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Trainingseinheiten Detail

08.03.2016

Zu dieser Trainingseinheit

von Jörg Daniel (08.03.2016)
Im modernen Fußball gelingt es den Verteidigern immer häufiger, das Spiel ihrer Gegner vorauszuahnen. Aus diesem Grund ist es für die Angreifer umso bedeutender, den Gegner mit unvorhersehbaren Aktionen überraschen zu können. Dies sollen schon die Jüngsten lernen. Entsprechend werden kreative Aktionen in dieser Trainingseinheit zunächst im 1 gegen 1 und im 1 gegen 2 sowie zunehmend komplex auch im 2 gegen 2 und im 3 gegen 3 geschult. Die Spieler dabei stets zu offensiven Einzelaktionen ermuntern und gelungene Überraschungsmomente besonders loben.
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'Hütchenwand'-Dribbling

Organisation

  • Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren
  • Mittig auf 2 gegenüberliegenden Seitenlinien je eine 'Hütchenwand' errichten
  • Die Spieler mit Bällen in gleich großen Gruppen an den Hütchen des Feldes verteilen

Ablauf Übung 1

  • Die jeweils ersten Spieler starten gleichzeitig, umdribbeln die 'Hütchenwand' vor ihnen und dribbeln zum Starthütchen zurück.
  • Der jeweils nächste Spieler startet, sobald der Vordermann die 'Hütchenwand' umdribbelt hat.

Ablauf Übung 2

  • Grundablauf wie zuvor.
  • Jetzt umdribbeln die Spieler die 'Hütchenwand' komplett und dribbeln dann zum gegenüberliegenden Hütchen.

Ablauf Übung 3

  • Den Grundablauf beibehalten.
  • Jetzt führen die Spieler vor der 'Hütchenwand' eine Finte aus und dribbeln dann zum gegenüberliegenden Hütchen.

Tipps und Korrekturen

  • Eng an der 'Hütchenwand' vorbeidribbeln, ohne die Hütchen dabei zu berühren.
  • Beim Dribbling den Blick vom Ball lösen, die Spielumgebung beobachten und Zusammenstöße mit Mitspielern vermeiden.
  • Die Spieler sollen variabel mit beiden Füßen sowie mit der Innen- und Außenseite dribbeln.
  • Bei den Finten vor der 'Hütchenwand' (Übung 3) als Trainer die Täusch- bzw. Dribbelrichtung vorgeben, um Zusammenstöße zu vermeiden.
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Zuruf-Dribbling

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Die 'Hütchenwände' entfernen
  • 4 Teams bilden und an den Eckhütchen aufstellen
  • Jeder Spieler hat 1 Ball
  • Die Teams durchnummerieren

Ablauf

  • Der Trainer startet jeden Durchgang, indem er zwei Zahlen von 1 bis 4 aufruft.
  • Die Spieler der zuerst aufgerufenen Mannschaft dribbeln als Angreifer ins Feld und versuchen, ihren Ball zu verteidigen.
  • Der erste Spieler der zuletzt aufgerufenen Mannschaft läuft als Verteidiger ins Feld und versucht, den Ball eines Gegners zu erobern oder aus dem Feld zu spielen.
  • Gelingt dies, so startet der jeweils nächste Mitspieler als Verteidiger ins Feld usw.
  • Verliert ein Angreifer seinen Ball, so scheidet er aus.
  • Sobald alle Bälle verspielt sind, ruft der Trainer zwei neue Mannschaften auf.

Variationen

  • 4 Angreifer spielen gegen 2, 3 oder 4 Verteidiger gleichzeitig.
  • Nach einem Ballverlust scheidet der Angreifer nicht aus. Er bietet sich seinen Mitspielern zum Zusammenspiel an und spielt so weiter.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spielfeldgröße dem Können der Spieler anpassen. Werden die Bälle zu schnell verspielt, das Feld gegebenenfalls vergrößern.
  • Dauert ein Durchgang zu lange, diesen abbrechen oder weitere Verteidiger ins Feld schicken.
  • Als Trainer darauf achten, dass alle Mannschaften ungefähr gleich häufig als Angreifer und Verteidiger agieren.
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Kreatives 1 gegen 1

Organisation

  • Ein 20 x 10 Meter großes Feld markieren
  • Auf den Grundlinien je 1 Tor aufstellen
  • Beidseitig neben den Toren je 1 Starthütchen errichten
  • Die Spieler an den Starthütchen verteilen
  • Die Spieler an einem Starthütchen haben Bälle

Ablauf

  • Die jeweils ersten Spieler starten gleichzeitig und umlaufen bzw. umdribbeln die Tore von hinten.
  • Der erste Ballbesitzer dribbelt ins Feld und greift als Angreifer auf das gegenüberliegende Tor an.
  • Die beiden Spieler von den gegenüberliegenden Starthütchen laufen als Torhüter bzw. Verteidiger ins Feld.
  • Der Spieler vom anderen Starthütchen auf der Seite des Ballbesitzers wird ebenfalls Torhüter.
  • 1 gegen 1 bis zum Torabschluss.
  • Jedes 1 gegen 1 dauert so lange, bis ein Treffer erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde.
  • Nach jedem Durchgang die Positionen und Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Der Ballbesitzer dribbelt ins Feld, passt zum Spieler gegenüber und wird Verteidiger.
  • Mit dem Ball in der Hand ins Feld laufen und dem Spieler von gegenüber hoch zuwerfen bzw. per Volleyschuss aus der Hand hoch zuspielen.

Tipps und Korrekturen

  • Als Trainer vor allem die Angreifer korrigieren. Diese stets zu kreativen und mutigen Aktionen ermuntern.
  • Die Angreifer sollen offensiv, aktiv, vorwärts und mit Risiko agieren. Dreht sich ein Angreifer mit dem Rücken zum Gegner und schirmt den Ball nur ab, den Durchgang sofort abbrechen.
  • Als Torhüter gehaltene Bälle sofort wieder zum Mitspieler werfen/rollen. Ansonsten die Torhüter jedoch nicht bewusst ins Angriffsspiel einbeziehen.
  • Jedes 1 gegen 1 wegen der hohen Belastung nach maximal 30 Sekunden abbrechen.
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Kreatives 1 gegen 2 und 2 gegen 2

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • Die Tore mit Torhütern besetzen
  • Jetzt haben alle Spieler auf einer Seite je 1 Ball

Ablauf

  • Die jeweils ersten Spieler ohne Ball umlaufen das Tor von hinten, laufen ins Feld und werden Verteidiger.
  • Der erste Ballbesitzer von einem Starthütchen umdribbelt das Tor von hinten und dribbelt als Angreifer zum 1 gegen 2 ins Feld.
  • Sobald ein Treffer erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde, dribbelt der erste Ballbesitzer vom jeweils anderen Starthütchen als weiterer Angreifer zum 2 gegen 2 ins Feld.
  • Nach jedem Durchgang die Positionen und Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Die jeweils ersten Spieler von allen Starthütchen starten gleichzeitig zum 2 gegen 2 ins Feld.
  • 2 Angreifer spielen gegen 3 Verteidiger.
  • 3 Angreifer spielen gegen 3 Verteidiger.

Tipps und Korrekturen

  • Als Trainer vor allem die Angreifer korrigieren. Diese zu kreativen und mutigen Aktionen ermuntern.
  • Auch im 1 gegen 2 mutig nach vorne in Richtung Tor agieren.
  • Im 2 gegen 2 soll sich der Angreifer ohne Ball vor allem vor dem Ball anbieten und damit ein offensives Spiel ermöglichen.
  • Die Torhüter spielen gehaltene Bälle zu ihren Mitspielern wieder ein. Die Torhüter aber möglichst nicht bewusst ins Angriffsspiel einbeziehen.
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Steigende Spielerzahl

Organisation

  • Ein 40 x 20 Meter großes Feld mit Toren mit Torhütern markieren
  • 2 Mannschaften einteilen

Ablauf

  • Jedes Spiel startet mit einem 2 gegen 2 auf die Tore mit Torhütern.
  • Sobald ein Treffer erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde, kommen je 2 weitere Spieler zum 4 gegen 4 und dann zum 6 gegen 6 ins Feld.
  • Anschließend starten beide Mannschaften wieder mit einem 2 gegen 2.
  • Welche Mannschaft erzielt insgesamt die meisten Treffer?

Variationen

  • Die Spielerzahl nach jedem Treffer oder verspielten Ball um jeweils nur 1 Spieler erhöhen.
  • Weitere Spieler nur nach einem Torerfolg ins Feld rücken lassen.
  • Erzielt eine Mannschaft einen Treffer, so erhält nur das jeweils andere Team weitere Spieler.
  • Erzielt eine Mannschaft einen Treffer, so erhält nur dieses Team weitere Spieler.

Tipps und Korrekturen

  • Die Mannschaften legen selbst die Reihenfolge der Spieler fest, die nacheinander ins Feld rücken.
  • Dauert ein Spieldurchgang zu lang, als Trainer 2 neue Spieler ins Feld schicken.
  • Werden die Bälle zu schnell verspielt, gegebenenfalls weitere Bälle neutral einspielen.
  • Die Spieler sollen das Feld nach jedem Durchgang schnell räumen, so dass ohne große Unterbrechung weitergespielt werden kann.
  • Ausreichend Ersatzbälle bereithalten.