Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Im ersten Teil der Mini-Serie zum komplexen Koordinationstraining haben wir uns mit dem Dribbling als Technik beschäftigt (siehe 'Themenverwandte Links'). Auch das Passen und Schießen kann in einer Basis-Übungsform mit verschiedenen Druckbedingungen trainiert werden. Dazu dient als grundsätzlicher Aufbau ein Koordinationsparcours, der nur geringfügig variiert wird, um die Spieler ganzheitlich zu schulen.
Die Halle ist für das Training des Passens und Schießens ideal, da der Boden ebenmäßig ist und die Bälle nicht verspringen können. Die Übungen können problemlos auch draußen auf dem Feld durchgeführt werden. Dazu die Bänke durch Minitore als Ziele oder weitere Spieler als Passgeber und -empfänger austauschen.
Das Komplextraining ist eine methodische Form des Trainings, die auf die gleichzeitige Lösung mehrerer Hauptaufgaben gerichtet ist. Die Vorteile sind eine hohe Wettspielnähe, die Schulung von leistungsbestimmenden Faktoren und ein Zeitgewinn durch Mehrdimensionalität. Denn nicht nur der Umgang mit dem Ball, sondern eine Vielzahl weiterer motorischer Druckbedingungen fordert die Spieler: Präzision- und Zeitdruck, Komplexität- und Organisationsdruck, sowie Variabilitäts- und Belastungsdruck sind zusätzlich zu den klassischen Koordinaten Fähigkeiten zu bewältigen.
Weitere Tipps und Informationen zum Passen und Schießen sind unter den 'Themenverwandten Links' zusammengestellt.