nach 3 Minuten die Spieler im Feld wechseln.

Variationen

  • Die Spieler müssen den Ball prellen.
  • Im Feld wird 4 gegen 4 gespielt.

Tipps und Korrekturen

  • Nur der erfolgreiche Dribbelspieler darf anschließend an der Aktion im Feld teilnehmen.
  • Die beiden Torhüter tauschen nach jeder Aktion die Position.
©

Dribbel-Auftakt II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Hinter der Hütchenlinie einen Hütchenparcours errichten.

Ablauf

  • Die Spieler außerhalb des Feldes besetzen alle Hütchen des Parcours.
  • Auf ein Trainerkommando passt A zu B, der das Zuspiel prallen lässt.
  • Anschließend spielt A zu C, der über die Hütchenlinie dribbelt.
  • Wie gehabt startet der Spieler, der zuerst die Linie überdribbelt die Angriffsaktion im 4 gegen 3 im Feld.
  • Nach 3 Minuten tauschen die Spieler die Felder.

Variationen

  • Die Angriffsaktion im Feld muss innerhalb von 15 Sekunden abgeschlossen sein.
  • Für die Angriffsaktion steht eine gewisse Anzahl von Pässen zur Verfügung.

Tipps und Korrekturen

  • Nach jeder Aktion rücken die Spieler im Parcours eine Position weiter.
  • Die Spieler auf Position C rücken entsprechend auf die Startposition.
©

Pendel-Spiel

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Pro Team je 2 Anspieler benennen.

Ablauf

  • Die Anspieler postieren sich jeweils neben der Hütchenlinie.
  • Jede Aktion wird durch ein Zuspiel des Torhüters zur angreifenden Mannschaft gestartet.
  • Die Spieler müssen den Ball zunächst zu einem Anspieler passen, bevor sie auf das Tor angreifen können.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so kontern sie auf das gegenüberliegende Tor bzw. Konterlinie.

Variationen

  • Treffer zählen doppelt.
  • Die angespielten Anspieler dürfen für die Angriffsaktion ins Feld nachrücken.

Tipps und Korrekturen

  • In dieser Spielform kommt es zu vielen Richtungswechseln der Spielrichtung.
  • Nach einem Torerfolg behält die Mannschaft das Angriffsrecht.
  • Erobern die Verteidiger den Ball vor einem Zuspiel auf einen Anspieler, so können sie auf das Tor kontern.