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Den Ball behaupten: Ein Trainingsschwerpunkt im DFB-Talentförderprogramm

Das DFB-Talentförderprogramm mit seinen 366 Stützpunkten startete in der Saison 2002/03 und hat sich seitdem als erste Stufe der Talentförderung fest etabliert. Heute, 15 Jahre später, durchläuft es seine erste große Reform: Seit Saisonbeginn steht das Lösen von Spielsituationen im Fokus. Dazu werden die für eine optimale Lösung erforderlichen technisch-taktischen Details situationsbezogen trainiert. Die Talente sollen Spielsituationen lösen und die Schwerpunkte 'Tore schießen', 'Tore vorbereiten' und 'Ball behaupten' trainieren.


Spielformen als Herzstück der Einheit

Die neuen Ausbildungspläne orientieren sich demnach an den drei großen offensiven Spielphasen Angriffsabschluss, Angriffsvorbereitung und Ballsicherung gegen Pressing, wobei defensive Schnittpunkte stets parallel mitgecoacht werden. Diese Ausbildungsschwerpunkte werden über fünf bis sieben Einheiten im Block trainiert und zur Rückrunde mit entsprechenden Erweiterungen wieder aufgegriffen. Herzstück jeder Trainingseinheit sind eine oder mehrere Spielformen, die den jeweiligen Trainingsschwerpunkt akzentuieren und in denen konzentriert an der Verbesserung bestimmter Qualitäten gearbeitet wird. Durch die Vielzahl der Stützpunkttrainer wird parallel in mehreren Gruppen individuell an technisch-taktischen Details gearbeitet, wie beispielsweise dem sicheren Passspiel bei der Ballsicherung, dem Anbiet- und Freilaufverhalten bei der Angriffsvorbereitung oder den variablen Torabschlüssen in schnell wechselnden Situationen.


Trainingsformen zum Schwerpunkt 'Ball behaupten'

Organisation und Ablauf

  • Auf einer Spielfläche von etwa 30 x 20 Metern 4 bis 5 Stangentore von 2 Metern Breite frei verteilen.
  • Mannschaften zu je 4 Spielern einteilen und Ersatzbälle bereitlegen.
  • Um einen Treffer zu erzielen, müssen die jeweiligen Angreifer aus dem Zusammenspiel ein Stangentor durchdribbeln.
  • Nach einem Treffer bleibt das jeweilige Team am Ball, das Spiel läuft sofort weiter. Allerdings müssen die Spieler nun auf ein anderes Tor angreifen (Spielzeit: jeweils 2 bis 4 Minuten).

Korrekturhilfen

  • Bringe deinen Körper zwischen Gegner und Ball, um direkte Angriffe auf den Ball zu verstellen!
  • Dribble zielstrebig und mit höherem Tempo in freie Räume!
  • Nimm das Zuspiel möglichst in der Bewegung an und in freie Räume mit!

Organisation und Ablauf

  • Für 2 Viererteams ein Feld von 30 Meter Breite und 25 Meter Länge aufbauen.
  • An beiden Grundlinien Außenzonen von 5 Metern Tiefe markieren.
  • Reservebälle rund um das Feld bereitlegen.
  • 4 gegen 4 im kompletten Feld
  • Aufgabe für das ballbesitzende Team ist es, sich durch sicheres Kombinieren möglichst lange am Ball zu behaupten.
  • Dazu haben sie 2 (3) Pflichtkontakte in der Mittelzone und freies Spiel in beiden Außenzonen (oder andersherum).
  • Für je 5 (7, 10) Zuspiele in Folge gibt es 1 Punkt!

Korrekturhilfen

  • Richte deinen Blick nicht nur auf den Ball, sondern achte auch auf Mit- und Gegenspieler!
  • Schafft immer Anspielpunkte in Breite und Tiefe!

Organisation und Ablauf

  • Ein 25 x 20 Meter großes Feld markieren und rundherum Reservebälle bereitlegen.
  • 3 Teams zu jeweils 4 Spielern einteilen.
  • Rot und Blau spielen mit dem Schwerpunkt „Sichern des Balles“!
  • Die 4 Spieler von Team Gelb postieren sich als neutrale Anspielpunkte hinter je einer Linie des Feldes. Dabei darf sie das ballbesitzende Team in das Kombinationsspiel einbinden.
  • 10 (7) Zuspiele in Folge = 1 Punkt!
  • Spielzeit: 4 Minuten – danach Wechsel!

Korrekturhilfen

  • Orientiere dich über Abspielmöglichkeiten, schon bevor du den Ball bekommst!
  • Schafft immer Anspielpunkte für den Mitspieler am Ball! Bewegt euch dabei zum Ball hin bzw. auch vom Ball weg!

Organisation und Ablauf

  • Ein 25 x 35 Meter großes Feld errichten und vor jeder Grundlinie eine etwa 5 Meter tiefe Zone markieren.
  • 3 Teams zu je 4 Spielern einteilen und gemäß Abbildung verteilen.
  • Rot und Blau spielen zwischen beiden Außenzonen zusammen mit den neutralen Anspielern Gelb auf Ballsicherung.
  • 10 Zuspiele in Folge ergeben 1 Punkt für das erfolgreiche Team!
  • Aufgabenwechsel nach 4 Minuten: Rot oder Blau übernimmt die Anspieler-Aufgabe, Gelb wechselt ins Feld usw.

Variationen

  • Je nach Leistungsstand mit Kontaktbegrenzungen für die Angreifer im Feld bzw. für die Neutralen!
  • Mit 2 (3) Pflichtkontakten im Feld.
  • Mit einem Signal spielt der Trainer zwischendurch einen neuen Ball ins Feld, mit dem das Spiel sofort weiterläuft.

Organisation und Ablauf

  • Auf einer Spielfläche von etwa 30 x 20 Metern 4 bis 5 Stangentore von 2 Metern Breite frei verteilen.
  • Reservebälle rund um das Feld bereitlegen.
  • 2 Teams zu je 4 Spielern einteilen.
  • Die Teams haben die Aufgabe, den Ball zu sichern.
  • Auf ein Signal muss das ballbesitzende Team sofort auf die Tore angreifen und eines durchdribbeln (= 1 Punkt).
  • Schafft eine Mannschaft ein erfolgreiches Dribbling, startet für beide Teams wieder das Sichern des Balles (bis zum nächsten Signal).

Trainingshinweise

  • Spielzeit höchstens 4 Minuten: Höchste Konzentration und Dynamik müssen jederzeit leistbar sein!
  • Möglichst sofort nach einer Aktion korrigieren!
  • Verbesserungsvorschläge immer positiv formulieren!


In der Ausgabe 01/18 von 'fussballtraining JUNIOR' stellt Markus Hirte, der Sportliche Leiter der DFB-Talentförderung, weitere Trainingsformen zu den Schwerpunkten Tore schießen und Tore vorbereiten aus dem Ausbildungskonzept der DFB-Stützpunkte vor:

  • Tore schießen: Ein Thema, das sicherlich allen Talenten Spaß macht. Hier lautet das oberste Lernziel, den Spielerinnen und Spielern individuelle Qualitäten für das variable und zielsichere Erzielen von Treffern zu vermitteln.
  • Tore vorbereiten: Ohne ein gewonnenes 1 gegen 1 auf dem Flügel oder einer schnellen Passkombination durch das Zentrum wird es für jedes Team der Welt schwer, sich in eine torgefährliche Position zu bringen. Ergo müssen diese Qualitäten zur Torvorbereitung im Detail auch bei den Talenten gefördert werden.