Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Das sogenannte ‚Goldene Lernalter‘ im D-Juniorenbereich bietet beste Voraussetzungen für ein intensives Techniktraining.
Primär geht es bei folgenden Trainingsformen um das Erlernen der Techniken mit stetig wachsendem Zeit- und Gegnerdruck. Im taktischen Bereich werden in dieser Altersklasse alle individualtaktischen Aspekte abgedeckt. Der FC Schalke 04 trainiert dabei das Verhalten in sämtlichen Spielsituationen, die im Wettkampf auftreten können.
Im Quadrat: A passt zu B. B nimmt an und mit und passt zu C. C nimmt an und passt zu D usw. (Ballmitnahme beidfüßig).
Im Rechteck: Die Spieler passen im Wechsel quer und diagonal. Nach jedem 2. Seitenwechsel an den Längsseiten einen Doppelpass mit dem Partner auf dieser Seite spielen.
Im Quadrat: 1. Gegen den Uhrzeigersinn, 2. Ball klatschen lassen und diagonal spielen, 3. Zweiten Ball einsetzen, 4. Auf ein akustisches Signal zwischen den Passvarianten wechseln.
Im Rechteck: Der Passgeber geht seinem Abspiel nach.
Ablauf links (Team Blau): A dribbelt an und passt zu B. B lässt in den Lauf von A klatschen, der das Zuspiel zu C weiterleitet. C passt zu B. B spielt direkt zu D. D legt auf für C, der auf das Minitor abschließt.
Ablauf rechts (Rot): A dribbelt an und spielt tief auf B. B lässt klatschen für C, der in offener Spielstellung annimmt und zu D passt. D schließt nach einem Doppelpass mit B auf das Tor ab.
Spielzug blaue Mannschaft: Der Torwart eröffnet auf A, der B überspielt und zu C passt. C lässt prallen auf B. B kommt dem Zuspiel entgegen und passt in den Lauf von D, der auf das Tor abschließt. Alternativ spielt C nach der Ballannahme einen Doppelpass mit D und schließt selbst auf das Tor ab.
Spielzug rote Mannschaft: Der Torwart eröffnet auf A, der B überspielt und zu C passt. C lässt klatschen auf B und kreuzt sofort nach der Aktion mit D (C auf den Flügel, D ins Zentrum). B passt in den Lauf des einrückenden D, der auf das Tor abschließt.
Die Zentrumspositionen tauschen, so dass im Zentrum mehr ‚Betrieb’ ist.
Ein 10 x 10 Meter großes Feld errichten und im Abstand von 12 Metern zu jeder Grundlinie ein Minitor aufstellen.
2 Teams einteilen: Rot mit 4 Spielern, Blau mit 2 Spielern.
Die Überzahlmannschaft Rot spielt in dem abgesteckten Feld auf Ballhalten.
Erobert Blau den Ball, kontert es schnellstmöglich auf eines der Minitore.
1 Punkt für Rot bei 10 Pässen in Folge
1 Punkt für Blau bei einem Pass in eines der Minitore
Wer gewinnt nach 3 Minuten? Danach Aufgabenwechsel bzw. Neuzusammenstellung der Mannschaften
Rot und Gelb spielen zusammen gegen Blau.
Die Überzahlmannschaft darf erst nach 10 Passstationen auf das gegnerische Tor abschließen.
Blau jagt den Ball und darf unmittelbar nach Ballgewinn den Torabschluss suchen.
Die Unterzahlmannschaft tauscht nach wenigen Aktionen mit einer Vierergruppe der Überzahl.
Ein 20 x 30 Meter großes Feld mit jeweils 2 Minitoren auf den Grundlinien errichten.
2 Teams à 8 Spieler einteilen und gemäß Abbildung verteilen.
4 gegen 4 im Feld. Die ballbesitzende Mannschaft darf mit ihren Außenspielern kombinieren.
Treffer zählen erst ab der Mittellinie. Die Außenspieler haben 2 (Seitenlinie) bzw. 1 (Grundlinie) Ballkontakt(e).
Die Kinder zeigen eine hohe Lernbereitschaft, sind sehr wettbewerbsorientiert und weisen auch körperlich meist ein ideales Gleichgewicht im Wachstum der Extremitäten auf. Jede Trainingsminute in dieser Altersstufe ohne Ball ist vergeudete Zeit!