Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Der Hamburger Sportverein hat sein Konzept im Grundlagenbereich überarbeitet und sieben Bausteine definiert, die bei der Trainingsplanung berücksichtigt werden sollen : 'Vielseitige Bewegungsschulung', 'Kognitives Training/Umschalten', 'Tore machen', 'Kleine Spiele/Funino', 'Dribbeln/Fintieren', 'Ballkontrolle/Passspiel' und 'Individualtaktik'. Wahlweise vier dieser Bausteine sind Bestandteil jeder Trainingseinheit.
Der Baustein 'Tore machen' wird in fast jeder Einheit behandelt. Beim Torabschluss bleibt den Spielern oftmals nur wenig Zeit, um den Ball zuvor anzunehmen und zu kontrollieren. Ungenaue Zuspiele, die halbhoch oder hoch vor das Tor kommen und nicht so gut zu kontrollieren sind wie Flachpässe, müssen trotzdem verwertet werden. Beim HSV trainieren die Spieler ihre Technik im direkten Torabschluss in 'wilden Torszenen'!
Ein weiterer Trainingsbaustein im Grundlagenbereich des Hamburger Sportvereins ist das 'Kognitive Training'. Zu diesem Baustein haben wir weitere Informationen und Übungsformen im Video unter 'Themenverwandte Links' zusammengestellt.