Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Wenn sich Kinder nicht an vereinbarte Regeln halten, kann dies viele Gründe haben. Werden Regeln nicht eingehalten, braucht es Konsequenzen. Denn je weniger Konflikte durch unerwünschtes Verhalten entstehen, umso mehr kann ich mich als Trainer auf die sportliche Entwicklung der Kinder konzentrieren. Konsequenzen haben eine verhaltenssteuernde Funktion, obwohl sie aus Sicht der Kinder auch als Strafe wahrgenommen werden. Einige wenige kleine Tipps können bereits hilfreich bei deren Durchsetzung sein.
Fühlen Sie sich nicht persönlich angegriffen! Es geht vielmehr darum pädagogisch sinnvoll zu handeln! Atmen Sie also kurz durch und denken Sie darüber nach, wie Sie die Situation bewerten.
Ihre Ansprache muss klar und verständlich sein! Achten Sie dabei auf eine einfache Wortwahl und kurze Sätze. Das erleichtert den Kindern das Verständnis und genau darum geht es: Dem Kind aufzuzeigen, dass vorheriges Fehlverhalten nun Konsequenzen mit sich bringt.
Treten sie bestimmend auf. Dabei darf der Ton Ihrer Ansprache ruhig energisch sein. Doch die Kinder sollten dabei nicht durch ihre Wortwahl oder Formulierungen verletzen. Eine Aussage wie "Bist du eigentlich taub?" ist daher absolut unangemessen, weil es die Kinder verletzen kann.
Sie als Trainer sollten Ihren Blick unbedingt deutlich auf das Kind richten. Doch wenn es Ihrem Blick ausweicht, ist das eine ganz normale kindliche Reaktion. Hierauf sollten sie nicht in der Art und Weise reagieren, dass Sie Augenkontakt unbedingt einfordern. Das Kind darf Ihrem Blick ruhig ausweichen und sich damit etwas zurückziehen, solange Sie merken, dass es Ihnen zuhört und Ihre Botschaft bei ihm ankommt.
Konsequenzen ‘konsequent’ einzusetzen heißt, als Trainer seine eigenen Werte und Ansprüche glaubhaft zu vermitteln. Auf Dauer erleichtert diese Beharrlichkeit die eigene Arbeit!
… ANKÜNDIGT SEIN:
… DIE ACHTUNG WAHREN:
… UNANGENEHM SEIN:
… IMMER EINTRETEN:
... LOGISCH SEIN:
… SCHNELL UMGESETZT WERDEN: