Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Jeder hat schon einmal die Situation erlebt, dass vor dem Spiel oder Feldturnier kaum Platz zur Verfügung stand, um die Mannschaft aufzuwärmen. Das erfordert auf der einen Seite Improvisationstalent des Trainers, auf der andere Seite kann man sich auf solche Gegebenheiten vorbereiten und den wenigen Raum bestmöglich nutzen. Robin Seitenglanz, Kleinfeldkoordinator beim Halleschen FC, stellt Möglichkeiten des Aufwärmens bei Raumknappheit vor.
Endlich Wochenende – endlich wieder ein Wettkampf! Spieler und Trainer fiebern die ganze Woche dem nächsten Spiel oder Turnier entgegen. Die Aufgaben der Kinder für das Highlight der Woche sind mit dem Merken des Treffpunkts und dem Tasche packen wesentlich überschaubarer als die des Trainers. Neben der sportlichen Planung und der Vielzahl organisatorischer Aufgaben einer altersgerechten Trainingswoche muss er auch die Wettkämpfe vorbereiten und durchführen. Bei letzterem steht er manchmal vor unvorhersehbaren Bedingungen, egal wie gut die Vorbereitung letztlich war. Beispielsweise ist nur ein Viertel des Spielfeldes, nur der Strafraum oder gar kein Platz auf dem Feld zur Erwärmung verfügbar.
Hier gilt es dann flexibel zu reagieren, um dennoch ein adäquates Aufwärmen durchführen zu können. Mit etwas Improvisationsgeschick kann aus vielen Räumen bzw. Orten eine Aufwärmfläche werden. Im Folgenden werden mögliche Problemsituationen geschildert und Alternativen für eine Erwärmung angeboten. Es ist zu beachten, dass die Fülle an unterschiedlichen Rahmenbedingungen nicht abgedeckt werden kann. Mit leichten Abänderungen sind jedoch viele Lösungsansätze auf andere Verhältnisse übertragbar.
Ein weiteres sehr wichtiges Kriterium für die Durchführung des Aufwärmens an externen Orten ist die Disziplin des Teams. Sollten diesbezüglich (große) Defizite vorhanden sein, ist von Räumen und Orten wie der Kabine oder dem Treppenhaus aus gefahrentechnischen Gründen abzuraten.
Weitere Tipps und Hinweise zum Aufwärmen der Spieler sind unter 'Themenverwandte Links' zusammengefasst.