Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Die E-Junioren haben den Sprung vom 'Spielalter' zum 'Lernalter' gemeistert. Sie haben ein verbessertes Koordinationsvermögen und Bewegungsgeschick, verfügen über ein nach und nach verbessertes Konzentrationsvermögen, großen 'Lerneifer', gesundes Selbstvertrauen und eine verbesserte Auffassungsgabe. Dabei haben sie ihre große Bewegungs- und Spielfreude nicht verloren und sind für schrittweises Lernen aufgeschlossen und bereit.
Erste Grundlagen des 1 gegen 1 können nun sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung geschult werden. Die Spieler verfügen über Grundkenntnisse verschiedener Techniken wie dem Dribbling und dem Fintieren und versuchen nun, ihr Können zielgerichtet gegen einen Gegenspieler anzuwenden. Der Trainer kann die Anforderungen an die Spieler sukzessive steigern, achtet aber weiter darauf, die Inhalte mit Spaß und Motivation zu vermitteln. Wichtige Bausteine dafür sind kleine Wettbewerbe mit vielen Aktionen und Torschüsse für alle Spieler.
Denn das 1 gegen 1 lässt sich optimal unmittelbar vor einem Torabschluss schulen. Dazu im Aufwärmen bereits jedem Spieler einen Ball geben und zunächst frei im Hütchenwald und daraufhin gezielt um bestimmte Hütchen dribbeln lassen. Das sichere Dribbling ist eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches 1 gegen 1 im Angriff. Im Hauptteil sammeln die Spieler viele Abschlüsse und sind bei Doppelaktionen auch gleich doppelt gefordert: im Angriff und in der Abwehr. Auch die ersten Ansätze des 1 gegen 2 lassen sich bereits trainieren. So sammeln die Kinder vor allem in der Defensive Erfolgserlebnisse und können dann in Überzahl kontern.
Zum Ende der FUSSBALL.DE-Themenwoche zur 'Nachwuchsarbeit' verlosen wir zehn Jahresabos der DFB-Fachzeitschrift 'fussballtraining JUNIOR': Direkt umsetzbare Hilfen für ein zeitgemäßes Trainieren und Betreuen von jungen Spielern. Die Autoren – allesamt erfahrene Praktiker – liefern hierzu verlässliche und passgenaue Praxisrezepte zur Schulung grundlegender Techniken, altersübergreifende Praxisübungen, geben Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Training und Spiel sowie Informationen zum pädagogischen Umgang mit Kindern und deren Eltern. Hier könnt ihr mitmachen und eines der begehrten Abos ergattern!
Weitere Tipps und Informationen zu Trainingsbausteinen der E-Junioren sind unter 'Themenverwandte Links' zusammengestellt.