Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
In dieser Einheit widmen wir uns wieder dem Kleingruppentraining mit Abstandsregeln. Langweilige Übungsformen mit Endlosschleifen sind dennoch tabu: Im Mittelpunkt stehen entscheidungsbasiertes Lernen mit Provokationsregeln und wettbewerbsorientierte Aufgabenstellungen. So sind die Übungsformen für alle Teilnehmer garantiert motivierend und bieten trotz der coronabedingten Einschränkungen dennoch einen großen Mehrwert für die Weiterentwicklung der Spieler. DFB-Ausbilder Thomas Roy hat eine Trainingseinheit zusammengestellt, welche die Spieler vielseitig fordert und fördert.
Bei allen bestehenden Einschränkungen ist es umso wichtiger, dass der Spaß für die Spieler an erster Stelle steht. Nur, wenn sie die Aufgabenstellungen hochmotiviert ausführen, ist dabei auch eine Bewegungsqualität zu erwarten, die langfristig eine Verbesserung der technischen Fertigkeiten nach sich ziehen wird. Nur dann wird auch das fußballspezifische Trainingsziel einer solchen Einheit erreicht.
Die Schärfung der Wahrnehmung, die Beschleunigung der Entscheidungsfindung und die Präzisierung taktischer Verhaltensweisen stehen im Mittelpunkt der Kleingruppeneinheit. Sie verdeutlicht, dass auch mit nur vier Spielern und unter Einhaltung der geltenden Abstandsregeln ein qualitativ hochwertiges Training taktischer Inhalte möglich ist.
Auch wenn das Zusammenspiel natürlich ein präzises Passspiel erfordert, so können die technischen Ausführungsmerkmale zunächst außer Acht bleiben. Vielmehr geht es darum, gezielt verschiedene Zonen zu bespielen und so zum Schluss der Einheit Torchancen herauszuspielen. Auch wenn kein direkter Kontakt zwischen den Spielern erlaubt ist, ähnelt die Abschlussform durchaus einem 'echten' Spiel.