Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

Trainingseinheiten Detail

23.11.2021

Spielerische Koordinationsaufgaben stellen

F-Junioren sind im Spielalter. Ihre Konzentrationsfähigkeit ist begrenzt, Pausen, Wartezeiten und lange Erklärungen sind unbeliebt. Koordinationsaufgaben gilt es, spielerisch zu organisieren, mit Wettbewerben, Torabschlüssen und Fußballspielen zu kombinieren. Dann machen alle Kinder begeistert mit und freuen sich, die Bewegungsmöglichkeiten ihres Körper auszuprobieren und zu verbessern.

©

Schattenlaufen

Organisation

  • 1 Kreis mit 20 Meter Durchmesser markieren.
  • 4 Paare bilden und ohne Bälle im Feld postieren.

Ablauf

  • Die Partner laufen hintereinander im Feld.
  • Der Hintermann macht alle Bewegungen des Vordermanns nach.
  • Nach 5 Minuten die Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Die Vordermänner machen koordinative Bewegungsabläufe vor (z.B. Hampelmann, Hopserlauf, Kreuzschritt).
  • Auf ein Trainerkommando müssen die Hintermänner den Vordermann fangen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler müssen auf Richtungswechsel reagieren.
  • Ungewöhnliche Feldformen erfordern neue Bewegungssituationen.
  • Die Kinder sollen stets aufmerksam sein, um Zusammenstöße zu vermeiden.
©

Schattendribbeln

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten.
  • 4 Minitore aufstellen.
  • Die Spieler mit Bällen im Feld postieren.

Ablauf

  • Die Partner dribbeln hintereinander im Feld und schließen auf die Tore ab.
  • Der Hintermann macht alle Bewegungen des Vordermanns nach.

Variationen

  • Wettbewerb: Welches Team erzielt die meisten Treffer?
  • Nur mit links/rechts dribbeln und schießen.
  • In Dreierteams spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Dribbelspiele mit Koordinationsaufgaben verbinden.
  • Für viele Erfolgserlebnisse sorgen.
  • Ungewöhnliche Feldformen erfordern neue Bewegungssituationen.
©

Beintor-Passen

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Die Hälfte der Kinder steht breitbeinig auf der Seitenlinie.
  • Die übrigen Kinder mit Bällen im Feld postieren.

Ablauf

  • Die Kinder im Feld dribbeln und passen auf die gespreizten Beintore.
  • Nach jedem Treffer einen Hampelmann und einen Aufgabenwechsel durchführen.

Variationen

  • Einen Wettbewerb durchführen: Wer erzielt die meisten Treffer?
  • Abwechselnd mit links/rechts passen.

Tipps und Korrekturen

  • Das Passen spielerisch schulen.
  • Koordinative Zusatzaufgaben einbauen.
  • Kleine Wettbewerbe motivieren die Kinder.
©

Torschuss-Stangenlauf

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten.
  • Auf den Außenlinien zweimal 4 Stangen aufstellen.
  • Die Spieler mit Bällen im Feld verteilen.

Ablauf

  • Die Kinder dribbeln und schießen auf die Minitore.
  • Nach jedem Treffer dribbeln sie durch einen Stangenslalom zurück ins Feld.

Variationen

  • Einen Wettbewerb durchführen: Wer erzielt zuerst 8 Treffer?
  • Den Ball neben den Stangen ablegen und durchlaufen.
  • 2 Kinder verteidigen die Minitore.

Tipps und Korrekturen

  • Torschusswettbewerbe spielorientiert gestalten.
  • Am Rand Koordinationsaufgaben stellen.
  • Fehlende Stangen durch Hütchen ersetzen.
©

Stangenlauf-Spiel

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • 2 Teams zu je 4 Spielern bilden.
  • Blau hat 1 Ball.

Ablauf

  • Spiel im 4 gegen 4 auf 4 Tore.
  • Jedes Teams verteidigt 2 Tore und greift auf die 2 anderen Tore an.
  • Nach jedem Treffer läuft der Torschütze rückwärts durch die Stangen.
  • Das Spiel läuft in der Zwischenzeit weiter.

Variationen

  • 3 gegen 3 spielen.
  • 1 Ball durch die Stangen prellen.
  • Der Torschütze bestimmt einen Mitspieler für den Stangenlauf.

Tipps und Korrekturen

  • Koordinationsaufgaben in Spielformen stellen.
  • Kleine Fußballspiele in verschiedenen Feldern durchführen.
  • Große Gruppen teilen und mehrere Felder aufbauen.