Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Das 'Spiel ohne Ball' ist ein allgemein bekannter Begriff über den viel geredet wird. Doch was steckt wirklich dahinter? Wenn man Jugendspielern dieses 'Spiel ohne Ball' vermitteln möchte, dann sollte man ihnen auch die 'Spielregeln' erklären. Im Folgenden werden Lösungsoptionen vorgestellt, um sich durch geschicktes Freilaufverhalten in anspielbare Positionen zu bringen.
Die isolierte Schulung erleichtert das Coaching
Um diese Situation isoliert zu trainieren bietet sich ein 2 gegen 2 als Trainingsform an. Somit kann der Trainer die Spieler gezielt coachen, da diese reduzierte Spielsituation für ihn und die Spieler viel übersichtlicher ist, als es in einer komplexen Spielform der Fall ist.
Die Gleichzahl-Situation erfordert eine Handlung des ballfordernden Spielers. Gäbe es hingegen eine Überzahl für die Angreifer (z. B. 2 gegen 1), kann der ballbesitzende Angreifer seinen Mitspieler bereits durch ein geschicktes Dribbling freispielen, indem er dadurch dessen Gegenspieler auf sich zieht. Sein Mitspieler muss sich hierfür allerdings nicht aktiv bewegen. Dagegen erfordert die Gleichzahl ein aktives Freilaufen, um die gegnerische Defensive zu überwinden.
Organisation und Ablauf
Beachte
Hinterlaufen
Hinweise
In die Gasse
Hinweise
In den Rücken
Hinweise
Lösungswege aufzeigen, Kreativität zulassen
Die vorgestellten Lösungen stellen lediglich Optionen im Angriffsspiel dar. Eine lehrbuchmäßige Durchführung, die den Erfolg garantieren kann, gibt es nicht. Die Vorschläge bieten dem Spieler allerdings Möglichkeiten an - wie er sich dann entscheidet, bleibt ihm überlassen. Letztlich bleibt es der Kreativität des einzelnen Spielers überlassen, in der jeweiligen Situation die angemessene Lösung zu finden.