Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Trainingseinheiten Detail

16.05.2017

Variantenreich fintieren

Variantenreiche Abdreh- und Fintierbewegungen sowie Richtungswechsel sind die Grundlage kreativer Einzelaktionen. Deshalb sollten diese Bewegungen im Aufwärmen regelmäßig eingeübt und den Spielern immer wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Im Mittelpunkt dieser Trainingseinheit stehen verschiedene 1-gegen-1-Situationen, die es zu lösen gilt. Dabei ist es wichtig, dass die Spieler zunächst eigene Spiellösungen finden dürfen, damit die Kreativität bestmöglich gefördert wird. Als Trainer gelungene Aktionen loben, aber bei Fehlern auch mögliche alternative Lösungen aufzeigen.

©
©
©
©

Hütchen-Dribbling

Organisation

  • 4 Hütchen in einem Abstand von 20 Metern zueinander rautenförmig aufstellen
  • Mittig zwischen den Hütchen ein 5 x 5 Meter großes Feld markieren
  • Die Spieler mit Bällen in gleich großen Gruppen an den Hütchen verteilen

Ablauf Übung 1

  • Die ersten Spieler von jedem Hütchen starten gleichzeitig und dribbeln zum rechten Eckhütchen des mittleren Feldes.
  • Vor dem Hütchen ziehen sie den Ball mit der Fußsohle zurück und dribbeln zum Ausgangshütchen zurück.
  • Der nächste Spieler startet, sobald der Vordermann wieder am Hütchen angekommen ist.

Ablauf Übung 2

  • Grundablauf wie zuvor.
  • Jetzt führen die Spieler vor dem Hütchen eine Finte aus und dribbeln zum im Gegenuhrzeigersinn nächsten Hütchen.

Ablauf Übung 3

  • Den Grundablauf beibehalten.
  • Jetzt dribbeln die Spieler bis zum rechten hinteren Eckhütchen und kappen nach rechts um das Hütchen herum zum im Gegenuhrzeigersinn nächsten Hütchen ab.

Tipps und Korrekturen

  • Nach einer Weile die Spielrichtung ändern, um die Übungen auch mit dem jeweils anderen Fuß zur anderen Seite durchzuführen (Beidfüßigkeit).
  • Die Zusatzaufgaben an den Hütchen variieren: Verschiedene Kappbewegungen und Finten ausführen (z.B. Schere, Übersteiger usw.).
©

Dribbler-Jagd

Organisation

  • Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren
  • 1 Spieler mit Ball in der Hand als 'Jäger' bestimmen
  • Alle übrigen Spieler mit Bällen als 'Dribbler' im Feld verteilen

Ablauf

  • Der 'Jäger' versucht, die 'Dribbler' zu fangen, indem er sie mit seinem Ball am Rücken berührt.
  • Jeder gefangene Spieler muss einmal komplett um ein Eckhütchen dribbeln, ehe er im Feld weiterdribbeln darf.
  • Nach einer Weile neue 'Jäger' bestimmen.
  • Welcher 'Jäger' fängt die meisten 'Dribbler'?

Variationen

  • Die Anzahl der 'Jäger' erhöhen.
  • Alle übrigen Spieler sind 'Läufer' und laufen ohne Ball im Feld.
  • Auch die 'Jäger' dribbeln im Feld.
  • Fängt ein 'Jäger' einen 'Dribbler' wechseln diese sofort die Aufgaben.

Tipps und Korrekturen

  • Fangspiele schulen fußballspezifische Ausweich-/Fintierbewegungen sowie schnelle Richtungswechsel.
  • Die 'Jäger' wegen der hohen Belastung nach maximal 1 Minute wechseln.
  • Das Feld vergrößern oder verkleinern und so die Aufgabe für die 'Dribbler' erleichtern oder erschweren.
  • Nach jedem Durchgang abfragen, wie viele 'Dribbler' jeder 'Jäger' gefangen hat.
©

1 gegen 1 auf 4 Tore

Organisation

  • Das Feld beibehalten
  • Auf beiden Grundlinien jeweils 2 Hütchentore (Torbreite: 2 Meter) aufstellen
  • Mittig zwischen den Hütchentoren je 1 Starthütchen errichten
  • Die Spieler in gleich großen Gruppen an den Starthütchen verteilen
  • Die Spieler an einem Starthütchen haben Bälle

Ablauf

  • Der erste Spieler mit Ball dribbelt als Angreifer ins Feld und versucht, auf die gegenüberliegenden Hütchentore zu treffen.
  • Gleichzeitig läuft der erste Spieler ohne Ball als Verteidiger ins Feld und versucht, den Ball zu erobern und bei den anderen Hütchentoren ebenfalls einen Treffer zu erzielen.
  • Jedes 1 gegen 1 dauert so lange, bis ein Tor erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde.
  • Positions- und Aufgabenwechsel nach jedem Durchgang.
  • Welcher Spieler erzielt die meisten Treffer?

Variationen

  • Der erste Spieler mit Ball passt/wirft zum Spieler gegenüber und wird Verteidiger.
  • Der Trainer spielt neutral zum 1 gegen 1 ins Feld ein.

Tipps und Korrekturen

  • Falls vorhanden anstatt der Hütchentore auch Stangen- oder Minitore verwenden.
  • Das Angreifen auf 2 Tore seitlich nebeneinander ermuntert die Spieler zu vielen Täuschungen und Richtungswechseln.
  • Wegen der hohen Intensität im 1 gegen 1 nur einen Angriff und einen Gegenangriff zulassen und danach den Durchgang abbrechen!
  • Die Spieler zu einem mutigen, zielstrebigen Dribbling auffordern. Möglichst immer vorwärts und mit Tempo agieren!
©

Torschuss und 1 gegen 1 auf 4 Tore

Organisation

  • Den Grundaufbau aus Hauptteil 1 beibehalten
  • Zusätzlich auf den Seitenlinien jeweils 1 Tor aufstellen
  • 2 Mannschaften einteilen und mit Bällen an den Starthütchen postieren
  • Jedes Team stellt 1 Torhüter

Ablauf

  • Die ersten Spieler jeder Mannschaft dribbeln gleichzeitig ins Feld, dribbeln umeinander herum und schießen auf das gegnerische Tor.
  • Gelingt es einem Spieler, einen Treffer zu erzielen, erhält er von seinem Torhüter ein weiteres Zuspiel.
  • Der Passempfänger kontrolliert das Zuspiel und versucht, im 1 gegen 1 durch eines der gegnerischen Hütchentore zu dribbeln.
  • Gelingt es beiden Spielern (oder keinem), auf das gegnerische Tor mit Torhüter zu treffen, ruft der Trainer einen Torhüter auf, der daraufhin zu seinem Mitspieler passt.
  • Jeder Treffer beim Torschuss sowie im 1 gegen 1 auf die Hütchentore zählt 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
  • Welche Mannschaft hat zuerst 10 Punkte gewonnen?

Variationen

  • Rechts/links aneinander vorbeidribbeln.
  • Mit rechts/links auf die Tore abschließen.
  • Den Ball in der Hand tragen, sich selbst hoch vorwerfen und nach dem ersten Bodenkontakt per Volleyschuss abschließen.
  • Nach dem Torabschluss auf die Tore mit Torhütern bestimmt der Trainer immer den Torhüter, der zum 1 gegen 1 ins Feld spielt.

Tipps und Korrekturen

  • Falls vorhanden anstatt der Hütchentore auch Stangen- oder Minitore verwenden.
  • Wegen der hohen Intensität im 1 gegen 1 nur einen Angriff und einen Gegenangriff zulassen und danach den Durchgang abbrechen!
  • Die Torhüter regelmäßig wechseln.
  • In den Toren ausreichend Ersatzbälle bereithalten.
  • Als Trainer den Spielstand laut mitzählen.
©

Unterzahl-Spiel

Organisation

  • Ein 40 x 20 Meter großes Feld mit Toren mit Torhütern markieren
  • 2 Mannschaften einteilen

Ablauf

  • 5 gegen 5 plus Torhüter auf die beiden Tore.
  • Der Trainer ruft 2 Spieler einer Mannschaft auf, die daraufhin aus dem Feld laufen und sich neben dem eigenen Tor postieren müssen.
  • Die andere Mannschaft kann so lange in Überzahl agieren, bis der Trainer 2 Spieler dieses Teams aufruft, die dann ebenfalls aus dem Feld laufen müssen.
  • Gleichzeitig laufen die wartenden Spieler des anderen Teams zum 5 gegen 3 ins Feld zurück usw.
  • Welche Mannschaft erzielt insgesamt die meisten Treffer?

Variationen

  • Nur einen Spielernamen aufrufen, so dass die Teams auf dem Feld im 5 gegen 4 agieren.
  • Mit mindestens 3 Kontakten spielen!
  • Die Überzahlmannschaft muss mit höchstens 3 Kontakten agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Das Spielen in Unterzahl erfordert vermehrte Dribblings und kreative Einzelaktionen.
  • Als Trainer beachten, dass beide Mannschaften ungefähr gleich oft in Unterzahl spielen.
  • Immer wieder verschiedene Spieler aufrufen, so dass jeder Spieler gleich häufig pausieren muss.
  • Die Mannschaften je nach Spielstand auch über eine längere Zeit in Unterzahl spielen lassen. Dazu zeitweilig auch mehrmals hintereinander Spieler einer bestimmten Mannschaft aufrufen.