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Übersicht kann man schulen

"Der hat eine klasse Spielübersicht!" – oft hört man diesen Satz, wenn es um Spieler geht, die alle Passmöglichkeiten erkennen und die Bewegungen ihrer Mitspieler stets im Blick haben.

Kinder sind meistens sehr auf den Ball und ihre nahe Umgebung fixiert. Sie müssen es lernen, den Blick vom Ball zu lösen oder sich auch im größeren Umfeld zu orientieren. Daher sollte es auch im Training immer wieder Situationen geben, wo die Kinder etwas sehen und darauf reagieren müssen. Denn Fußball wird von optischen Reizen beherrscht: Nur wer schnell etwas erkennt und darauf reagiert, kann eine Spielsituation für sich entscheiden.

Es ist nicht viel Material dafür nötig!

Es bedarf keiner umfangreichen Ausrüstung, um die Wahrnehmung der Kinder zu schulen. Die Signale auf die es zu reagieren gilt, können in unterschiedlicher Art und Weise erfolgen. Das bloße Heben eines Armes oder der Einsatz von farbigen Signalgebern wie Hütchen oder Leibchen reichen bereits aus.

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Organisation

  • Für zwei Gruppen eine Strecke von 12 Metern mit je einem Starthütchen und je einer Ziellinie markieren.
  • Auf halber Strecke dreifarbige Dreiecke markieren.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando starten die Kinder das Wettrennen und laufen Richtung Dreiecke.
  • Der Trainer sagt ihnen zwei Farben an - diese Hütchen müssen die Spieler berühren, bevor sie über die Ziellinien laufen dürfen.

Variationen

  • Die Spieler drehen sich mit dem Startsignal um ihre eigene Achse. So müssen sie sich erneut orientieren.
  • Die Farben erst später ansagen, so dass die Spieler weniger Zeit haben, um zu reagieren.
  • Eine Farbe ansagen, die 'verboten' ist - die Spieler müssen also die anderen beiden Farben berühren.
  • Die Übung mit einem Ball durchführen und um die angesagten Hütchen herumdribbeln.
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Organisation

  • Ein 12 x 12 Meter großes Feld markieren.
  • Jedes Kind 1 Ball
  • Der Trainer bewegt sich um das Feld herum.

Ablauf

  • Die Kinder dribbeln innerhalb des Feldes und blicken immer wieder zum Trainer.
  • Der Trainer gibt Signale auf die die Kinder reagieren sollen.
  • Ein Arm über dem Kopf: Nur der linke Fuß führt den Ball.
  • Beide Arme über dem Kopf: Nur der rechte Fuß führt den Ball.
  • Trainer geht in die Hocke: Die Spieler setzen sich auf den Ball.

Variationen

  • Farbige Leibchen oder Hütchen als Signalgeber nutzen.
  • Verschiedene technische Aufgaben mit den Signalen verknüpfen: abwechselnd mit der Innen- und Außenseite den Ball spielen, den Ball zwischen den Füßen pendeln lassen, den Ball wie ein Basketballspieler prellen usw.
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Organisation

  • Ein Tor mit Torhüter besetzen.
  • Neben den Torpfosten zwei verschiedenfarbige Hütchen markieren.
  • 12 Meter vor dem Tor eine Torschusslinie markieren.
  • 2 Meter vor der Torschusslinie eine 5 Meter lange Dribbelstrecke markieren.
  • Der Trainer steht neben dem Tor und hält 2 Hütchen in der Hand. Die Hütchenfarben entsprechen den Markierungen neben dem Pfosten.

Ablauf

  • Der vordere Spieler dribbelt an und führt den Ball einmal um das hintere Hütchen der Dribbelstrecke herum.
  • Hält der Trainer eine Hütchenfarbe hoch, muss der Spieler den Ball in die Torecke schießen, die mit dieser Farbe markiert wurde.

Variationen

  • Der Trainer ändert stetig seine Position. Dadurch müssen die Spieler sich immer wieder neu orientieren, um das Signal zu erkennen.
  • Der Trainer gibt das Signal nur kurz. Den Spielern bleibt also nicht viel Zeit, dieses zu erkennen.