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Trainingseinheiten Detail

02.05.2017

Trickreich zum Gegner-Tor

Im Spiel sehen sich ballbesitzende Angreifer oftmals gleich 2 gegnerischen Verteidigern gegenüber. Haben die Spieler das Dribbling im 1 gegen 1 bereits häufig trainiert und angewendet, gilt es, auch diese Spielsituation im Training nachzustellen. Dabei den Ball als Angreifer nicht nur vor den Verteidigern abschirmen, sondern mit Körpertäuschungen sowie Richtungs- und Tempowechseln mutig vorwärts in Richtung gegnerisches Tor dribbeln. Zeitverzögert einen weiteren Angreifer nachrücken lassen, so dass die Angreifer dann in Gleichzahl agieren.

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Finten-Quadrat

Organisation

  • Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren
  • Mittig auf 2 Seitenlinien jeweils 1 weiteres Hütchen aufstellen
  • Die Spieler mit Bällen gleichmäßig an den äußeren Hütchen verteilen

Ablauf Übung 1

  • Die jeweils ersten Spieler starten gleichzeitig ins Dribbling, führen vor dem mittleren Hütchen eine vorgegebene Finte aus und dribbeln dann zum gegenüberliegenden Hütchen.
  • Die nächsten Spieler starten, sobald der jeweilige Vordermann das mittlere Hütchen umdribbelt hat.

Ablauf Übung 2

  • Den Grundablauf von zuvor beibehalten.
  • Jetzt dribbeln die Spieler nach der Finte zum jeweils diagonal gegenüberliegenden Hütchen.

Tipps und Korrekturen

  • Als Finten einfache/doppelte Körpertäuschungen, Schussfinten, Richtungswechsel mit Abkappen des Balles und Tempowechsel usw. vorgeben.
  • Alle Finten beidfüßig zu beiden Seiten ausführen lassen.
  • Den Blick im Dribbling und bei der Finte vom Ball lösen und sich orientieren, um Zusammenstöße zu vermeiden.
  • Die Spieler sollen sich gegenseitig abstimmen, und möglichst gleichzeitig ins Dribbling starten.
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Leibchen-Fangen

Organisation

  • Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren
  • 4 Spieler ohne Ball als Fänger im Feld postieren
  • Alle übrigen Spieler haben 1 Ball und stecken sich ein Leibchen hinten in die Hose

Ablauf

  • Die Spieler mit Ball dribbeln frei im Feld.
  • Die Fänger versuchen, den Dribblern das Leibchen aus der Hose zu ziehen.
  • Gelingt es einem Fänger, ein Leibchen zu erobern, tauscht er mit dem Dribbler die Aufgaben.
  • Welche Spieler können ihr Leibchen bis zum Ende verteidigen?

Variationen

  • Fänger und Spieler agieren mit/ohne Ball.
  • Der Spieler, der sein Leibchen verloren hat, wird ebenfalls Fänger.

Tipps und Korrekturen

  • Das Leibchen-Fangen erfordert flinke Dreh- und Ausweichbewegungen und unterstützt somit das Fintentraining.
  • Als Dribbler den Blick vom Ball lösen, die Spielumgebung beobachten und Zusammenstöße mit Mitspielern vermeiden.
  • Die Anzahl der Fänger je nach Leistungsstand der Spieler gegebenenfalls variieren.
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Unterzahl-Spiel I

Organisation

  • 20 Meter vor einem Tor mit Torhüter 3 Starthütchen in einem Abstand von 5 Metern nebeneinander aufstellen
  • 5 Meter vor dem rechten Starthütchen eine Stange errichten
  • Die Spieler mit Bällen an den Starthütchen verteilen

Ablauf

  • Der erste Spieler vom rechten Starthütchen startet ins Dribbling, führt vor der Stange eine Finte aus, schießt auf das Tor und wird danach Verteidiger.
  • Anschließend startet der erste Spieler vom mittleren Starthütchen ins Dribbling, versucht, im 1 gegen 1 gegen den Verteidiger zum Torabschluss zu kommen und wird danach ebenfalls Verteidiger.
  • Schließlich startet der erste Spieler vom linken äußeren Hütchen ins Dribbling und versucht, im 1 gegen 2 auf das Tor abzuschließen.
  • Anschließend stellen sich alle Spieler beim jeweils nächsten Starthütchen wieder an.

Variationen

  • Eine Zeitbegrenzung für den Torabschluss im 1 gegen 1 bzw. im 1 gegen 2 vorgeben.
  • Ein Treffer nach einem Dribbling ohne Gegner ergibt einen, nach einem 1 gegen 1 zwei und nach einem 1 gegen 2 drei Punkte. Welcher Spieler gewinnt die meisten Punkte?

Tipps und Korrekturen

  • Als Trainer den Korrektur-Schwerpunkt auf die Angreifer im Dribbling legen.
  • Im Dribbling mutig, entschlossen und möglichst stets nach vorne agieren.
  • Auch im 1 gegen 2 versuchen, entschlossen in Richtung Tor zu dribbeln.
  • Vor allem Körpertäuschungen, Schussfinten und Tempowechsel ins Dribbling einbauen.
  • Die Torhüter regelmäßig wechseln.
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Unterzahl-Spiel II

Organisation

  • Ein 20 x 10 Meter großes Spielfeld mit Toren mit Torhütern errichten
  • Beidseitig neben den Toren je 1 Starthütchen aufstellen
  • Die Spieler an den Starthütchen verteilen
  • Die Spieler neben einem Tor haben die Bälle

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando dribbelt ein Angreifer ins Feld.
  • Gleichzeitig starten 2 Spieler ohne Ball als Verteidiger ins Feld.
  • 1 gegen 2 auf die beiden Tore.
  • Gleichzeitig lässt der zweite Angreifer seinen Ball liegen, umläuft das Eckhütchen auf der jeweils anderen Seite und startet zeitverzögert zum 2 gegen 2 ins Feld.
  • Sobald ein Treffer erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde, dürfen die Angreifer den Ball vom anderen Starthütchen einspielen.
  • Jedes Spiel dauert so lange bis beide Bälle verspielt wurden.

Variationen

  • 2 Mannschaften einteilen, und einen Wettkampf durchführen: Welche Mannschaft hat zuerst 10 Treffer erzielt?
  • Das Starthütchen des zweiten Angreifers weiter zurückversetzen, so dass dieser noch später zum 2 gegen 2 ins Feld rückt.
  • Treffer im 1 gegen 2 zählen doppelt!

Tipps und Korrekturen

  • Zur weiteren Verzögerung des nachstartenden zweiten Angreifers gegebenenfalls zusätzliche Aufgaben stellen.
  • Auch im 1 gegen 2 entschlossen in Richtung Tor dribbeln!
  • Vor allem Körpertäuschungen, Schussfinten und Tempowechsel ins Dribbling einbauen.
  • Bei Ballgewinn sollen die Verteidiger schnell und entschlossen auf das andere Tor abschließen.
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Brasilianisches Turnier mit 4 Teams

Organisation

  • Ein 30 x 15 Meter großes Feld mit Toren markieren
  • 4 Mannschaften einteilen
  • 2 Teams pausieren

Ablauf

  • 4 gegen 4 auf die beiden Tore.
  • Sobald eine Mannschaft einen Treffer erzielt, bleibt diese Mannschaft in Ballbesitz und greift auf das gegenüberliegende Tor an.
  • Die Mannschaft, die ein Tor kassiert hat, wechselt mit einem pausierenden Team Position und Aufgabe.
  • Jedes Spiel dauert maximal 2 Minuten. Wird in dieser Zeit kein Treffer erzielt, wechseln beide Mannschaften mit den pausierenden Teams.
  • Welche Mannschaft erzielt die meisten Treffer?

Variationen

  • Nach jeweils 2 Minuten eine Mannschaft wechseln.
  • Eine Mannschaft nach jeweils 5 ausgespielten Angriffen wechseln.
  • Immer die jeweils zurückliegende Mannschaft auswechseln.
  • Anstatt auf große Tore im 4 gegen 4 ohne Torhüter auf Minitore spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Jedes Team stellt einen Torhüter, sobald es ins Feld rückt.
  • Den Torhüter nach jedem Spiel wechseln. Hierfür selbstständig eine Wechselreihenfolge festlegen!
  • Jede Mannschaft bestimmt einen Kapitän, der die erzielten Treffer mitzählt.
  • Ausreichend Ersatzbälle in beiden Toren bereitlegen, so dass das Spiel nach einem Treffer sofort fortgesetzt werden kann.