Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Die Spielvision des DFB fasst klare, anschauliche Leitlinien für alle Phasen des Spiels zusammen, die einen attraktiven, zukunftsorientierten und vor allem erfolgreichen Fußball ausmachen. DFB-Trainerausbilder Markus Reiter hat sich der offensiven Leitlinie "Räume im Rücken des Gegners erkennen und nutzen!" gewidmet und eine passende Trainingseinheit erstellt.
Das Herausspielen von Toren gegen einen geordneten Gegner ist kein leichtes Unterfangen. Aufgabe im Spielaufbau ist es, mit dem Pass aus der Abwehr ins Mittelfeld oder direkt zu den Angreifern möglichst viele Verteidiger zu überspielen und den Passempfänger so einzusetzen, dass dieser das Spiel offensiv fortsetzen kann. Hierfür ist entscheidend, dass die Spieler sowohl mit als auch ohne Ball freie Spielräume und freie Passwege erkennen und diese auch zielstrebig nutzen. Fähigkeiten, die für ein zielgerichtetes und konsequentes Angriffsverhalten elementar sind, weswegen es im sportlichen Leitbild 'Unser Weg' mit der offensiven Leitlinie "Räume im Rücken des Gegners erkennen und nutzen!" fest verankert ist.
Zu Beginn der Einheit absolviert die Gruppe verschiedene Bewegungsaufgaben, die aus dem Aufwärmprogramm 'Fifa 11+ Kids' zusammengestellt sind. Dieses Programm ist auf die Anforderungen für Kinder und Jugendliche (bis 14 Jahre) abgestimmt und dient der Prävention von typischen Fußball-Verletzungen. Das englischsprachige Handbuch können Sie auf FIFA.com als PDF-Datei herunterladen.
Anschließend erfolgt die Erwärmung mit Ball, bei der die Spieler verschiedene Dribbelaufgaben lösen müssen und so ihre technischen Fertigkeiten unter Beweis stellen können. Im Hauptteil wird das Passspiel in den Lauf bzw. in die freien Räume akzentuiert. Hier kommt es auf das Timing zwischen Passgeber und -empfänger an. Abschließend wird der Grundaufbau um ein Tor mit Torhüter erweitert. Die Spieler können das bisher Erlernte mit dem Torschuss kombinieren und sich im weiteren Verlauf in diversen Wettbewerben messen.