Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Nur wer den freien Mitspieler sieht, kann auch den genialen Pass spielen! Spielstarke Spieler wie beispielsweise ein Toni Kroos verfügen nicht nur über eine hervorragende Technik, sondern auch über eine gute Übersicht. Daher sollte man auch stets die Orientierungsfähigkeit der Kinder schulen, damit sie sich im Spielgeschehen auf dem Feld zurechtfinden.
Die Orientierungsfähigkeit der Spieler ist vor allem dann gefragt, wenn das Geschehen nicht nur im Blickfeld stattfindet, sondern aktive Bewegungen – sei es nur mit dem Kopf oder dem gesamten Körper – erfordert.
Die folgenden Übungen zeigen, wie die Orientierungsfähigkeit kindgerecht geschult werden kann. Dabei sollte dem Trainer stets bewusst sein, dass Orientierungsfähigkeit und Technik eng zusammenhängen. Erst wenn ein Spieler den Blick vom Ball lösen kann, besitzt er die Möglichkeit seine Mitspieler wahrzunehmen. Das bedeutet auch, dass Übungen am Ball in diesem Zusammenhang nur dann Sinn machen, wenn die Spieler diesen auch beherrschen. Hat Ihre Mannschaft aber Probleme mit der Ballkontrolle, sollten Sie dagegen Orientierungsspiele wählen, die ohne Ball durchgeführt werden können.
Organisation
Ablauf
Variation
Organisation
Ablauf
Variation
Organisation
Ablauf
Variation