Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Staffelspiele sind unkompliziert und bieten viele Vorteile. Besonders motivierend sind diese Spiele in einer Wettbewerbsform. Hier bestreiten die Kids das Wettrennen gemeinsam im Team, feuern sich an und helfen sich gegenseitig, um das gemeinsame Ziel zu erreichen.
Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass langsamere Spieler in dieser Form weniger auffallen, da am Ende die Teamleistung entscheidet. So können auch sie mal ein Wettrennen für sich entscheiden;auch wenn sie bei anderen Fang- und Laufspielen oftmals den Kürzeren ziehen.
Je nach Einteilung der Gruppengröße kann der Trainer unterschiedliche Schwerpunkte trainieren. Sind die Gruppen etwas größer und die Spieler haben Zeit durchzuatmen, bis sie wieder an der Reihe sind, so wird eher die Schnelligkeit angesprochen. Bei kleineren Gruppen, sind sie dagegen bei ihrem nächsten Lauf oft noch etwas außer Atem. In diesem Fall schulen die Kinder ganz nebenbei ihre Ausdauer. Das gute daran: Alles in spielerischer und kindgerechter Form!
Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, Staffelspiele zu organisieren. Es muss nicht immer die klassische Variante einer Pendelstaffel sein. Mit kleinen Hindernissen oder Bewegungsaufgaben kann der Trainer den Aufbau spannend gestalten und auch koordinative Trainingsziele verfolgen. Kommt ein Ball hinzu, wird aus der einfachen Laufstaffel ein Dribbelwettkampf. Es bietet sich stets an, nach Staffelläufen ebenfalls einen Durchgang am Ball durchzuführen.