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Trainingseinheiten Detail

07.10.2014

Zu dieser Trainingseinheit

von Jörg Daniel (07.10.2014)
Die technisch einfache Wiederholung des Passspiels bildet den Einstieg in diese Trainingseinheit, in der die Anforderungen an die Spieler von Übung zu Übung immer komplexer werden. Im Mittelpunkt steht zunächst das genaue und richtig dosierte Passen, so dass der Mitspieler das Zuspiel sicher verarbeiten kann. Im Haupt- sowie im Schlussteil des Trainings wird die Spielerzahl in verschiedenen Spielformen schrittweise vom 2 gegen 2 bis zum 4 gegen 4 gesteigert. Dabei sollen die Spieler stets selbstständig zwischen einem sinnvollen Zusammenspiel und effektiven Einzelaktionen entscheiden.
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Passspiel-Feld I

Organisation

  • Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren
  • Die Spieler an den Hütchen verteilen
  • Der jeweils erste Spieler hat 1 Ball

Ablauf

  • Die ersten Spieler von jedem Hütchen dribbeln ins Feld und passen zum jeweils nächsten Spieler am diagonal gegenüberliegenden Hütchen.
  • Die Passempfänger nehmen ins Feld an und mit und passen ebenfalls zum jeweils diagonal gegenüberstehenden Spieler usw.
  • Jeder Spieler läuft seinem Abspiel nach.

Variationen

  • Nach dem Abspiel zum eigenen Hütchen zurücklaufen.
  • Zum jeweils nächsten Hütchen auf der rechten/linken Seite laufen.
  • Den Übungsablauf erleichtern und zunächst nur mit 2 Bällen spielen lassen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Wie viele Sekunden können die Spieler gemeinsam alle 4 Bälle im Spiel halten?

Tipps und Korrekturen

  • Als Passempfänger nicht hinter dem Hütchen, sondern stets davor oder seitlich davon postieren, um den Ball sicher und schnell in die Bewegung ins Feld an- und mitnehmen zu können.
  • Im Spielfeld den Blick vom Ball lösen, sich orientieren und Zusammenstöße mit den Mitspielern vermeiden.
  • Vor jedem Abspiel auf freie Passwege und Blickkontakt zum Mitspieler achten.
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Passspiel-Feld II

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter verwenden
  • Zusätzlich jeweils 3 Meter vor jedem Eckhütchen 1 weiteres Hütchen aufstellen
  • In der Feldmitte 1 Medizinball auslegen
  • 4 Gruppen bilden und an den Eckhütchen aufstellen
  • Jeder Spieler hat 1 Ball

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando dribbeln die Spieler nach rechts um das jeweils innere Hütchen und versuchen, von dort gegen den Medizinball zu passen.
  • Jeder Treffer ergibt 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
  • Welches Team erzielt zuerst 10 Punkte?

Variationen

  • Nach rechts/links zum übernächsten Hütchen dribbeln und von dort gegen den Medizinball passen.
  • Eine komplette Runde um das innere Feld dribbeln und vom eigenen inneren Hütchen gegen den Medizinball passen.
  • Der Trainer startet jeden Durchgang, indem er eine Zahl von 1 bis 4 aufruft. Die Spieler dribbeln nach rechts/links zum aufgerufenen Hütchen und passen von dort.

Tipps und Korrekturen

  • Ist kein Medizinball vorhanden, ein weiteres Hütchen in der Feldmitte aufstellen, das getroffen werden muss.
  • Die wartenden Spieler sollen sich stets hinter den äußeren Hütchen postieren, um die Pass- und Dribbelwege frei zu halten.
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2 gegen 2 nach Zuspielen

Organisation

  • Ein 20 x 15 Meter großes Feld mit Toren mit Torhütern markieren
  • Neben jedem Tor 2 Starthütchen aufstellen
  • 2 Mannschaften einteilen und jeweils an den beiden Hütchen neben einem Tor postieren
  • Die Spieler einer Mannschaft haben Bälle

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando starten die ersten Spieler von jedem Starthütchen ins Feld.
  • Der Ballbesitzer von einem Starthütchen passt zum gegnerischen Spieler gegenüber, der zum 2 gegen 2 ins Feld an- und mitnimmt.
  • Der jeweils andere Ballbesitzer passt zu einem wartenden gegnerischen Spieler gegenüber, der den Ball stoppt.
  • 2 gegen 2 bis ein Tor erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde.
  • Anschließend spielt der Passempfänger am gegenüberliegenden Hütchen seinen Ball erneut zu einem Mitspieler ins Feld, so dass jedes 2 gegen 2 aus 2 Aktionen besteht.
  • Nach einigen Durchgängen die Positionen und Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Bei einem Torerfolg bleibt der Ball im Spiel und der Torhüter, der ein Gegentor erhalten hat, setzt das Spiel fort.
  • Bei einem Torerfolg bleibt der Ball im Spiel und der Torhüter, dessen Mannschaft ein Tor erzielt hat, setzt das Spiel fort.
  • Einen Wettkampf durchführen: Welche Mannschaft hat zuerst 10 Treffer erzielt?

Tipps und Korrekturen

  • Die Torhüter spielen mit der Mannschaft auf ihrer Seite zusammen und können jederzeit ins Spiel einbezogen werden. Dabei aber gegebenenfalls die Rückpassregel beachten!
  • Nach jedem Durchgang das Spielfeld schnell verlassen, so dass die nächsten Spieler sofort starten können.
  • Als Trainer die Teams zu einem entschlossenen Spiel nach vorne ermutigen.
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3 gegen 3 nach Zuspielen

Organisation

  • Den Grundaufbau und die Teams beibehalten
  • Hinter beiden Toren je 1 weiteres Starthütchen aufstellen und mit Spielern ohne Bälle besetzen

Ablauf

  • Den Grundablauf aus Hauptteil 1 beibehalten.
  • Jetzt starten insgesamt 6 Spieler ins Feld.
  • Der erste Ballbesitzer passt zum gegnerischen Spieler gegenüber, der das Zuspiel sofort prallen lässt.
  • Anschließend 3 gegen 3 auf die beiden Tore mit Torhütern.
  • Nach jeder Aktion spielt der Passempfänger des zweiten Balles erneut zum 3 gegen 3 ein.
  • Nach einigen Durchgängen die Positionen und Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Bei einem Torerfolg bleibt der Ball im Spiel und der Torhüter, der ein Gegentor erhalten hat, setzt das Spiel fort.
  • Bei einem Torerfolg bleibt der Ball im Spiel und der Torhüter, dessen Mannschaft ein Tor erzielt hat, setzt das Spiel fort.
  • Einen Wettkampf durchführen: Welche Mannschaft hat zuerst 10 Treffer erzielt?

Tipps und Korrekturen

  • Das erste Anspiel mit Prallenlassen simuliert - auch, wenn es zunächst auf den Gegner erfolgt - ein schnelles Spiel in die Tiefe.
  • Die Torhüter spielen mit der Mannschaft auf ihrer Seite zusammen und können jederzeit ins Spiel einbezogen werden. Dabei aber gegebenenfalls die Rückpassregel beachten!
  • Nach jedem Durchgang das Spielfeld schnell verlassen, so dass die nächsten Spieler sofort starten können.
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Brasilianisches Turnier mit Anspielern

Organisation

  • Ein 40 x 20 Meter großes Feld mit Toren mit Torhütern markieren
  • 3 Mannschaften einteilen
  • 2 Teams stellen sich im Feld auf
  • Die Spieler der dritten Mannschaft agieren hinter den Toren als neutrale Anspieler

Ablauf

  • 4 gegen 4 auf die beiden Tore mit Torhütern.
  • Die Anspieler hinter den Toren können von beiden Teams jederzeit einbezogen werden.
  • Die Mannschaft, die einen Treffer erzielt, bleibt in Ballbesitz und wechselt die Spielrichtung.
  • Die Mannschaft, die ein Gegentor kassiert, wechselt sofort mit den Anspielern Position und Aufgabe.
  • Welche Mannschaft erzielt im gesamten Turnier die meisten Treffer?

Variationen

  • Die Anspieler dürfen nur mit maximal 2 Kontakten agieren.
  • Die Anspieler auf den Seitenlinien des Feldes postieren.

Tipps und Korrekturen

  • Jede Mannschaft bestimmt einen Kapitän, der die erzielten Treffer mitzählt.
  • Die Anspieler neben den Toren ermutigen die Ballbesitzer zu einem schnellen Spiel in die Tiefe.
  • Nach jedem Gegentreffer das Feld schnell verlassen, so dass die beiden anderen Teams sofort ungehindert weiterspielen können.
  • Die Torhüter regelmäßig wechseln.