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Trainingseinheiten Detail

05.09.2017

Die Kreativität fördern

Die Lust auf Fußball ist zum Trainingsstart riesig. Das gilt es zu nutzen. Mit verschiedenen kleinen Spielformen kann bereits im F-Junioren-Bereich die Kreativität und der Spielwitz angeregt werden. Wichtig ist es, die Anzahl der Spieler möglichst gering zu halten. Das in dieser Trainingsheit praktizierte 3 gegen 3 ist ideal, um alle Spieler zu fordern. Ein weiteres Plus der Einheit: Der Aufbau wird von Übung zu Übung oft nur minimal verändert, wodurch der Aufwand des Trainers minimiert wird und die Spieler sich gleichzeitig schneller und besser auf die neuen Anforderungen einstellen können.

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4-Tore-Passen I

Organisation

  • Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren
  • Mittig auf jeder Außenlinie ein Minitor aufstellen
  • Innerhalb des Feldes ein 10 x 10 Meter großes Feld markieren
  • 4 Teams einteilen und jedes Team mit Bällen auf eine Ecke des äußeren Feldes verteilen

Ablauf

  • Die ersten Spieler jedes Teams starten gleichzeitig ins Dribbling, legen den Ball auf das Hütchen des inneren Feldes und laufen im inneren Feld durcheinander.
  • Auf ein Trainerkommando laufen die Spieler wieder zu ihrem Ball, spielen ihn vom Hütchen und passen ins Minitor links neben dem Starthütchen.
  • Der Spieler, der zuerst ins Minitor trifft, gewinnt einen Punkt für sein Team.

Variationen

  • Die Spieler dribbeln im inneren Feld.
  • Verschiedene Lauf-/Dribbelaufgaben für das innere Feld geben.
  • Nur mit rechts/links passen.
  • In ein beliebiges Minitor passen.

Tipps und Korrekturen

  • Das Trainerkommando kann auch durch ein Handzeichen erfolgen.
  • Die nächsten Spieler jedes Teams starten, sobald der Vordermann auf das Minitor abgeschlossen hat.
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4-Tore-Passen II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • Jedes Team mit Bällen an ein Hütchen des äußeren Feldes verteilen
  • Der erste Spieler hat keinen Ball

Ablauf

  • Der erste Spieler jedes Teams läuft ins innere Feld.
  • Auf ein Trainerkommando fordert er den Pass des Mitspielers, nimmt diesen an, und schließt auf das Minitor rechts neben dem Starthütchen ab.
  • Der Spieler, der zuerst ins Minitor trifft, gewinnt einen Punkt für sein Team.

Variationen

  • Verschiedene Laufaufgaben für das kleine Feld geben.
  • Dem Spieler im Feld hoch zu werfen.
  • In ein beliebiges Minitor passen

Tipps und Korrekturen

  • Das Trainerkommando kann auch durch ein Handzeichen erfolgen.
  • Die Zuspieler laufen direkt nach ihrem Pass ins innere Feld, damit der nächste Durchgang direkt starten kann.
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4-Tore-Spiel I

Organisation

  • Mit 4 Hütchen ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren
  • Mittag auf jeder Seitenlinie ein Minitor aufstellen
  • 4 Teams einteilen und jedes Team mit Bällen an einem Hütchen des Feldes postieren

Ablauf

  • Der Trainer ruft 2 Teams auf.
  • Das zuerst aufgerufene Team ist in Ballbesitz und greift auf die beiden gegenüberliegenden Minitore an.
  • Das andere Team versucht den Ball zu erobern und auf die anderen beiden Minitore zu kontern.

Variationen

  • Mit maximal drei Ballkontakten spielen.
  • Den Angriff innerhalb von 10 Sekunden abschließen.

Tipps und Korrekturen

  • Möglichst jedes Team gleich oft als Angriffs- und Abwehrteam aufrufen.
  • Jeder Durchgang dauert so lange bis ein Tor erzielt oder der Ball ins Aus gespielt wird. Gegebenenfalls spielt der Trainer einen zweiten Ball ein.
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4-Tore-Spiel II

Organisation

  • Ein 30 x 20 Meter großes Feld markieren
  • Auf jeder Grundlinie ein Minitor und 10 Meter davor jeweils ein weiteres Minitor aufstellen
  • 4 Teams einteilen und jedes Team mit Bällen an einem Hütchen des Feldes postieren

Ablauf

  • Der Trainer ruft 2 Teams auf.
  • Das erstgenannte Team ist in Ballbesitz und greift auf die beiden gegenüberliegenden Minitore an.
  • Das zweite Team versucht den Ball zu erobern und auf die anderen beiden Minitore zu kontern.

Variationen

  • Mit maximal drei Ballkontakten spielen.
  • Innerhalb von 10 Sekunden auf eines der Tore abschließen.

Tipps und Korrekturen

  • Das Spielen auf die beiden Minitore schult den Blick und das Spiel in die Tiefe.
  • Jeder Durchgang dauert so lange bis ein Tor erzielt oder der Ball ins Aus gespielt wird. Wird der Ball zu schnell verspielt, kann der Trainer einen weiteren Ball einspielen.
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4-Tore-Finale

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Auf jeder Grundlinie ein Minitor und 10 Meter davor jeweils ein weiteres Minitor aufstellen, beide Tore sind zueinander geöffnet
  • 4 Teams einteilen und jedes Team mit Bällen an einem Hütchen des Feldes postieren

Ablauf

  • Der Trainer ruft 2 Teams auf
  • Das erstgenannte Team kommt mit einem Ball ins Feld und greift auf die beiden gegenüberliegenden Minitore an.
  • Das andere Team versucht den Ball zu erobern und auf die anderen beiden Tore zu kontern.

Variationen

  • Mit maximal drei Ballkontakten spielen.
  • Innerhalb von 10 Sekunden auf ein Tor abschließen.

Tipps und Korrekturen

  • Den Spielern immer wieder aufzeigen, dass es zwei Lösungen gibt, einen Treffer zu erzielen.
  • Jeder Durchgang dauert so lange bis ein Tor erzielt oder ins Aus gespielt wird. Wird der Ball zu schnell verspielt, als Trainer einen weiteren Ball einspielen.