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Trainingseinheiten Detail

12.12.2017

Fußballspezifische Geschicklichkeit in der Halle

Der Aufwärmteil dieser Hallentrainingseinheit dient der Verbesserung der Laufkoordination. Die Spieler absolvieren dabei vielseitige Laufaufgaben. Im Hauptteil werden dann die Geschicklichkeitsübungen mit fußballspezifischen Aufgaben verknüpft: An verschiedene Aufgaben auf Bodenturnmatten zur Entwicklung der Bewegungsgeschicklichkeit schließt sich jeweils ein Spiel im 1 gegen 1, im 1 gegen 2 oder im 2 gegen 2 auf Kleinkästen an.

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Koordination in Gruppen I

Organisation

  • 4 Gruppen einteilen
  • Jeder Spieler erhält 1 Ball
  • Die Gruppen im Abstand von jeweils 5 Metern zueinander rautenförmig aufstellen
  • Die Spieler jeder Gruppe postieren sich im Abstand von jeweils 2 Metern hintereinander
  • Die Spieler jeweils durchnummerieren

Ablauf

  • Der Trainer startet jeden Durchgang, indem er eine Zahl aufruft.
  • Der aufgerufene Spieler umdribbelt die Spieler seiner Gruppe und kehrt dann auf seinen Platz zurück.
  • Welcher Spieler erreicht zuerst wieder seinen Platz?

Variationen

  • Die Richtung und den Dribbelfuß vorgeben, in der bzw. mit dem die Spieler ihre Mitspieler umdribbeln sollen.
  • Im Slalom um die Mitspieler dribbeln.
  • Der aufgerufene Spieler durchspielt die gegrätschten Beine der Mitspieler von hinten.
  • Die gegrätschten Beine der Mitspieler durchspielen und diese von hinten durchkriechen.

Tipps und Korrekturen

  • Zur Erleichterung den Ball bei allen Übungen zunächst in der Hand tragen.
  • Den Abstand der Spieler zueinander vergrößern oder verkleinern.
  • Als Trainer nach jedem Durchgang den siegreichen Spieler benennen.
  • Jede Gruppe bestimmt einen Kapitän, der die Siege der Gruppe mitzählt. Welcher Gruppe gelingen zuerst 10 Siege?
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Koordination in Gruppen II

Organisation

  • Den Aufbau aus Aufwärmen 1 beibehalten
  • Mittig zwischen den Gruppen 1 Hütchen aufstellen und 1 Ball darauf postieren
  • Zusätzlich vor jeder Gruppe 1 Ball auslegen

Ablauf

  • Der Trainer startet jeden Durchgang, indem er eine Zahl 1 bis 3 aufruft.
  • Die aufgerufenen Spieler umlaufen ihre Gruppe und versuchen dann, den Ball in der Feldmitte vom Hütchen zu spielen.
  • Der Spieler, der den Ball vom Hütchen spielt, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
  • Welches Team gewinnt zuerst 10 Punkte?

Variationen

  • Der aufgerufene Spieler umläuft die Mitspieler im Slalom.
  • Die gegrätschten Beine der Mitspieler von hinten durchkriechen.
  • Die Mitspieler von hinten mit einem Bocksprung überspringen.

Tipps und Korrekturen

  • Den Abstand der Spieler zueinander vergrößern oder verkleinern.
  • Als Trainer den Ball nach jedem Durchgang sofort wieder auf das mittlere Hütchen legen.
  • Die Spieler der Gruppen legen sich sofort wieder einen Ball zurecht, so dass direkt der nächste Durchgang gestartet werden kann.
  • Jede Gruppe bestimmt einen Kapitän, der die Punkte der Gruppe mitzählt.
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Koordination und 1 gegen 1

Organisation

  • Eine Hallenhälfte als Spielfeld markieren
  • Auf einer Grundlinie 1 Tor aufstellen und darin 1 Kleinkasten errichten
  • Gegenüber in der Mitte des Feldes 1 weiteren Kleinkasten aufstellen
  • Hinter dem Feld 2 Matten auslegen
  • 2 Gruppen einteilen und hinter den Matten postieren
  • Jeder Spieler hat 1 Ball, wobei die jeweils ersten Spieler ihren Ball vor den Matten bereitlegen

Ablauf

  • Die jeweils ersten Spieler starten gleichzeitig und führen auf der Matte einen Purzelbaum aus.
  • Der Spieler, der seinen Ball zuerst erreicht, dribbelt sofort ins Feld und versucht, beim Tor einen Treffer zu erzielen, ohne dabei den Kleinkasten zu berühren.
  • Anschließend wird der Schütze Verteidiger.
  • Gleichzeitig umdribbelt der jeweils andere Spieler die Turnmatte und dribbelt anschließend zum 1 gegen 1 auf die Kleinkästen ins Feld.
  • Jedes 1 gegen 1 dauert so lange, bis ein Treffer erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde.
  • Jeder erzielte Treffer beim Tor und auf die Kleinkästen ergibt 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
  • Welches Team gewinnt die meisten Punkte?

Variationen

  • Die Matte zunächst überdribbeln.
  • Den Ball zunächst mit der Hand über die Matte rollen.
  • Die Turnübungen auf der Matte variieren (z. B. eine Rolle rückwärts, eine volle Drehung usw. ausführen).

Tipps und Korrekturen

  • Falls möglich die Hallenwände beim 1 gegen 1 als Banden einbeziehen.
  • Der erste Spieler muss zielstrebig abschließen, um dann sofort als Verteidiger agieren zu können.
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Koordination und 2 gegen 2

Organisation

  • Den Grundaufbau aus Hauptteil 1 weiter verwenden
  • Auf jeder Seite neben dem Tor 1 Starthütchen markieren
  • 4 Gruppen bilden und an den Starthütchen neben dem Tor sowie hinter den Turnmatten aufstellen
  • Die Spieler an den Matten haben Bälle
  • Die Gruppen hinter den Matten sowie seitlich von den Toren agieren gemeinsam

Ablauf

  • Die ersten Spieler an den Matten starten gleichzeitig und führen auf der Matte einen Purzelbaum aus.
  • Ein Spieler dribbelt dann als Angreifer zum 1 gegen 2 gegen die jeweils ersten Spieler von den Starthütchen neben den Toren ins Feld.
  • Der Ballbesitzer versucht, beim Tor einen Treffer zu erzielen.
  • Gleichzeitig umdribbelt der jeweils andere Angreifer die Matte.
  • Nachdem der erste Ball im 1 gegen 2 verspielt wurde, dribbelt der zweite Ballbesitzer zum 2 gegen 2 auf die beiden Kleinkästen ins Feld.
  • Jede Aktion dauert so lange, bis ein Treffer erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde.
  • Nach jedem Durchgang die Positionen und Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Die Matten zunächst überdribbeln.
  • Die Bälle zunächst mit den Händen über die Matte rollen.
  • Die Turnübungen auf der Matte variieren (z. B. eine Rolle rückwärts, eine volle Drehung usw. ausführen).

Tipps und Korrekturen

  • Falls möglich die Hallenwände als Banden einbeziehen.
  • Der erste Angreifer soll im 1 gegen 2 stets mutig, zielstrebig und vorwärts in Richtung Tor agieren. Treffer im 1 gegen 2 gegebenenfalls doppelt werten.
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Wachsen und Schrumpfen

Organisation

  • Die gesamte Halle als Spielfeld nutzen
  • Auf jeder Grundlinie 1 Tor aufstellen
  • In jedem Tor 1 Kleinkasten errichten
  • 2 Mannschaften einteilen
  • Die Spieler jeweils durchnummerieren

Ablauf

  • Der Trainer startet jedes Spiel, indem er eine Zahl aufruft.
  • Die aufgerufenen Spieler beider Teams starten zum 1 gegen 1 auf die Kleinkästen ins Feld.
  • Sobald der Trainer eine weitere Zahl aufruft, schließen sich die aufgerufenen Spieler der Mannschaften zum 2 gegen 2, 3 gegen 3, usw. an.
  • Ab einem Spiel im 4 gegen 4 treten die Mannschaften auf die kompletten Tore gegeneinander an.

Variationen

  • Mehrere Zahlen gleichzeitig aufrufen.
  • Die Zahlen nur für einzelne Mannschaften aufrufen, so dass sich verschiedene Über-/Unterzahlsituationen ergeben (z. B. "Blau – 3").

Tipps und Korrekturen

  • Als Trainer die Zahlen so aufrufen, dass jeder Spieler ungefähr die gleiche Spielzeit erhält.
  • Ohne Torhüter spielen. Beim Spiel auf die Tore können gültige Treffer nur erzielt werden, wenn die Kleinkästen nicht berührt werden.
  • Falls möglich die Hallenwände als Banden ins Spiel einbeziehen.
  • Außerhalb des Spielfeldes für jede Mannschaft eine Wartezone markieren, in der die pausierenden Spieler warten müssen.