Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Kinder wollen so oft wie möglich auf das Tor schießen. Insbesondere das Hallentraining bietet sich dafür an, weiter an dieser Basistechnik zu arbeiten und den Spieler*innen die Möglichkeit zu geben, neue Erfahrungen auf ungewohntem Terrain zu sammeln. In diesem Beitrag zeigen wir, was es beim Training zu beachten gilt und liefern motivierende Übungsformen zum Thema.
Das Toreschießen ist und bleibt die "Königsdisziplin" des Fußballs. Nicht umsonst eifern die meisten Kids Torjägern wie Haaland, Mbappé und Co. ganz besonders stark nach. Im Training sollten die Jungs und Mädels deshalb auch regelmäßig die Chance bekommen, es ihren Idolen gleichzutun, und "Traumtore" aus verschiedenen Distanzen und Winkeln zu erzielen. In der Halle stehen die Kinder auf dem harten Untergrund dabei vor ganz neuen Herausforderungen, welche für sie sicher als zusätzliche Motivation dienen!
Als Trainer*in gilt es, im Training zu beachten, den Spaß zwar in den Mittelpunkt der Einheit zu stellen, jedoch gleichzeitig auch wichtige Ausbildungsaspekte wie die Beidfüßigkeit und die verschiedenen Schusstechniken nicht aus dem Auge zu verlieren. Denn, wer auch im Spiel viele Treffer erzielen möchte, der sollte über ein großes "Repertoire" beim Torabschluss verfügen. Je nach Winkel und Distanz sowie Zeit- und Gegnerdruck muss die Schusstechnik nämlich der jeweiligen Spielsituation angepasst werden. Ob mit dem Vollspann, der Innenseite oder dem Außenrist – jede Technik hat ihre Daseinsberechtigung und sollte den Spielern daher niemals "abtrainiert" werden. Wer diese Techniken dann auch mit beiden Füßen beherrscht, kann zum "Albtraum" jeder gegnerischen Defensive werden.
Damit das Schusstraining auch im Winter nicht zu kurz kommt, haben wir nachstehend eine Trainingssammlung zusammengestellt, die den Anforderungen der Halle und jenen der Kinder gerecht wird. Dabei kann die Technik zunächst auf spielerische Art und Weise geübt und später zum Beispiel aus dem Dribbling heraus weiter gefestigt werden.
Auch für das Training der anderen Basistechniken bieten sich die Gegebenheiten in der Sporthalle ganz besonders an. Unter "Themenverwandte Links" haben wir weitere relevante Beiträge für euch zusammengestellt.
Die Übungen und Spiele in diesem Beitrag entstammen übrigens aus der DFB-Trainerzeitschrift Fußballtraining Junior. Wer auf der Suche nach weiteren qualitativ hochwertigen Trainingsinhalten für den Kinderfußball ist, dem sei ein intensiverer Blick in die Zeitschrift wärmstens empfohlen (siehe unten).