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Trainingseinheiten Detail

04.09.2018

In Überzahl erfolgreich sein

Überzahlsituationen sind vielversprechend und führen offensiv im Idealfall zum Torerfolg. Doch trotz nummerischer Überlegenheit kann beim Angriff vieles falsch gemacht werden. Der Pass kann zu früh, zu spät oder zu unpräzise gespielt werden. Oder eine falsche Entscheidungen kann zu einem vermeidbaren Zweikampf und einem anschließenden Ballverlust führen. In dieser Einheit wird das Angreifen in Überzahl gelehrt. Kleine Überzahlsituationen, beispielsweise im 2 gegen 1, sind optimal, um grundlegende Angriffsprinzipien zu verinnerlichen.

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Hütchentor-Passen

Organisation

  • 4 Hütchentore frei verteilt errichten und hinter jedem Hütchentor ein Starthütchen aufstellen
  • An jedem Starthütchen einen Spieler ohne Ball postieren
  • Die anderen Spieler mit Bällen zwischen den Hütchentoren verteilen

Ablauf

  • Die Spieler dribbeln frei zwischen den Hütchentoren, spielen durch die Hütchentore zum Spieler am Starthütchen zu und laufen ihrem Pass nach.
  • Die Passempfänger nehmen den Pass zu einem anderen Hütchentor an und mit.

Variationen

  • Doppelpässe spielen und nach mehreren Pässen die Spieler an den Starthütchen wechseln.
  • Die Hütchentore vergrößern/verkleinern.
  • Die Anzahl der Hütchentore erhöhen.

Tipps und Korrekturen

  • Zwischen den Hütchentoren orientieren und niemals zwei Bälle gleichzeitig durch ein Hütchentor zuspielen.
  • Am Starthütchen das Zuspiel zu einer Seite in Bewegungsrichtung fordern.
  • Nach dem Pass direkt zum Starthütchen laufen und wieder anspielbereit sein.
  • Gegebenenfalls an einigen Starthütchen zwei Spieler postieren.
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Hütchentor-Spiel

Organisation

  • Ein etwa 20 x 20 Meter großes Feld markieren
  • 4 Hütchentore frei verteilt im Feld aufstellen
  • 2 Teams bilden

Ablauf

  • Die Spieler eines Teams versuchen als Angreifer gegen 3 Verteidiger des anderen Teams möglichst viele Hütchentore zu durchspielen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball wechseln die Teams sofort die Aufgaben.
  • Welches Team durchspielt die meisten Hütchentore?

Variationen

  • Die Anzahl der Verteidiger im Feld verringern/erhöhen.
  • 6 gegen 6 spielen.
  • Angreifer und Verteidiger wechseln nach 5 gewonnenen Bällen die Aufgaben.
  • Die Hütchentore vergrößern/verkleinern.

Tipps und Korrekturen

  • Die übrigen Spieler des Abwehrteams warten außerhalb des Feldes.
  • Als Trainer mit Bällen neben dem Feld postieren und nach ausgespielten Bällen direkt einen neuen Ball zum Angriffsteam einspielen.
  • Im Team vorher festlegen, welche Spieler bei Ballverlust als Verteidiger im Feld bleiben.
  • Die jeweiligen Verteidiger im Feld regelmäßig wechseln.
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Über- und Gleichzahl-Spiel

Organisation

  • Ein etwa 15 x 30 Meter großes Spielfeld markieren und auf jeder Grundlinie ein Minitor errichten
  • Auf einer Grundlinie 3 Starthütchen und auf der anderen Grundlinie 1 Starthütchen aufstellen
  • 2 Teams bilden und die Teams gemäß Abbildung an den Starthütchen verteilen

Ablauf

  • Der erste Spieler vom Starthütchen neben einem Minitor dribbelt ins Feld, passt zum Mitspieler gegenüber und wird Verteidiger.
  • Sobald der Spieler gepasst hat, starten die ersten Spieler des anderen Teams zum 2 gegen 1 ins Feld.
  • Sobald ein Tor erzielt oder der Ball ausgespielt wurde, startet der Mitspieler des Verteidigers zum 2 gegen 2 ins Feld.
  • Nach jedem Durchgang die Positionen und Aufgaben im Team, nach mehreren Durchgängen Positionen und Aufgaben der Teams wechseln.

Variationen

  • Wird der Ball verspielt, verlässt ein Angreifer das Feld und das andere Team greift im 2 gegen 1 an.
  • Wird der Ball im 2 gegen 2 verspielt, spielt der Trainer einen weiteren Ball ein.
  • Der Mitspieler des Verteidigers startet nach 10 Sekunden Spielzeit zum 2 gegen 2 ins Feld.

Tipps und Korrekturen

  • Um die Angreifer stellen zu können, als Verteidiger zunächst weiter ins Feld dribbeln und erst dann passen.
  • Die Angreifer dürfen erst nach dem Pass des Verteidigers zum Überzahlspiel 2 gegen 1 ins Feld starten.
  • Das Team, das mit Ball ins Feld kommt, greift immer auf das gegenüberliegende Minitor an.
  • Im Überzahlspiel zielstrebig mit wenigen Kontakten zum Torabschluss kommen.
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Überzahl-Wechsel-Spiel

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Neben dem anderen Minitor ein weiteres Starthütchen aufstellen
  • Die Teams gemäß Abbildung an die Starthütchen verteilen

Ablauf

  • Der erste Spieler vom Starthütchen neben einem Minitor dribbelt ins Feld, passt zum Mitspieler am Starthütchen gegenüber und wird Verteidiger.
  • Sobald der Spieler gepasst hat, starten die ersten Spieler des anderen Teams zum 2 gegen 1 ins Feld.
  • Sobald ein Tor erzielt oder der Ball ausgespielt wurde, starten die Mitspieler des bisherigen Verteidigers zum 3 gegen 2 ins Feld.
  • Nach jedem Durchgang die Positionen und Aufgaben im Team, nach mehreren Durchgängen Positionen und Aufgaben der Teams wechseln.

Variationen

  • Wird der Ball im 3 gegen 2 verspielt, spielt der Trainer einen weiteren Ball ein.
  • Die Mitspieler des Verteidigers starten nach 10 Sekunden Spielzeit zum 3 gegen 2 ins Feld.

Tipps und Korrekturen

  • Um die Angreifer stellen zu können, als Verteidiger zunächst weiter ins Feld dribbeln und erst dann passen.
  • Nach einem Treffer im Überzahlspiel 3 gegen 2 das Spiel fortsetzen.
  • Das Team, das mit Ball ins Feld kommt, greift immer auf das Minitor gegenüber an.
  • Im Überzahlspiel zielstrebig mit wenigen Kontakten zum Torabschluss kommen.
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3-Team-Spiel

Organisation

  • Ein etwa 20 x 40 Meter großes Feld markieren und auf jeder Grundlinie ein Minitor errichten
  • 3 Teams bilden
  • 2 Teams im Feld und die Spieler des dritten Teams als Anspieler auf den Grund- und Seitenlinien verteilen

Ablauf

  • Die beiden Teams im Feld spielen im 4 gegen 4.
  • Die Anspieler spielen mit dem jeweils ballbesitzenden Team zusammen.
  • Nach jedem Treffer spielt das erfolgreiche Team in Gegenrichtung weiter und das unterlegene Team wechselt mit den Anspielern Position sowie Aufgabe.
  • Welches Team erzielt die meisten Treffer?

Variationen

  • Treffer sind nur nach einem Zusammenspiel mit mindestens einem Anspieler gültig.
  • Die erlaubten Ballkontakte der Anspieler begrenzen.
  • Die Teams behalten die Spielrichtung bei.
  • Nach einem Treffer kommen die Anspieler mit Ball ins Feld.

Tipps und Korrekturen

  • Durch die Anspieler agiert das ballbesitzende Team in Überzahl 8 gegen 4.
  • Jeder Anspieler ist für eine Grund- oder Seitenlinie zuständig und soll sich hier aktiv anbieten.
  • Die Anspieler dürfen nicht angegriffen werden.
  • Nach einem Gegentreffer das Spielfeld schnell verlassen und sofort die Anspielerpositionen übernehmen.