Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Das Training in diesen Tagen – es mutet schon etwas anders an als gewohnt! Das nach der Corona-Pause zunächst anberaumte vorsichtige Kleingruppentraining fordert die Kreativität der Trainer! Um hier Unterstützung zu leisten, stellen wir täglich geeignete Übungsformen und Wettbewerbe vor. Diese sind thematisch gegliedert und ergänzen sich jeweils innerhalb von drei Tagen zu einer kleinen Trainingseinheit – bestehend aus einer Einstimmung, einem Hauptteil und einem motivierenden Wettbewerb. Auf einen einheitlichen Aufbau sowie alle bestehenden coronabedingten Einschränkungen haben wir dabei selbstverständlich Rücksicht genommen.
Die Krönung eines erfolgreichen Angriffs ist die Erzielung eines Treffers. Folglich kann der Torschuss als die Königsdisziplin des Fußballs verstanden werden. Häufig macht bereits ein einzelner Treffer den Unterschied aus und nicht selten gewinnt die effizientere Mannschaft. Doch wie lassen sich die Abschlussqualitäten des Einzelnen verbessern? Es ist empfehlenswert, die Schusstechniken zunächst durch viele Wiederholungen zu erlernen und anschließend durch eine Steigerung der Anforderungen Schritt für Schritt zu festigen. Daher hat das regelmäßige und systematische Einüben der Bewegungsabläufe der verschiedenen Stoßarten seine Berechtigung.
Zu Beginn der Trainingseinheit absolvieren die Spieler verschiedene Pass- und Dribbelaufgaben, die mit einer kognitiven Anforderung verknüpft werden. Im nachfolgenden Hauptteil, der am Mittwoch, 27. Mai, erscheint, werden die technischen Inhalte mit dem Torschuss verbunden. Nach der Eingewöhnung kommt hier bereits der erste Wettbewerb zum Einsatz. Zum Abschluss der Mini-Trainingseinheit wird der Aufbau um zwei Zonen erweitert, wodurch Duelle ohne direkten Körperkontakt möglich sind. Diese Praxisform erscheint am Freitag, 29. Mai.