Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Zweikampfstarke Spieler sind immer modern! Daher sollte auch die Schulung des defensiven 1 gegen 1 in der Ausbildung junger Spieler nicht vernachlässigt werden. Gerade auf den Außenbahnen sind die Verteidiger oftmals mit Angreifern konfrontiert, die mit Tempo auf sie zudribbeln. Dabei ist vor allem eines entscheidend: Das Timing. Läuft der Verteidiger den Angreifer beispielsweise im frontalen 1 gegen 1 zu aggressiv an und schafft es nicht dessen Tempo aufzunehmen, so wird er schnell überlaufen. Denn nur mit gutem Timing gelingt es ihm, den Gegner zu stellen und vom torgefährlichen Raum wegzulenken.
Die folgenden Trainingsformen zeigen, wie Sie Fangspiele als hinführende Übungen nutzen können, um das Defensivverhalten zu schulen. So können Sie sich im Coaching auf die entscheidenden Elemente konzentrieren.
Nach den Fangspielen werden die Übungen auch mit Ball durchgeführt. So übertragen Sie das zuvor erarbeitete auf eine spielnahe Situation. Beschränken Sie sich auf einzelne Details und vermitteln Sie die Lernziele Schritt für Schritt. Alles auf einmal zu verlangen, würde die Spieler nur überfordern und letztlich frustrieren. So ist bereits das Anlaufen des Gegenspielers von gutem Timing abhängig und braucht daher Zeit, um richtig beherrscht zu werden. Wenn Sie sich einem neuen Element widmen, gehen Sie ruhig einen Schritt zurück und nutzen Sie das Fangspiel, um es zu schulen.
Organisation
Ablauf
Coaching
Hinweis
Organisation
Ablauf
Coaching
Hinweis
Organisation
Ablauf
Coaching
Hinweis
Organisation
Ablauf
Coaching
Hinweis