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Trainingseinheiten Detail

10.05.2022

Im Spiel schnell sein!

Noch keinem Fußballer hat es besonders geholfen, auf der 100-Meter-Strecke besonders schnell zu sein. Vielmehr ist entscheidend, im Spiel im richtigen Moment und auf kurzer Strecke oder im Antritt schnell zu sein. Deshalb muss Schnelligkeitstraining im Fußball auch immer Fußball bleiben. Im Spiel, wenn die Chance auf einen Torerfolg oder das Verhindern eines Gegentreffers besteht, werden die Spieler maximal schnell agieren. Deshalb in Spielen trainieren, in denen die Spieler zunächst eine gewisse Strecke mit/ohne Ball schnellstmöglich überwinden, bevor ein Torerfolg möglich ist. Dabei aber auch nicht zu oft sprinten lassen, sondern an die nötigen Pausen denken. Nach einem Sprint von zehn Metern mindestens eine Minute pausieren. Netter Nebeneffekt der Sprint-Spielformen: Auch die Handlungsschnelligkeit der Spieler ist gefordert.

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Minitor-Sprint

Organisation

  • Ein 20 x 30 Meter großes Feld mit 4 Minitoren errichten.
  • Auf einer Grundlinie 2 Starthütchen aufstellen.
  • 2 Teams bilden.
  • Die Teams mit Bällen an den Starthütchen verteilen.

Ablauf

  • Der Trainer ruft eine Zahl 1 bis 4 auf.
  • Die jeweils ersten Spieler dribbeln ins Feld.
  • Bei 1 passen die Spieler ins Minitor gerade, bei 3 diagonal gegenüber.
  • Bei 2 und 4 zunächst das Minitor gegenüber umdribbeln und dann ins Minitor neben dem eigenen bzw. anderen Starthütchen passen.
  • Der Spieler, der zuerst trifft, erhält einen Punkt für sein Team.
  • Welches Team gewinnt zuerst 10 Punkte?

Variationen

  • Die Ballkontakte vorgeben.
  • Den Ball im Sprint in der Hand tragen und dann passen.

Tipps und Korrekturen

  • Gegebenenfalls eine Mittellinie markieren, die die Spieler zunächst überdribbeln müssen.
  • Als Trainer den Spielstand nach jedem Durchgang laut ansagen.
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Minitor-Flucht

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Die Minitore mit Zahlen 1 bis 4 bezeichnen.
  • Die Spieler mit Ball in der Hand im Feld verteilen.
  • 2 Fänger bestimmen.

Ablauf

  • Die Fänger rufen den Namen des Spielers auf, den sie fangen wollen und gleichzeitig ein Minitor, in das er den Ball rollen kann.
  • Gelingt es dem Spieler den Ball ins Minitor zu rollen, ruft der Fänger einen neuen Spieler auf.
  • Fängt der Fänger den Spieler zuvor, wechseln Fänger und Spieler die Aufgaben.

Variationen

  • Weniger/mehr Fänger bestimmen.
  • Fänger/Spieler flüchten hinter das Minitor.
  • Fänger/Spieler dribbeln und passen ins Minitor.

Tipps und Korrekturen

  • Fängt ein Fänger zu lange, als Trainer einen neuen Fänger bestimmen.
  • Als Fänger auch im laufenden Spiel andere Namen und Minitore aufrufen.
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Minitor-Einzel-Angriff

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.

Ablauf

  • Der Trainer ruft ein Team auf.
  • Der erste Spieler des aufgerufenen Teams dribbelt ins Feld und greift auf die Minitore gegenüber an.
  • Der erste Spieler des anderen Teams läuft als Verteidiger ins Feld und kontert bei Ballgewinn auf die anderen Minitore.

Variationen

  • Auf jeweils 2 Minitore diagonal gegenüber angreifen.
  • Die jeweils ersten beiden Spieler starten zum 2 gegen 2 ins Feld.
  • Die Position der Starthütchen variieren.

Tipps und Korrekturen

  • Gegebenenfalls eine Mittellinie markieren, die die Spieler zunächst überdribbeln müssen.
  • Jeder Durchgang endet, wenn ein Treffer erzielt oder ins Aus gespielt wird.
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Minitor-Dreier-Angriff

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten.
  • Für jedes Team 2 weitere Starthütchen aufstellen.

Ablauf

  • Der Trainer ruft nacheinander jeweils ein Team auf.
  • Die ersten Spieler des jeweils aufgerufenen Teams dribbeln ins Feld und greifen im 1 gegen 1, 2 gegen 2 und 3 gegen 3 auf die Minitore gegenüber an.
  • Die ersten Spieler des jeweils anderen Teams laufen als Verteidiger ins Feld und kontern bei Ballgewinn auf die anderen Minitore.

Variationen

  • Auf jeweils 2 Minitore diagonal gegenüber angreifen.
  • Die Positionen der Starthütchen variieren.

Tipps und Korrekturen

  • Als angreifendes Team nicht zurücklaufen, sondern vor dem Ball in der Tiefe anbieten.
  • Es können sich Spielrichtungswechsel ergeben.
  • Nach jedem Durchgang am nächsten Starthütchen anstellen.
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Minitor-Team-Angriff

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten.
  • Auf einer Seitenlinie 2 Starthütchen aufstellen.
  • Die Teams an den Starthütchen verteilen.
  • Der Trainer steht mit Bällen zwischen den Starthütchen.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando sprinten die ersten 3 Spieler jedes Teams zwischen den nahen Minitoren hindurch ins Feld.
  • Das Team, das sich zuerst im Feld aufstellt, bekommt vom Trainer den Ball zum 3 gegen 3 zugespielt.
  • Welches Team erzielt zuerst insgesamt 5 Treffer?

Variationen

  • 2 oder 4 Spieler sprinten ins Feld.
  • Der Trainer ruft die Anzahl Spieler auf, die ins Feld sprinten.

Tipps und Korrekturen

  • Jeden Durchgang 2 Minuten laufen lassen.
  • Nach jedem Durchgang stellen sich die Spieler wieder am Starthütchen an