Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Bietet sich in der Halle eine offensive Passoption, sollte sie möglichst zielstrebig ausgespielt werden. Der Passempfänger steht meist bereits in Tornähe und kann abschließen. Lücken in der gegnerischen Verteidigung müssen jedoch zunächst durch ein effektives Kombinationsspiel geschaffen werden. Dazu ist nicht nur ein sicheres Flachpassspiel, sondern auch ein regelmäßiges Freilaufen der Spieler ohne Ball notwendig. Sind gegnerische Spieler überspielt, ergeben sich schnell erfolgsversprechende Überzahlsituationen.
Hannah Jenke schult mit den E-Junioren des TuS Haltern in dieser Trainingseinheit das Angriffsspiel. Im Fokus steht das Zusammenspiel zwischen Passgeber und -empfänger. Dazu wird der Passgeber im Aufwärmen darin geschult, freie Räume und Mitspieler zu sehen und kontrolliert anzuspielen. Im Hauptteil bewegen sich die Passempfänger immer wieder aus dem Deckungsschatten des Gegenspielers heraus, um dem Ballbesitzer Anspieloptionen zu bieten und nach erfolgtem Pass möglichst zielstrebig abzuschließen. Überzahlsituationen im Schlussteil erleichtern das offensive Zusammenspiel und ermöglichen viele Torabschlüsse.
Um Ihnen einen Eindruck vom Ablauf sowie von der Korrektur zu vermitteln, haben wir die Übungen im Bewegbild festgehalten. Zudem ist die gesamte Trainingseinheit auch in der aktuellen Ausgabe von DFB-Training online erschienen. Die Übungen und Spiele können hier angesehen und als PDF heruntergeladen werden.