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Trainingseinheiten Detail

18.04.2017

Das Dribbeln im 1 gegen 1 anwenden

Vorrangiges Ziel im Techniktraining dieser Altersstufe ist es, die Ballsicherheit der Spieler zu verbessern. Der Ball soll zum 'Freund' des Spielers werden: Wer gut dribbeln und sich im 1 gegen 1 durchsetzen kann, wird am Ball immer sicher und selbstbewusst agieren. Deshalb nach dem Aufwärmen, in dem die Schulung des zielstrebigen und schnellen Dribblings ohne direkten Gegnerdruck im Mittelpunkt steht, vielseitige Spielformen vom 1 gegen 1 bis zum 4 gegen 4 anbieten!

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4-Felder-Dribbling

Organisation

  • Vier 3 x 3 Meter große Felder errichten und quadratisch anordnen (Abstand: 15 Meter)
  • In jedem Feld 1 Ball bereitlegen
  • Die Spieler gleichmäßig an den Kleinfeldern verteilen

Ablauf

  • Der jeweils erste Spieler startet zum Ball, dribbelt im Uhrzeigersinn ins jeweils nächste Feld und stoppt den Ball dort wieder.
  • Anschließend stellt sich der Dribbler hinter diesem Kleinfeld wieder an.
  • Der jeweils nächste Spieler startet, sobald der Ball im Feld gestoppt wurde.

Variationen

  • Die Dribbelrichtung ändern.
  • Den Dribbelfuß vorgeben.
  • Zwischen den Kleinfeldern Finten ausführen.
  • Ins übernächste Kleinfeld dribbeln und den Ball dort stoppen.

Tipps und Korrekturen

  • Den Ball schon mit dem ersten Kontakt gerade zum nächsten Feld vorlegen, um möglichst schnell ins andere Feld dribbeln zu können.
  • Möglichst immer mit dem äußeren Fuß dribbeln.
  • Den Ball im jeweils nächsten Feld mit der Fußsohle sicher stoppen.
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4-Felder-Wettkampf

Organisation

  • Den Grundaufbau aus Aufwärmen 1 beibehalten
  • Zusätzlich in der Feldmitte 1 Hütchen aufstellen
  • 4 Mannschaften bilden
  • Jedes Team einem Kleinfeld zuweisen

Ablauf

  • Den Grundablauf aus Aufwärmen 1 beibehalten.
  • Jetzt durchdribbeln die Spieler im Uhrzeigersinn alle Kleinfelder und übergeben im eigenen Feld an den jeweils nächsten Mitspieler, der ebenfalls startet usw.
  • Welche Mannschaft steht zuerst wieder in ihrer Ausgangsposition?

Variationen

  • Die Dribbelrichtung ändern.
  • Den Dribbelfuß vorgeben.

Tipps und Korrekturen

  • Darauf achten, dass sich die Spieler den Ball nicht einfach weit vorlegen und lediglich hinterher starten.
  • Gegebenenfalls eine Mindestzahl an Ballkontakten vorgeben!
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4-Tore-Spiel I

Organisation

  • Ein 20 x 20 Meter großes Spielfeld mit Hütchentoren (Torbreite: 2 Meter) auf allen Seiten markieren
  • 2 Mannschaften einteilen und diagonal gegenüber an den Spielfeldecken postieren
  • Der Trainer stellt sich mit Bällen an einer freien Spielfeldecke auf.

Ablauf

  • Der Trainer passt neutral ins Feld.
  • Daraufhin starten die ersten Spieler jeder Mannschaft zum 1 gegen 1 ins Feld.
  • Der Ballbesitzer kann auf jedes der äußeren Hütchentore angreifen. Er muss versuchen, eines der Hütchentore zu durchdribbeln (= 1 Punkt für die Mannschaftswertung).
  • Jedes 1 gegen 1 dauert so lange, bis ein Hütchentor durchdribbelt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde.
  • Welche Mannschaft erzielt die meisten Punkte?

Variationen

  • Jeder Mannschaft 2 Tore fest zuweisen, auf die sie angreifen muss.
  • Die Tore nummerieren. Der Trainer ruft vor seinem Pass ins Feld ein Tor auf, auf das angegriffen werden muss.

Tipps und Korrekturen

  • Anstatt der Hütchentore auf den Seitenlinien auch Stangentore nutzen.
  • Nach jedem 1 gegen 1 das Spielfeld sofort verlassen, so dass der Trainer direkt den nächsten Durchgang starten kann.
  • Die Spieler bringen weggeschossene Bälle zum Trainer zurück, so dass dieser immer ausreichend Ersatzbälle hat.
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4-Tore-Spiel II

Organisation

  • Den Grundaufbau aus Hauptteil 1 beibehalten
  • 2 gegenüberliegende Hütchentore auf den Seitenlinien durch Tore mit Torhütern ersetzen

Ablauf

  • Der Trainer ruft eine Zahl von 1 bis 4 auf und passt neutral ins Feld.
  • Von beiden Teams startet die aufgerufene Anzahl an Spielern zum 1 gegen 1 bis zum 4 gegen 4 ins Feld.
  • Die Ballbesitzer dürfen auf jedes der Tore angreifen, wobei die Hütchentore durchdribbelt werden müssen.
  • Jeder Durchgang dauert so lange, bis ein Tor erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde.
  • Welche Mannschaft erzielt die meisten Treffer?

Variationen

  • Jeder Mannschaft 1 Hütchentor und 1 Tor fest zuweisen.
  • Als Startsignal eine Mannschaft aufrufen, die in Überzahl 3 gegen 2 bzw. 4 gegen 3 spielt.

Tipps und Korrekturen

  • Anstatt der Hütchentore auf den Seitenlinien auch Stangentore nutzen.
  • Nach jedem Spiel das Feld sofort verlassen, so dass der Trainer direkt den nächsten Durchgang starten kann.
  • Die Spieler bringen weggeschossene Bälle zum Trainer zurück, so dass dieser immer ausreichend Ersatzbälle hat.
  • Wird der Ball häufig zu schnell aus dem Feld gespielt, das Spielfeld gegebenenfalls vergrößern.
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Dreh-Spiel

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter verwenden, und die Mannschaften beibehalten
  • Je 4 Spieler im Feld postieren
  • Alle übrigen Spieler pausieren

Ablauf

  • 4 gegen 4 bzw. 3 gegen 3 im Feld auf die beiden Tore mit Torhütern.
  • Auf das Trainerkommando „Wechsel“ drehen sich die Mannschaften im Uhrzeigersinn je ein Tor weiter. Die Angriffe erfolgen jetzt auf die beiden Hütchentore usw.
  • Die Spieler nach jeweils 2 Minuten Spielzeit wechseln.
  • Welche Mannschaft erzielt die meisten Treffer?

Variationen

  • Beim Spiel auf die Hütchentore können die Torhüter als neutrale Anspieler einbezogen werden.
  • Beim Spiel auf die Tore mit Torhütern zählen direkt erzielte Treffer doppelt.
  • Dribblings auf die Hütchentore zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • In den Toren ausreichend Ersatzbälle bereithalten. Pausierende Spieler sammeln verschossene Bälle ein.
  • Die Wartezeiten als Erholungsphasen nutzen, um im Spiel stets ein hohes Spieltempo zu garantieren.
  • Auf das Trainerkommando „Wechsel“ schnellstmöglich reagieren und eine mögliche Unordnung beim Gegner zielstrebig ausnutzen.
  • Auf ungefähr gleich lange Spielzeiten für alle Spieler achten.
  • Die Torhüter regelmäßig wechseln.
  • Den Spielstand laut mitzählen.