Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Trainingseinheiten Detail

04.04.2017

Variables An- und Mitnehmen

Jüngere Spieler haben in Bezug auf die Ballan- und -mitnahme vor allem dann Probleme, wenn sie hoch anfliegende Bälle richtig einschätzen müssen. Deshalb bereitet ihnen die Kontrolle solcher Zuspiele häufig Schwierigkeiten. Entsprechend müssen die Spieler zunächst die deutlich einfacheren flachen Zuspiele beidfüßig kontrollieren können, ehe man mit schwierigeren Trainingsaufgaben beginnt. Sollen dann hohe Zuspiele geübt werden, diese zunächst per Schockwurf von unten zuwerfen, dann mit dem Fuß aus der Hand wie bei einem Torwartabschlag zuspielen lassen. Kommen die Spieler mit den hohen Zuspielen nach und nach besser zurecht, den Gegnerdruck im Training langsam steigern!

©

Dreiecke im Feld

Organisation

  • Sternförmig 5 Starthütchen errichten
  • 10 Meter vor jedem Starthütchen 1 Hütchendreieck (Seitenlänge: 1,5 Meter) markieren
  • In jedem Hütchendreieck 1 Spieler ohne Ball postieren
  • Alle übrigen Spieler mit Bällen an die Starthütchen verteilen

Ablauf

  • Die Spieler in den Hütchendreiecken fordern ein Zuspiel vom jeweils ersten Spieler an den Starthütchen.
  • Sie kontrollieren das Zuspiel und dribbeln anschließend aus dem Hütchendreieck heraus zum im Uhrzeigersinn nächsten Starthütchen.
  • Jeder Passgeber läuft seinem Abspiel ins Hütchendreieck nach und fordert ein Zuspiel vom jeweils nächsten Anspieler usw.

Variationen

  • Nur mit rechts/links an- und mitnehmen.
  • Nur mit der Innen-/Außenseite an- und mitnehmen.
  • Hoch zuwerfen bzw. per Volleyschuss aus der Hand hoch zuspielen.
  • Die Spielrichtung ändern: Im Gegenuhrzeigersinn zum jeweils nächsten Starthütchen dribbeln.
  • Die Passempfänger dürfen frei wählen, zu welchem Starthütchen sie an- und mitnehmen wollen. Dabei jedoch darauf achten, dass möglichst alle Starthütchen jederzeit besetzt sind.

Tipps und Korrekturen

  • Die Zuspiele durch Zuruf und Entgegenlaufen fordern und vor dem Hütchendreieck an- und mitnehmen.
  • Möglichst direkt in die Bewegung mitnehmen. Daher schon vor der Ballannahme im Raum orientieren und das Zuspiel in offener Stellung zum jeweils nächsten Starthütchen an- und mitnehmen.
©

Dreiecke im Feld mit Störspielern

Organisation

  • Den Aufbau aus Aufwärmen 1 beibehalten
  • 3 Störspieler bestimmen und ohne Ball im Feld verteilen

Ablauf

  • Den Grundablauf aus Aufwärmen 1 beibehalten.
  • Jetzt versuchen die Störspieler, einen Ball zu erobern, indem sie die Zuspiele abfangen oder die Passempfänger bei der Ballan- und -mitnahme stören.
  • Verliert ein Passempfänger seinen Ball, wechselt er mit dem Störspieler Position und Aufgabe.
  • Jeder Zuspieler läuft seinem Abspiel ins Hütchendreieck nach und fordert ein Zuspiel vom jeweils nächsten Spieler am Starthütchen.

Variationen

  • Die Anzahl der Störspieler erhöhen oder verringern.
  • Nur mit rechts/links an- und mitnehmen.
  • Nur mit der Innen-/Außenseite an- und mitnehmen.
  • Hoch zuwerfen bzw. per Volleyschuss aus der Hand hoch zuspielen.
  • Die Spielrichtung ändern: Im Gegenuhrzeigersinn zum jeweils nächsten Starthütchen dribbeln.
  • Die Passempfänger dürfen frei wählen, zu welchem Starthütchen sie an- und mitnehmen wollen. Dabei jedoch darauf achten, dass möglichst alle Starthütchen jederzeit besetzt sind.

Tipps und Korrekturen

  • Die Störspieler dürfen nur Zuspiele abfangen oder unmittelbar bei der Ballan- und -mitnahme stören. Eine Balleroberung von einem Spieler mit Ball am Fuß ist nicht erlaubt.
  • Die Störspieler dürfen die Passwege zu den Hütchendreiecken nicht zustellen.
  • Vor der Ballannahme mit einem Schulterblick im Raum orientieren und mögliche Störspieler ausmachen.
  • Den Ball gegen die Störspieler abschirmen: Körper zwischen Ball und Gegner!
©

Ballan-/-mitnahme und Torschuss

Organisation

  • 2 Tore mit Torhütern in einem Abstand von 20 Metern nebeneinander aufstellen
  • 20 Meter vor dem Tor 4 Starthütchen errichten
  • Jeweils in der Mitte zwischen 2 Starthütchen einen Hütchenparcours markieren
  • Die Spieler gleichmäßig an die Starthütchen verteilen
  • Die Spieler an einem der beiden Starthütchen vor jedem Tor haben keine Bälle
  • Alle übrigen Spieler mit Ball

Ablauf

  • Die jeweils ersten Spieler starten in den Hütchenparcours und passen sich durch die Hütchen zu.
  • Der Spieler, der nach Durchspielen aller Hütchen in Ballbesitz ist, schließt auf das Tor ab.
  • Der jeweils andere dreht sich, fordert ein Zuspiel vom nächsten Spieler am Starthütchen und nimmt ebenfalls zum Torabschluss an und mit.
  • Anschließend starten die jeweils nächsten Spieler usw.
  • Nach jedem Durchgang die Positionen und Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Mit 2 Kontakten oder direkt zupassen.
  • Zum zweiten Torabschluss hoch zuwerfen/per Volleyschuss aus der Hand hoch zuspielen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Entfernung der Hütchen im Parcours zueinander dem Leistungsstand der Spieler anpassen.
  • Darauf achten, dass der erste Torschütze stets rechtzeitig vor dem zweiten Schützen abgeschlossen hat.
  • Gegebenenfalls eine Schussgrenze vor dem Tor markieren, ab der die Spieler spätestens schießen müssen.
  • Die Torhüter regelmäßig wechseln.
©

Ballan-/-mitnahme gegen einen Verteidiger

Organisation

  • Den Grundaufbau aus Hauptteil 1 beibehalten
  • Zusätzlich vor jedem Tor ein 10 x 15 Meter großes Feld markieren

Ablauf

  • Den Grundablauf aus Hauptteil 1 beibehalten.
  • Jetzt wird der erste Torschütze nach seinem Torabschluss Verteidiger.
  • Der Spieler ohne Ball nach dem Durchspielen des Hütchenparcours dreht sich, erhält ein Zuspiel vom nächsten Spieler am Starthütchen und dribbelt zum 1 gegen 1 ins Feld.
  • 1 gegen 1 bis ein Tor erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde.
  • Gelingt es dem Verteidiger, den Ball zu erobern, darf auch er auf das Tor abschließen.
  • Nach jedem Durchgang die Positionen und Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Mit 2 Kontakten oder direkt zupassen.
  • Dem Angreifer zum 1 gegen 1 hoch zuwerfen/per Volleyschuss aus der Hand hoch zuspielen.

Tipps und Korrekturen

  • Der erste Torschütze muss zielstrebig abschließen, um anschließend schnellstmöglich als Verteidiger eingreifen zu können.
  • Als Angreifer den Ball möglichst in offener Stellung zum Tor sicher kontrollieren. Ist der Verteidiger bereits herangerückt, den Körper zwischen Ball und Gegner bringen und den Ball so abschirmen.
©

3 gegen 3 mit Anspieler

Organisation

  • 2 Tore mit Torhütern in einem Abstand von 20 Metern nebeneinander aufstellen
  • Vor jedem Tor ein 20 x 20 Meter großes Spielfeld markieren
  • Auf der Grundlinie gegenüber von den Toren je 1 neutralen Anspieler mit mehreren Bällen postieren
  • 4 Mannschaften einteilen und je 2 Teams in jedem Spielfeld aufstellen

Ablauf

  • 3 gegen 3 auf jedem Spielfeld.
  • Je 1 Mannschaft greift auf das Tor an.
  • Wird ein Treffer erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt, fordert diese Mannschaft ein Zuspiel vom neutralen Anspieler.
  • Das jeweils andere Team versucht, den Ball zu erobern und zum Anspieler zu passen.
  • Gelingt dies, wechselt das Angriffsrecht.
  • Spielzeit je Durchgang: 5 Minuten.
  • Ein Turnier nach dem Modus 'jeder gegen jeden' durchführen.
  • Welche Mannschaft erzielt insgesamt die meisten Treffer?

Variationen

  • Die neutralen Anspieler werfen/spielen per Volleyschuss aus der Hand hoch zu.
  • Der Anspieler kann von den Ballbesitzern ins Aufbauspiel einbezogen werden.
  • Mit mindestens 3 Kontakten spielen, ehe weitergepasst werden darf (außer beim Torabschluss).

Tipps und Korrekturen

  • Die Anspieler müssen das Spielgeschehen immer aufmerksam beobachten, um stets zu wissen mit welcher Mannschaft sie zusammenspielen.
  • Ausreichend Ersatzbälle für die Anspieler bereithalten.
  • Fängt der Torhüter den Ball, wird das Spiel ebenfalls beim neutralen Anspieler fortgesetzt.
  • Die Anspieler nach jedem Spiel wechseln.