Mit Krafttraining assoziiert man noch immer vornehmlich das Stemmen möglichst großer Gewichte, um ein Höchstmaß an Muskelmasse aufzubauen. Wenn eine Horde Kinder lachend und erschöpft die Turnhalle verlässt, dann vermuten wohl die wenigsten, dass diese gerade ein Krafttraining hinter sich gebracht haben. Mit Zieh-, Kampf- und Raufwettbewerben werden nicht nur die Bewegungsbedürfnisse gestillt, sondern auch athletische Ziele wie eine Verbesserung der Koordinationsfähigkeit, des Gleichgewichts und der Gelenkigkeit verfolgt.
Regeln und Rituale
- Bei allen Zieh-, Kampf- oder Raufspielen gilt das Prinzip der Freiwilligkeit sowohl in der Durchführung wie auch bei der Partnerwahl – wer nicht will, muss auch nicht teilnehmen! Ängste nehmen können diesen Kindern allerdings Duelle gegen ihre besten Freunde, die zunächst leichter und besser einzuschätzen sind.
- Denn bei allem Ehrgeiz: Fair Play wird großgeschrieben! Es gibt durchaus Situationen, in denen Verletzungen auftreten können. Hierzu gibt es die Stopp-Regel: Ruft ein Spieler oder Trainer „Stopp!“, wird die Aktion sofort abgebrochen. Es ist wichtig, dass diese Regel niemals missbraucht wird!
- Normale Turnmatten sind in der Regel als Unterlage ausreichend, für einige Raufspiele bieten sich aus Sicherheitsgründen aber Weichbodenmatten an. Die Kinder sollten eine lange Sporthose und langärmelige Shirts anziehen, um Kratzer oder Schürfwunden zu vermeiden. Schmuck ist bei sportlicher Betätigung immer abzulegen.
- Respektsbekundungen vor und nach dem Kampf sind mehr als bloß eine ‘Zeremonie’. Ein bekanntes Beispiel ist die asiatische Grußformel zweier Sumo-Ringer in Form einer Verbeugung vor dem Kampf. Die Kinder sollen diesen Wert aktiv praktizieren und auch abseits dieser Raufspiele ‘leben’.
Jeder gegen Jeden
Wettkampfformen mit größeren Gruppen haben den Vorteil, dass auch leistungsschwächere Kinder voll in das Spielgeschehen eingebunden sind. Denn wer erfolgreich sein will, muss kooperieren und im Team zusammenarbeiten!
Weitere Tipps und Hinweise zum zielgerichteten Training in der Halle sind unter 'Themenverwandte Links' zusammengestellt.