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Trainingseinheiten Detail

21.08.2018

Schnell sein – mit und ohne Ball

Beim Sprinttraining sind zwei Komponenten wichtig: Dass es regelmäßig stattfindet und dass die Spieler während der Sprintübung an ihr Limit gehen. Beide Aspekte sind entscheidend, um Spieler schneller zu machen. Wie aber erreichen die Spieler ihr maximales Tempo? Dies gelingt mit Wett- oder Verfolgungsrennen, wie etwa bei Fangspielen. Die Spieler sprinten so schnell wie möglich, um das prestigeträchtige Duell mit dem Mannschaftskollegen für sich zu entscheiden. Fußballspezifisch wird das Schnelligkeitstraining dann in Kombination mit Spielformen trainiert. Auch diese sind Bestandteil dieser Trainingseinheit.

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4-Seiten-Feld

Organisation

  • Mit 4 Hütchen ein etwa 20 x 20 Meter großes Feld markieren
  • Die Spieler an den Seitenlinien verteilen, wobei die Spieler auf 2 nebeneinanderliegenden Seiten Bälle haben

Ablauf

  • Die Spieler dribbeln kurz an, passen zu den Spielern gegenüber und laufen ihrem Pass nach.
  • Die Passempfänger nehmen das Zuspiel ins Dribbling an und mit.
  • Anschließend starten die Spieler mit Ball auf der anderen Seitenlinie.

Variationen

  • Den Partner in der Feldmitte umdribbeln/umlaufen.
  • Den Partner in der Feldmitte mit Schulterkontakt umdribbeln/umlaufen.
  • Den Partner in der Feldmitte mit eingehakten Armen umdribbeln/umlaufen.
  • Zur Seitenlinie gegenüber dribbbeln/laufen, den Ball zurückkappen und dann zum Partner zuspielen.

Tipps und Korrekturen

  • Jeder Spieler benötigt einen Partner auf der Seitenlinie gegenüber. Bei ungerader Spielerzahl auf einer Seitenlinie zwei Spieler hintereinander postieren, die abwechselnd starten.
  • Auf freie Passwege achten, Zusammenstöße in der Feldmitte vermeiden und als Passempfänger den zugespielten Bällen entgegenlaufen.
  • Bei freiem Raum das Lauf- und Dribbeltempo erhöhen.
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Dribbler-Fangen

Organisation

  • Mit 4 Hütchen ein etwa 20 x 20 Meter großes Feld markieren
  • Mittig im Feld zwei weitere Hütchen 2 Meter nebeneinander aufstellen
  • Die Spieler paarweise an 2 Hütchen des Feldes diagonal gegenüber postieren, wobei der jeweils innere Spieler einen Ball hat

Ablauf

  • Der Spieler umdribbelt das mittlere Hütchen und versucht dann die Seitenlinie vor dem Starthütchen zu überdribbeln.
  • Gleichzeitig umläuft der Spieler ohne das Hütchen gegenüber und versucht den Dribbler vor Überdribbeln der Seitenlinie abzuschlagen.
  • Nach jedem Durchgang die Positionen und Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Beide Spieler laufen ohne Ball.
  • Beide Spieler dribbeln.
  • Nur der Fänger dribbelt.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Jedes Überdribbeln der Seitenlinie sowie jedes Abschlagen des Dribblers ergibt einen Punkt.

Tipps und Korrekturen

  • Der Spieler mit Ball gibt jeweils das Startsignal, indem er ins Dribbling startet.
  • Gegebenfalls die Hütchen in der Feldmitte versetzt weiter entfernt aufstellen und so die Aufgabe für den Fänger erleichtern.
  • Immer über die Seitenlinie dribbeln, ein einfaches Überspielen der Linie mit einem Pass reicht nicht aus.
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Dribbel-Sprint-Spiel

Organisation

  • Ein etwa 20 x 30 Meter großes Feld markieren und auf jeder Grundlinie ein Minitor errichten
  • Auf einer Seitenlinie 2 Starthütchen aufstellen und auf der Seitenline gegenüber jeweils einen Reifen auslegen
  • Die Spieler mit Bällen an den Starthütchen verteilen

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando dribbeln die jeweils ersten Spieler los und stoppen im Reifen.
  • Der Spieler, der den Ball zuerst im Reifen stoppt, dribbelt gegen den anderen Spieler zum 1 gegen 1 auf die Minitore ins Feld.

Variationen

  • Den Ball in der Hand tragen und in den Reifen legen.
  • Zum diagonal gegenüberliegenden Reifen dribbeln.

Tipps und Korrekturen

  • Den Ball sicher mit der Fußsohle im Reifen stoppen, so dass der Ball im Reifen liegt und nicht mehr rollt.
  • Als Trainer den Spieler aufrufen oder anzeigen, der den Ball zuerst im Reifen gestoppt hat und als Angreifer ins Feld dribbelt.
  • Jedes 1 gegen 1 so lange laufen lassen bis ein Treffer erzielt oder der Ball verspielt ist.
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Kontroll-Sprint-Spiel

Organisation

  • Ein etwa 20 x 30 Meter großes Feld markieren und auf jeder Grundlinie ein Minitor errichten
  • Auf beiden Seitenlinien jeweils 2 Starthütchen aufstellen und neben die Starthütchen auf einer Seitenlinie jeweils einen Reifen legen
  • 2 Teams bilden und die Spieler jedes Teams an 2 Starthütchen gegenüber postieren, wobei die Spieler an den Starthütchen neben den Reifen Bälle haben

Ablauf

  • Die Spieler fordern ein Zuspiel vom Mitspieler gegenüber und nehmen in den Reifen gegenüber an und mit.
  • Die Zuspieler laufen direkt ins Feld.
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  • Der Spieler, der zuerst im Reifen stoppt, dribbelt zum 2 gegen 1 auf die Minitore ins Feld.
  • Sobald ein Treffer erzielt oder der Ball ausgespielt wurde, dribbelt der andere Spieler aus dem Reifen zum 2 gegen 2 ins Feld.

Variationen

  • Den Ball aus dem Reifen einspielen.
  • Hoch zuwerfen/per Volleyschuss aus der Hand hoch zuspielen, den Ball fangen und in den Reifen legen.

Tipps und Korrekturen

  • Den Ball sicher mit der Fußsohle im Reifen stoppen, so dass der Ball im Reifen liegt und nicht mehr rollt.
  • Als Trainer den Spieler aufrufen oder anzeigen, der den Ball zuerst im Reifen gestoppt hat.
  • Verschobene Reifen zurück legen, so dss die Dribbel-/Laufstrecken für beide Teams gleich lang bleiben.
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Sprint-Spiel

Organisation

  • Ein etwa 20 x 30 Meter großes Feld markieren und auf jeder Grundlinie ein Minitor errichten
  • 4 Teams bilden und die Teams rechts neben den Minitoren hintereinander postieren
  • Der Trainer steht mit Bällen mittig hinter einer Seitenlinie

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando umlaufen die Spieler der ersten Teams das Minitor gegenüber und postieren sich im Feld.
  • Das Team, das sich zuerst im Feld postiert, wird vom Trainer zum 3 gegen 3 angespielt.
  • Wird der Ball ausgespielt, umlaufen die Teams wieder das Minitor gegenüber und erhalten einen weiteren Pass vom Trainer.
  • Nach 3 verspielten Bällen starten die anderen beiden Teams zum 3 gegen 3.

Variationen

  • Beide Minitore umlaufen.
  • Das Minitor gegenüber zurück in die eigene Hälfte umlaufen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Teams müssen aufmerksam agieren, da sich nach jedem Durchgang ein Spielrichtungswechsel ergibt.
  • Die Teams, die gegeneinander spielen, immer wieder wechseln und so ein Turnier nach dem Modus "jeder gegen jeden" spielen.
  • Nach jedem Durchgang die verspielten Bällen zum Trainer zurückbringen.