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Bei der Planung einer Trainingseinheit liegt es am Trainer, das Leistungsvermögen seiner Mannschaft einzuschätzen und die Übungen dementsprechend zu gestalten. Dabei sollte er stets im Blick haben, wie er diese modifizieren kann, um die Durchführung entweder zu erleichtern oder zu erschweren. Zu Beginn einer Übung bewertet er dann, ob die aktuelle Aufgabenstellung dem Können der Spieler angemessen ist oder eventuell angepasst werden muss. Es macht also Sinn, bei der Einführung unbekannter Übungsformen stets einen ‘Plan B’ vorbereitet zu haben.
Unterforderung ist nicht nur hinderlich für eine gute sportliche Weiterentwicklung, sondern sorgt auch für Langeweile. Und eines sollte das Training stets bereiten: Spaß! Daher geht es bei der richtigen Übungsauswahl um viel mehr als bloß um die fußballerische Entwicklung der Spieler – es geht darum, ihnen Herausforderungen zu stellen, die sie erfolgreich meistern können. Denn diese Bewältigung von Herausfoderungen ist es, was ihnen Spaß bereitet und sie in jedem Training erneut anspornt!
Manche Trainer kritisieren ihre Spieler, wenn diese eine Übung nicht verstanden haben und die Ausführung dann nicht gemäß ihrer Vorstellung funktioniert. Oftmals liegt der Fehler aber nicht bei den Spielern – viele Trainer wählen Übungen aus, die ihr Team überfordern, oder sie schaffen es nicht, den entsprechenden Ablauf verständlich zu vermitteln. Für ein besseres Verständnis bietet es sich allerdings an, vorerst eine vereinfachte Übungsform zu wählen, um sie dann im weiteren Verlauf zu erschweren. Der Trainer erleichtert die Übung also zunächst, um sie einzuführen, gestaltet sie im Folgenden jedoch komplexer, um die Spieler sportlich zu fordern.
Versuchen Sie nicht, eine Übung nur deshalb durchzuziehen, weil Sie sich diese vorgenommen haben! So verstricken Sie sich nur in Ihrem Trainingsplan. Kommt eine Übung gar nicht erst ins Laufen und ist trotz Anpassungen nicht zu retten, gehen Sie einfach zur nächsten über – vielleicht ist Ihre Mannschaft noch nicht so weit oder Sie müssen diese Trainingsform nochmals überdenken. Mit folgenden Steuerungsgrößen können Aufgaben erleichtert und erschwert werden:
Schafft ein Spieler trotz größter Anstrengung eine Aufgabe (noch) nicht, so ist zunächst ein kleinerer Lernschritt anzustreben. Umgekehrt macht sich bei Spielern, die mit der Aufgabe unterfordert sind, schnell Langeweile breit. Erfolgserlebnisse motivieren dagegen beide Seiten.
Weitere Tipps und Informationen zum Training mit dieser Altersklasse sind unter 'Themenverwandte Links' zusammengestellt.