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Trainingseinheiten Detail

30.05.2017

Flachpässe perfekt kontrollieren

In dieser Trainingseinheit steht die An- und Mitnahme flacher Zuspiele auf dem Programm. Ein beliebtes Hilfsmittel dafür sind Hütchentore, durch die an- und mitgenommen werden kann. Diese verdeutlichen den Spielern, dass die Ballverarbeitung immer aktiv geschieht. Der Ball muss in die Bewegung mitgenommen und darf nicht im Stand kontrolliert werden. Dieses Prinzip wird in den verschiedenen Übungen aufgebaut und langsam gesteigert.

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Ballkontroll-Kreis

Organisation

  • Einen Kreis mit 3 verschiedenfarbigen Starthütchen und 3 verschiedenfarbigen Hütchentoren markieren
  • Je 1 Starthütchen und 1 Hütchentor haben die gleiche Farbe
  • Die Spieler mit Bällen an den Starthütchen und ohne Bälle hinter den Hütchentoren verteilen

Ablauf

  • Die jeweils ersten Spieler an den Starthütchen dribbeln kurz an und passen zum Spieler am gleichfarbigen Hütchentor.
  • Die Passempfänger laufen dem Zuspiel entgegen und nehmen zum gleichfarbigen Starthütchen an und mit.
  • Jeder Passgeber läuft seinem Abspiel zum Hütchentor nach.

Variationen

  • Die Passempfänger nehmen zu einem andersfarbigen Starthütchen an und mit.
  • Die Spieler passen zu einem Spieler hinter einem andersfarbigen Hütchentor.
  • Die Passgeber laufen nach dem Abspiel in ein andersfarbiges Hütchentor.

Tipps und Korrekturen

  • Vor dem Zuspiel immer Blickkontakt zum Passempfänger suchen.
  • Nur bei freiem Passweg zuspielen.
  • Vor der Ballkontrolle orientieren und das Zuspiel vor dem Hütchentor in freie Räume mitnehmen.
  • Bei allen Variationen achten die Spieler selbstständig darauf, dass immer alle Starthütchen und Hütchentore besetzt sind.
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Ballkontroll-Fangen

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • Ein Zuspiel-, Fänger- und Angriffsteam einteilen und jedes Team an einem Starthütchen postieren
  • Die Spieler des Zuspiel-Teams haben Bälle

Ablauf

  • Der erste Spieler des Zuspiel-Teams passt zum ersten Spieler des Angriffsteams, der an- und mitnimmt und versucht ein Hütchentor zu durchdribbeln.
  • Gleichzeitig läuft der erste Spieler des Fänger-Teams ins Feld und versucht, den Angreifer vor dem Durchdribbeln des Hütchentores abzuschlagen.
  • Aufgabenwechsel der Teams nach jedem kompletten Durchgang.
  • Einen Wettkampf durchführen: Welches Team erzielt die meisten Treffer?

Variationen

  • Der Trainer oder der Zuspieler ruft beim Zuspiel die Farbe eines Hütchentores auf, das der Angreifer durchdribbeln muss.
  • Das Angriffsteam darf nicht zweimal nacheinander das gleiche Hütchentor durchdribbeln.
  • Die Spieler des Fängerteams werden Verteidiger, die versuchen, den Ball zu erobern und selbst ein Hütchentor zu durchdribbeln.

Tipps und Korrekturen

  • Der Spieler des Fänger-Teams darf erst starten, sobald der Zuspieler gepasst hat.
  • Der Angreifer darf vom Fänger nur am Rücken abgeschlagen werden.
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Ballkontroll-Tore I

Organisation

  • Auf jeder Seite neben einem Tor mit Torhüter jeweils ein Starthütchen markieren
  • 15 Meter vor einem Starthütchen und 25 Meter vor dem anderen Starthütchen jeweils ein 2 Meter breites Hütchentor aufstellen
  • Die Spieler mit Bällen an die Starthütchen und ohne Bälle hinter die Hütchentore verteilen

Ablauf

  • Die jeweils ersten Spieler an den Starthütchen dribbeln kurz an und passen zum Spieler am gegenüberliegenden Hütchentor.
  • Die angespielten Spieler laufen dem Zuspiel entgegen und nehmen zum zeitversetzten Torschuss an und mit.
  • Jeder Passgeber läuft seinem Abspiel ins Hütchentor nach.

Variationen

  • Die Spieler passen zum Spieler am diagonal gegenüberliegenden Hütchentor.
  • Der Passempfänger muss nach maximal drei Kontakten auf das Tor abschließen.

Tipps und Korrekturen

  • Der angespielte Spieler am Hütchentor mit dem kürzeren Passweg muss klar vor dem anderen Spieler zum Torschuss kommen.
  • Den Torhüter wegen der hohen Belastung nach einigen Durchgängen immer wieder wechseln.
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Ballkontroll-Tore II

Organisation

  • Ein 15 x 25 Meter großes Spielfeld markieren
  • Auf einer Grundlinie 1 Tor mit Torhüter aufstellen und seitlich davon jeweils 1 verschiedenfarbiges Starthütchen markieren
  • Auf der anderen Grundlinie gegenüber den Starthütchen jeweils ein 2 Meter breites Hütchentor aufstellen
  • 2 Teams einteilen und die Spieler jedes Teams mit Bällen am Starthütchen und ohne Bälle hinter den Hütchentoren postieren

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando starten die ersten Spieler von den Starthütchen, dribbeln ins Feld und passen zum Mitspieler am Hütchentor gegenüber.
  • Mit dem Zuspiel ruft der Trainer die Farbe eines Hütchentores auf, von dem der Spieler das Zuspiel zum 2 gegen 1 auf das Tor ins Feld an- und mitnimmt.
  • Sobald ein Treffer erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde, startet der erste Spieler vom anderen Hütchentor zum 2 gegen 2 auf das Tor ins Feld.
  • Die Verteidiger kontern bei Ballgewinn auf die beiden Hütchentore.

Variationen

  • Die Mitspieler postieren sich hinter dem Hütchentor diagonal gegenüber.
  • Der Spieler am Hütchentor passt seinem Mitspieler im Feld zum 2 gegen 2 zu.

Tipps und Korrekturen

  • Es ergibt sich jeweils ein Spielrichtungswechsel. Das Team, das eindribbelt, greift immer auf das Tor an.
  • Der Torhüter ist neutral und spielt jeweils mit den Verteidigern zusammen.
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Ballkontroll-Spiel

Organisation

  • Das Feld beibehalten
  • Auf einer Grundlinie 1 Tor und auf der anderen Grundlinie zwei 2 Meter breite verschiedenfarbige Hütchentore aufstellen
  • 2 Teams einteilen und jeweils 1 Spieler jedes Teams mit Bällen hinter einem Hütchentor postieren

Ablauf

  • Sobald der Trainer die Farbe eines Hütchentores aufruft, passt der Spieler zu seinem Team, das auf das Tor angreift.
  • Das andere Team stellt sofort einen Torhüter und kontert auf die Hütchentore.
  • Sobald ein Treffer erzielt oder der Ball ins Aus gespielt wird, ruft der Trainer die Farbe eines Hütchentores für das nächste Zuspiel auf.
  • Welches Team erzielt insgesamt die meisten Treffer?

Variationen

  • Die Zuspieler können jederzeit ins Spiel einbezogen werden.
  • Die Hütchentore durchdribbeln.

Tipps und Korrekturen

  • Die Zuspieler dürfen nicht angegriffen werden und können nach dem Trainerzuruf ungestört zielgenau zum Mitspieler zuspielen.
  • Die Zuspieler nach einigen Durchgängen wechseln.
  • Darauf achten, dass das gesamte Team bei jedem Zuspiel sofort auf die neue Aufgabe umschaltet.
  • Die Torhüteraufgabe innerhalb der Teams immer wieder wechseln.