Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Seit dem Wechsel von Bernhard Peters als Direktor Sport zum Hamburger SV wird vor allem in der Nachwuchsabteilung jeder Stein umgedreht. Auch die Trainingspraxis wurde inhaltlich neu strukturiert:
Das Training im Grundlagenbereich unterscheidet sich elementar von dem klassischen Aufbau einer Trainingseinheit älterer Alters- und Leistungsklassen. Insgesamt sind sieben Bausteine definiert, von denen vier stetig in jeder Einheit vorkommen ('Vielseitige Bewegungsschulung', 'Kognitives Training/Umschalten', 'Tore machen', 'Kleine Spiele/Funino'). Unregelmäßiger, aber dennoch häufiger Bestandteil sind die Technikbausteine 'Dribbeln/Fintieren' und 'Ballkontrolle/Passspiel'. Der letzte und siebte Baustein 'Individualtaktik' ist ein eher seltener Trainingsinhalt, bei dem nur die Vermittlung der Grundidee im Vordergrund steht.
Diese Bausteine sollen optimalerweise ineinander verfließen und sich sinnvoll abwechseln. Nach dem Einstimmen mit Fangspielen, Hindernisläufen, Parteispielen oder Spielen der 'Ballschule Heidelberg' finden im Wechsel Übungs- und Spielformen zur Technikschulung und kleine Fußballspiele in kleinen Gruppen auf kleinen Felder nebst Wettkampfformen zur Vielseitigkeit (Koordination, Schnelligkeit, Beweglichkeit) statt.
Hier stellt der HSV zwei Varianten von Fangspielen im Video und mit detaillierter Beschreibung vor.
Zusätzlich zu den Videos sind die detaillierten Übungsbeschreibungen mit Informationen zur Organisation, dem Ablauf und Variationsmöglichkeiten sowie einer entsprechenden Abbildung unten dargestellt.
Weitere Informationen und Beispiele zu Fangspielen sind unter 'Themenverwandte Links' zusammengestellt.