Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Schnelligkeit im Fußball ist trainierbar! Sehr gut sogar! – Diese Erkenntnis revolutioniert nicht die Trainingslehre, in der weitgehend davon ausgegangen wird, dass ein hoher Anteil schnelligkeitsorientierter Leistungen genetisch bedingt sind. Vielmehr baut sie auf dem Verständnis auf, dass Schnelligkeit im Fußball weitaus komplexer ist, als z. B. der Linearsprint eines Leichtathleten. Dies haben wir im ersten Teil unserer Minireihe zum Thema ausführlich erläutert (siehe 'Themenverwandte Links').
Im zweiten Teil greifen wir nun wie angekündigt die vorgestellten Steuerungsmöglichkeiten für die Verbesserung der Handlungsschnelligkeit auf und präsentieren geeignete Trainingsformen. Dabei kommen sowohl mehrere Teams, viele verschiedene Tore und Bälle sowie plötzlich auftretende Über-/Unterzahlsituationen zum Einsatz. Alles zielt darauf ab, dass die Spieler schnell neu auftretende Situationen erkennen, diese richtig einschätzen und geeignete Entscheidungen zur Spielfortsetzung treffen.
Mit immer wiederkehrendem Training dieser stets gleichen Abläufe gelingt es den Spielern im Laufe der Zeit, ähnliche Situationen frühzeitiger zu erkennen und diese gegebenenfalls bald sogar schon vorauszuahnen. Mit dieser zunehmenden Erfahrung können Sie Anforderungen im Spiel schnellstmöglich meistern. Schließlich ist die athletische Schnelligkeit nur ein relativ kleiner Teilbereich, wenn es darum geht, die situativ anstehenden Aufgaben im Komplexspiel Fußball so schnell wie möglich zu erfassen und zu lösen.
Die vorgestellten Trainingsformen sind zudem in Einheiten zu verschiedenen Themen bei DFB-Training online erschienen. Unter 'Themenverwandte Links' können Sie sich entsprechend die vollständigen Einheiten herunterladen, in denen die Übungen und Spiele zur Handlungsschnelligkeit Verwendung fanden. Diese wurden hierin zusätzlich variiert, so dass auch weitergehende und noch komplexere Aufgabenstellungen zur Verfügung stehen. Außerdem haben wir eine Trainingseinheit auch im Video hinterlegt, so dass Sie sich den Ablauf der Übungen auch im Bewegtbild anschauen können.