Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Die Übungsformen zum Dreh-Klatsch finden innerhalb des Stützpunkttrainings in Westfalen ganzjährig und regelmäßig Anwendung und werden vor allem mit dem jüngeren D-Junioren-Jahrgang durchgeführt. Dabei sollen die Spieler lernen, miteinander zu kommunizieren: „Dreh“, wenn ein Aufdrehen in Spielrichtung möglich ist, und „Klatsch“, wenn der Gegner im Rücken eng dran ist und ein Rückpass die bessere Lösung darstellt.
Für jeweils 4 Spieler ein Hütchendreieck markieren.
A passt zu B, der sich zuvor mit einer Auftaktbewegung gelöst hat.
B nimmt den Ball an und mit und spielt mit dem zweiten Kontakt zu C.
C, der sich zuvor ebenfalls mit einer Auftaktbewegung gelöst hat, spielt anschließend zurück auf Position A.
Alle Spieler laufen ihren Zuspielen nach.
Vor einem Tor mit Torhüter 2 Positionen kennzeichnen (siehe Abbildung).
A passt zu B und löst sich mit einer Freilaufbewegung.
B lässt den Ball direkt in den Fuß von A prallen.
Das Zuspiel nimmt A an und mit und schließt mit dem zweiten Kontakt ab:
Gleicher Aufbau wie zuvor, neben dem Tor zusätzlich Abwehrspieler postieren.
A passt zu B, der sich zuvor mit einer Auftaktbewegung gelöst hat.
Mit dem Pass zu B läuft ein Verteidiger ins Feld.
Je nach Abstand des Verteidigers ruft A "Dreh" oder "Klatsch".
Bei "Dreh" 1 gegen 1 auf das Tor, A läuft für Abpraller nach.
Bei "Klatsch" Rückpass auf A und 2 gegen 1 bis zum Torabschluss.
Aufstellung in Rautenformation als Vorbereitung auf die anschließende Spielform.
A spielt auf B und ruft das Kommando ‚Dreh‘.
B dreht mit dem ersten Kontakt und passt mit dem zweiten auf C.
C spielt dann auf D usw. Alle Spieler laufen ihren Anspielen nach.
Variation: Kommando ‚Klatsch‘ - A spielt auf B, der klatschen lässt. Anschließend spielt A auf C, der den gleichen Ablauf mit D spielt (siehe Video).
Ein 16 x 16 Meter großes Feld mit je 2 Hütchentoren auf den Grundlinien errichten.
Vor den Toren eine jeweils 2 Meter breite Tabuzone markieren, die von den Abwehrspielern nicht betreten werden darf.
Im Feld 4 gegen 2. Die 4 Angreifer sollen je nach Gegnerverhalten die Kommandos "Dreh" und "Klatsch" anwenden.
Nach einem Torerfolg oder Ausball wechselt das Überzahlverhältnis zur anderen Mannschaft.
Variation: 4 gegen 3
Die Übungsformen zum Dreh-Klatsch vermitteln das technische Rüstzeug Passspiel und Ballan- und –mitnahme. Weitere Informationen zum Themenschwerpunkt finden Sie im Videointerview.