Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Dass Hallengeräte im Kindertraining wertvolle Hilfen sind, wird alljährlich von allen Seiten betont. Doch es lohnt sich für alle Mannschaften, sich bei kalten Temperaturen auch mal wieder um eine Trainingszeit in einer Schulturnhalle zu bemühen. Die Gerätschaften, die hier zur Verfügung stehen, gibt es weder draußen noch in der Soccerhalle! Dabei bieten sie für zahlreiche Trainingsthemen gute Dienste.
In der folgenden Trainingseinheit kommen Turnkästen zur Verbesserung der An- und Mitnahme zum Einsatz. Es ist allgemein bekannt, dass die Kontrolle von Zuspielen in der Halle eine ganz besondere Herausforderung darstellt, da die Bälle gerne schonmal vom Fuß springen bzw. häufig weiter wegrollen. Die Kästen erschweren die Ballkontrolle zusätzlich, indem sie als Hindernisse 'im Weg' stehen. Dabei schaffen sie jedoch durchaus spielnahe Bedingungen: Schließlich lauert an den entsprechenden Stellen im Wettkampf zwar kein Kasten, aber der gegnerische Verteidiger im Rücken, von dem es sich zu lösen gilt.
Die vorgestellten Übungen und Spiele sind demnach sehr nah an der Realität. Umso mehr gilt es in dieser Einheit, darauf zu achten, dass die Zuspiele möglichst immer in offener Stellung sofort mit dem ersten Kontakt in die neue Bewegungsrichtung an- und mitgenommen werden.
Stehen trotz der vielen Vorteile im Training trotzdem keine Turnkästen zur Verfügung, so können die entsprechenden Bereiche auf dem Feld auch mit Hütchen oder anderen Materialien gekennzeichnet werden.