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Trainingseinheiten Detail

22.08.2017

Den Gegner fintenreich ausspielen

Das offensive 1 gegen 1 steht im Mittelpunkt dieser Trainingseinheit. Die Spieler sollen lernen, schnell am Gegenspieler vorbeizudribbeln und diesen auszuspielen. Als Stürmer dabei stets aktiv, zielgerichtet, variabel und effektiv sowie in Bewegung und vorwärts offen zum Tor agieren. Einfache Finten lassen sich wirksam nutzen, um den Gegner zu täuschen. Außerdem gilt es, den Ball sowohl mit rechts als auch mit links gleichermaßen führen zu können. Gelingt es, den Gegner auszuspielen, darauf achten, dass die Ballbesitzer möglichst schnell abschließen! Hierfür erhalten diese im Hauptteil den Vorteil, auf zwei Minitore gleichzeitig angreifen zu können. Stehen nicht ausreichend Minitore zur Verfügung, lassen sich auch Hütchen- oder Stangentore sowie normale Tore mit Torhütern nutzen.

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Dribbelfeld mit Hütchen

Organisation

  • Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren
  • 5 Meter vor jedem Eckhütchen je 1 weiteres Hütchen aufstellen
  • Die Spieler mit Bällen an den äußeren Hütchen verteilen

Ablauf

  • Die jeweils ersten Spieler starten gleichzeitig, umdribbeln das Hütchen im Feld und dribbeln dann zum diagonal gegenüberliegenden Eckhütchen.
  • Der jeweils nächste Spieler startet, sobald der Vordermann das Hütchen im Feld umdribbelt hat.

Variationen

  • Das Hütchen im Feld nur mit der Innen-/Außenseite umdribbeln.
  • Nur mit rechts/links um das Hütchen dribbeln.
  • Den Ball mit der Fußsohle um das Hütchen herumziehen.
  • Die Spieler lupfen über das Hütchen im Feld und dribbeln weiter.
  • Vor dem Hütchen mit der Innen- oder Außenseite abkappen.
  • Eine beliebige Finte ins Dribbling einbauen.

Tipps und Korrekturen

  • Als Trainer jeden Durchgang zunächst auf ein Trainerkommando starten.
  • Beim Dribbling zum diagonal gegenüberliegenden Eckhütchen, den Blick vom Ball lösen, zu freien Spielräumen orientieren und Zusammenstöße mit den Mitspielern vermeiden.
  • Freie Spielräume nutzen: Den Ball weiter vorlegen und das Dribbeltempo steigern.
  • Kontrolliert dribbeln: Stets in der Lage sein, den Ball jederzeit mit der Fußsohle anhalten zu können!
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Namen-Fangen

Organisation

  • Das Feld beibehalten
  • Die inneren Hütchen entfernen
  • Die Spieler mit Bällen frei im Feld verteilen

Ablauf

  • Die Spieler dribbeln frei im Feld.
  • Der Trainer ruft 2 Spieler auf, die ihren Ball sofort in die Hand nehmen und Fänger werden.
  • Die Fänger versuchen, die Dribbler mit dem Ball am Rücken zu berühren.
  • Sobald der Trainer neue Spieler aufruft, dribbeln die Fänger von zuvor weiter und die aufgerufenen Spieler übernehmen sofort die Fängeraufgabe usw.
  • Welcher Spieler wird insgesamt am wenigsten gefangen?

Variationen

  • Das Namenfangen ohne Bälle durchführen.
  • Die Fänger dribbeln ebenfalls durch das Feld und schlagen die anderen Spieler mit der Hand am Rücken ab.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler können nur durch Abtippen mit dem Ball am Rücken gefangen werden.
  • Als Läufer den Ball stets sicher kontrollieren und schnell frontal zum Fänger aufdrehen, so dass ein Abtippen am Rücken nicht möglich ist.
  • Jeder Spieler muss sich ständig im Feld orientieren, um neue Fänger sofort erkennen zu können.
  • Als Trainer darauf achten, alle Spieler möglichst gleichmäßig aufzurufen.
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Doppeltore

Organisation

  • Das Feld weiter verwenden
  • Auf einer Grundlinie 2 Minitore in einem Abstand von 10 Metern nebeneinander aufstellen
  • Zwischen den Minitoren 1 Starthütchen sowie auf der gegenüberliegenden Grundlinie 3 weitere verschiedenfarbige Starthütchen errichten
  • Die Spieler an den Starthütchen verteilen
  • Die Spieler zwischen den Minitoren haben Bälle

Ablauf

  • Der Trainer startet jeden Durchgang, indem er eine Hütchenfarbe aufruft.
  • Der erste Ballbesitzer dribbelt ins Feld und passt zum ersten Spieler am aufgerufenen Hütchen.
  • Der Passempfänger nimmt das Zuspiel an und mit und versucht, im 1 gegen 1 gegen den Zuspieler auf eines der Minitore zu treffen.
  • Gelingt es dem Verteidiger, den Ball zu erobern, so greift er ebenfalls auf beiden Minitore an.
  • Jedes 1 gegen 1 dauert so lange, bis ein Treffer erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde.
  • Nach jedem Durchgang die Positionen und Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Den Ball hoch zuwerfen.
  • Der Zuspieler spielt per Volleyschuss aus der Hand hoch zu.
  • Die Spieler an den verschiedenfarbigen Hütchen haben Bälle und dribbeln auf das Trainerkommando zum 1 gegen 1 ins Feld.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welcher Spieler erzielt die meisten Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Sind keine verschiedenfarbigen Hütchen vorhanden, die Starthütchen durchnummerieren.
  • Als Angreifer vorwärts mit Risiko auf den Gegner zudribbeln! Schirmt ein Spieler den Ball mit dem Rücken zum Gegner ab, den Durchgang sofort abbrechen.
  • Die Spieler auf effektive Tricks wie Körpertäuschungen oder Schussfinten hinweisen.
  • Ist der Verteidiger ausgespielt, möglichst schnell abschließen!
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Doppeltore und Großtor

Organisation

  • Den Aufbau aus Hauptteil 1 beibehalten
  • Das Starthütchen zwischen den Minitoren entfernen
  • 15 Meter hinter den Minitoren 1 Tor mit Torhüter aufstellen
  • Die Spieler mit Bällen an den Starthütchen verteilen

Ablauf

  • Der erste Spieler vom mittleren Starthütchen dribbelt ins Feld, schießt auf das Tor und wird Verteidiger.
  • Sofort nach dem Torschuss dribbelt der erste Spieler vom rechten Starthütchen ins Feld und versucht, im 1 gegen 1 auf eines der Minitore zu treffen.
  • Wurde ein Treffer erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt, so wird der Angreifer ebenfalls Verteidiger, und der erste Spieler vom linken Starthütchen dribbelt zum 1 gegen 2 ins Feld.
  • Gelingt es einem Verteidiger, den Ball zu erobern, so darf er ebenfalls bei beiden Minitoren Treffer erzielen.
  • Nach jedem Durchgang stellen sich die beteiligten Spieler an einem anderen Starthütchen wieder an.

Variationen

  • Erobern die Verteidiger den Ball, so dürfen diese auf das große Tor mit Torhüter abschließen.
  • Die Reihenfolge ändern.
  • Der Trainer gibt per Zuruf die Reihenfolge vor, in der die Spieler von den Starthütchen ins Feld dribbeln.

Tipps und Korrekturen

  • Beim Torschuss ohne Gegner gezielt auf das Tor abschließen und Fehlschüsse (am Tor vorbei oder über die Latte) vermeiden.
  • Im 1 gegen 1 schnell auf den Gegner zudribbeln, gezielt täuschen und schnell abschließen.
  • Den Torhüter regelmäßig wechseln.
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Dribbel-Spiel

Organisation

  • Ein 40 x 25 Meter großes Feld mit Toren mit Torhütern markieren
  • Eine 20 x 25 Meter große Mittelzone errichten
  • 2 Mannschaften einteilen
  • Je 1 Verteidiger außerhalb der Mittelzone vor dem eigenen Tor postieren

Ablauf

  • 4 gegen 4 in der Mittelzone.
  • Gelingt es einem Spieler, über die Grundlinie der Mittelzone vor dem gegnerischen Tor zu dribbeln, so darf er im 1 gegen 1 gegen den Verteidiger auf das Tor abschließen.
  • Gelingt es dem Verteidiger, den Ball zu erobern, so passt er zu einem Mitspieler in die Mittelzone zurück und das 4 gegen 4 startet erneut.
  • Welche Mannschaft erzielt zuerst 3 Treffer?

Variationen

  • Distanzschüsse aus der Mittelzone zulassen.
  • Ohne Verteidiger vor den Toren spielen: 5 gegen 5 in der Mittelzone. Gelingt es einem Spieler die gegnerische Grundlinie zu überdribbeln, so darf er im 1 gegen 1 gegen den Torhüter abschließen.
  • Nach dem Überdribbeln der Grundlinie darf ein weiterer Verteidiger vor das Tor nachrücken, so dass sich dort ein 1 gegen 2 ergibt.
  • Zusätzlich darf auch ein weiterer Angreifer vor das Tor nachrücken, so dass sich ein 2 gegen 2 ergibt.

Tipps und Korrekturen

  • Neben der Mittelzone ausreichend Ersatzbälle bereithalten, um verspielte Bälle sofort ersetzen zu können.
  • Für einen Torerfolg müssen die Grundlinien der Mittelzonen überdribbelt werden! Ein einfaches Überspielen reicht nicht aus.
  • Als Angreifer stets entschlossen zum Tor agieren und zügig abschließen.
  • Die Torhüter und Verteidiger regelmäßig wechseln.