Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Euer Team war in dieser Saison stets mit großem Eifer bei der Sache? Dann schenkt den Jugendlichen zum Abschluss des Fußballjahres doch wieder einmal ein ganz besonderes Event!
Lasst die Erlebnisse des Fußballjahres zum Abschluss der Saison noch einmal mit den Spieler*innen Revue passieren und organisiert gemeinsam mit Eltern, Freunden und Förderern oder auch intern im Kreise der Mannschaft Saisonabschlussfahrten oder -feierlichkeiten!
Wer dabei auf Fußball nicht ganz verzichten möchte, kann selbstverständlich aus einer Vielzahl an Turnieren auswählen. Doch läuft man nicht Gefahr, mit einer allzu "fußballerisch" orientierten Abschlussveranstaltung zu sehr in Alltägliches abzudriften? Schließlich gibt es auch zahlreiche andere Möglichkeiten – egal ob mit einem außergewöhnlichen Fußball-Event, "fachfremd" oder gar "außersportlich".
In allen Altersklassen hat der/die Trainer*in die Aufgabe, seine/ihre Schützlinge umfassend auszubilden und ihre Persönlichkeit zu fördern. Diesem Anspruch werdet ihr mit einem solch erlebnisorientierten Saisonabschluss gerecht! Darüber hinaus ist es für euch ebenfalls sehr aufschlussreich, die Spieler*innen einmal in ganz anderen Situationen zu erleben – vom teambildenden Wert solcher Maßnahmen ganz zu schweigen.
Hier findet ihr Beispiele für euren gelungenen Saisonabschluss:
Ein internes Kleinfeldturnier mit Grillabend lässt sich zusammen mit den Eltern sehr einfach organisieren.
Viele Kommunen und Verbände bieten kostengünstig oder sogar gratis den Verleih von Spielmobilen an. Dazu ein Grillabend und fertig ist euer Saisonabschluss!
Zwei oder mehr Detektivteams machen sich auf den Weg, um des Rätsels Lösung auf die Schliche zu kommen. Ein Kriminalspiel ist spannend, besonders wenn der/die Täter*in aus dem Kreise der Eltern stammt!
Einen guten Film ausgewählt und los! Treffpunkt am Kino genügt und Spaß ist garantiert! Minimaler Organisations- und Zeitaufwand erforderlich! Und Kinoerlebnis ist nicht gleich Kinoerlebnis: Wie wäre es zum Beispiel mal mit einem Film in 3D?
Reist in die Welt des Abenteuers: Indianer im Wilden Westen oder auch Seeräuber auf den Weltmeeren üben den Reiz des Gefährlichen aus. Aufwändige Bühnenproduktionen lassen diese Geschichten Wirklichkeit werden!
Die Kinder fangen die Eltern! Unser Vorschlag hat für die Kleinen besonderen Reiz. Die Jagd könnte an einem Grillplatz enden, den die Kinder nicht kennen (verschwiegene Eltern vorausgesetzt!).
Alle Kinder lieben Tiere! Diese Tatsache könnt ihr euch zum Beispiel bei einem Besuch auf dem Bauernhof zunutze machen – verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten inklusive!
Neben den genannten Aktivitäten bietet sich auch der Besuch eines Zoos oder eines Tier-/Wildparks an. Besonders interessant sind Parks, in denen die Kinder die Tiere füttern und streicheln dürfen: Dies sind zum Beispiel der Allwetterzoo in Münster (Fütterung Loris und Elefanten) und der Affen- und Vogelpark in Eckenhagen (Berber- und Totenkopfäffchen freilaufend). Weltbekannt ist zudem der "Apenheul" ("Affenhügel") in Apeldoorn in den Niederlanden.