Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Trainingseinheiten Detail

16.10.2018

Freie Räume und Passwege nutzen

Ein Passspiel ist dann erfolgreich, wenn der Ball den Mitspieler erreicht, der Ball aus einer Drucksituation heraus gespielt wird oder mit dem Pass ein Raumgewinn gelingt. Natürlich ist hierfür eine gute Passspiel-Technik erforderlich. Entscheidend ist aber auch, dass die Spieler freie Spielräume und freie Passwege erkennen und diese auch zielstrebig nutzen. Dazu gehört, dass sich der Mitspieler in freien Räumen anbietet und den Passweg frei macht.

 

 

©

Einfaches Pass-Feld

Organisation

  • Mit 4 Hütchen ein etwa 20 x 20 Meter großes Feld markieren
  • Mittig auf jeder Seitenlinie ein weiteres Hütchen aufstellen
  • Die Spieler an den mittleren Hütchen verteilen, die ersten Spieler an 2 Hütchen haben einen Ball

Ablauf

  • Die ersten Spieler mit Ball dribbeln kurz an, passen zum ersten Spieler am Hütchen gegenüber und laufen dem Ball nach.
  • Die Passempfänger nehmen den Ball an, passen zum nächsten Spieler am Hütchen gegenüber und laufen ebenfalls dem Ball nach.

Variationen

  • Im/gegen den Uhrzeigersinn zum nächsten Hütchen passen.
  • Nach dem Pass stellen sich die Spieler am eigenen Hütchen wieder an.
  • Nach dem Pass stellen sich die Spieler im/gegen den Uhrzeigersinn am nächsten Hütchen an.

Tipps und Korrekturen

  • Als Trainer mit einigen Ersatzbällen neben dem Feld postieren und verspielte Bälle direkt ersetzen.
  • Auf die richtige Passpräzision achten.
©

Komplexes Pass-Feld

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • Die Spieler an allen Hütchen verteilen, wobei die ersten Spieler an 4 Hütchen einen Ball haben

Ablauf

  • Die ersten Spieler mit Ball dribbeln kurz an, passen zum ersten Spieler am Hütchen gegenüber und laufen im/gegen den Uhrzeigersinn zum nächsten Hütchen.
  • Die Passempfänger nehmen an, passen zum nächsten Spieler am Hütchen gegenüber und laufen ebenfalls im/gegen den Uhrzeigersinn zum nächsten Hütchen.

Variationen

  • Nach dem Pass stellen sich die Spieler am eigenen Hütchen wieder an.
  • Nach dem Pass laufen die Spieler zum Hütchen gegenüber.
  • Einen Wettbewerb durchführen, wobei sich die Spieler immer am eigenen Hütchen wieder anstellen: Welche Gruppe spielt zuerst 10 bis 20 Pässe?

Tipps und Korrekturen

  • Zum Start mindestens zwei Spieler an dem Hütchen postieren, an dem der erste Spieler eine Ball hat.
  • Es sollen immer 4 Bälle im Spiel sein. Als Trainer mit Bällen neben dem Spielfeld postieren und verspielte Bälle direkt ersetzen.
  • Stets auf einen freien Passweg achten und mit mehreren Kontakten genau zuspielen.
  • Nach dem Pass schnell zum nächsten Hütchen laufen und sofort wieder anspielbar sein.
©

Ziel-Pass-Spiel I

Organisation

  • Ein etwa 20 x 20 Meter großes Spielfeld markieren
  • 10 Meter hinter zwei Grundlinien jeweils ein Minitor errichten
  • 2 Teams bilden und nebeneinander außerhalb des Feldes postieren
  • Als Trainer mit Bällen mittig zwischen den Teams stehen

Ablauf

  • Sobald der Trainer einen Ball einspielt, laufen 3 Spieler jedes Teams zum 3 gegen 3 ins Feld.
  • Die Spieler dürfen nur im Feld agieren und Treffer bei den Minitoren nur von innerhalb des Feldes erzielen.
  • Sobald ein Treffer erzielt oder der Ball ausgespielt wurde, spielt der Trainer den nächsten Ball ein und die nächsten Spieler laufen ins Feld.

Variationen

  • 2 gegen 2 spielen.
  • In Überzahl 3 gegen 2 spielen.
  • Die Ballbesitzer greifen auf beide Minitore an.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler müssen im Feld bleiben und dürfen geschossene Bälle nicht außerhalb des Feldes vor den Minitoren blocken.
  • Bei zu kurzer Spieldauer einen weiteren Ball einspielen.
©

Ziel-Pass-Spiel II

Organisation

  • Ein etwa 20 x 40 Meter großes Spielfeld markieren
  • Mittig auf zwei Grundlinien jeweils ein Minitor errichten
  • Innerhalb des Spielfeldes ein etwa 20 x 20 Meter großes Feld markieren
  • 2 Teams bilden und nebeneinander außerhalb des Feldes postieren
  • Als Trainer mit Bällen mittig zwischen den Teams stehen

Ablauf

  • Sobald der Trainer einen Ball einspielt, laufen 3 Spieler jedes Teams zum 3 gegen 3 ins innere Feld.
  • Die Teams spielen im inneren Feld auf Ballhalten.
  • Auf ein Trainerkommando "Spiel frei", spielen die Teams im gesamten Spielfeld 3 gegen 3 auf die Minitore.
  • Sobald ein Treffer erzielt oder der Ball ausgespielt wurde, spielt der Trainer den nächsten Ball ein und die nächsten Spieler laufen ins Feld.

Variationen

  • In Überzahl 3 gegen 2 spielen.
  •  

     

  • In Überzahl 4 gegen 2 spielen.
  • Das Ballbesitzer greifen auf beide Minitore an.

Tipps und Korrekturen

  • Nach dem Trainerkommando sofort umschalten und die Tiefe im gesamten Spielfeld vor den Minitoren nutzen.
  • Wird der Ball beim Spiel im inneren Spielfeld verspielt, als Trainer einen neuen Ball einspielen.
©

Team-Einlauf-Spiel

Organisation

  • Ein etwa 20 x 40 Meter großes Spielfeld markieren
  • Mittig auf beiden Grundlinien jeweils ein Minitor errichten
  • 2 Teams bilden und nebeneinander außerhalb des Feldes postieren
  • Als Trainer mit Bällen mittig zwischen den Teams stehen

Ablauf

     

    li>Sobald der Trainer eine Zahl 2 bis 6 aufruft, läuft die entsprechende Anzahl an Spielern jedes Teams zum Spiel 2 gegen 2 bis 6 gegen 6 ins Feld.

  • Wird ein Treffer erzielt oder der Ball ausgespielt, stellen sich die Spieler beim eigenen Team wieder an und der Trainer spielt den nächsten Ball ein.
  • Welches Team erzielt insgesamt die meisten Treffer?
  • Variationen

    • Ruft der Trainer ein Team auf, agiert dieses Team in Überzahl 3 gegen 2.
    • Ruft der Trainer ein Team auf, agiert dieses Team in Überzahl 4 gegen 3.
    • Ruft der Trainer ein Team und eine Zahl auf, agiert das andere Team mit einem Spieler weniger.

    Tipps und Korrekturen

    • Anstatt der Minitore lassen sich auch normale Tore mit Torhüter nutzen.
    • Auf einen gewissen Spielfluß achten: Wird der Ball zu schnell verspielt, als Trainer einen weiteren Ball einspielen.
    • Nach jedem Durchgang das Spielfeld sofort verlassen, so dass die nächsten Spieler direkt starten können.