Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Mit eigener Methodik gehen die DFB-Stützpunkte an das Techniktraining: Ein Basisspiel bildet den Kern des Trainings. Aus diesem werden Übungsinhalte abgeleitet, die schlussendlich wieder ins Spiel übertragen werden. Diese Vorgehensweise haben wir bereits im ersten Teil unserer Minireihe zum Thema ausführlich vorgestellt (siehe 'Themenverwandte Links'). In diesem Beitrag erläutern wir am Beispiel einer Trainingseinheit zum Passen in der Halle, wie diese Methodik im Detail angewendet wird.
Nicht immer lässt es das Wetter zu, das Stützpunkttraining im Freien durchzuführen. Aus diesem Grund sind an fast allen Stützpunkten geeignete Hallen vorhanden. Bei schlechtem Wetter ist das Ausweichen unter das Hallendach jedoch alles andere als eine Notlösung, denn es bietet speziell für die Ausbildungsziele des Grundlagentrainings ideale Chancen und Möglichkeiten.
Allerdings müssen die Trainer hier vor allem in puncto Organisationsgeschick sehr flexibel sein. Schließlich ist die verfügbare Trainingsfläche bei gleichbleibender Gruppengröße in der Regel viel kleiner als draußen!
Berücksichtigen die Trainer aber einige Kniffe und Leitlinien, so hat das Training in der Halle speziell für die Ziele und Schwerpunkte des Talentförderprogramms viele Vorteile:
Bei der Organisation von Übungen und Spielformen in der Halle müssen die Trainer einige wichtige Punkte beachten, um ein effizientes Training durchführen zu können:
Wie die DFB-Stützpunkte die in Teil 1 der Minireihe beschriebenen Methodikmerkmale im Training umsetzen und dabei noch die Vorteile des Hallentrainings optimal ausnutzen, zeigt die folgende Trainingseinheit zum Passen.