Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Gemeinsame Halbzeitansprache

Ü35-Spieler haben schon einige Erfahrungen im Fußball gesammelt. Somit nimmt jeder Einzelne das Spiel mit seinen eigenen Augen wahr und gleicht es mit seinem Erfahrungsschatz ab.

Diese Erfahrungen können Sie als Trainer nutzen! Führen Sie die Ansprache zur Halbzeit mit der gesamten Mannschaft durch. Sie sind der Moderator, erläutern wie Sie die erste Hälfte wahrgenommen haben und fragen nach den Eindrücken der Spieler. Um die Moderation angemessen führen zu können, sollten Sie sich die unten folgenden Gedanken zum Spiel gemacht haben.

©
  • Wie ist die Qualität der Pässe? Können sie direkt verwertet werden?
  • Wie ist die Passquote? Wie viele Fehlpässe kommen im Spiel vor?
  • In welchen Bereichen werden die Fehlpässe gespielt?
  • Welche Pässe trauen sich die Spieler zu, welche nicht?
  • Werden die optimalen Passoptionen erkannt und genutzt?
©
  • Wie sieht das Verhältnis des Ballbesitzes aus? Wie oft hat der Gegner den Ball?
  • In welchem Raum findet der Ballbesitz statt (in der Viererkette oder vor dem gegnerischen Tor)?
  • Führt der Ballbesitz zu Offensivaktionen oder ist er nur Selbstzweck, um den Ball zu halten?
  • Wie lange halten die Einzelspieler den Ball?
  • Wie gefährlich ist der gegnerische Ballbesitz?
©
  • Ist das Zweikampfverhalten entschlossen oder zögerlich?
  • Wie ist die Zweikampfquote?
  • Wo werden die Zweikämpfe gewonnen / verloren?
  • Werden die Zweikämpfe in Offensive und Defensive taktisch clever bestritten?
  • Hätten in der Offensive Zweikämpfe gesucht / vermieden werden müssen?
©
  • Wie viele Torabschlüsse können herausgespielt werden?
  • Wird der Torschuss zielstrebig gesucht oder zu voreilig abgeschlossen?
  • Wie ist die Qualität der Abschlüsse; wie gefährlich sind sie?
©

In Bezug auf Zonen:

  • Können die torgefährlichen Räume in der Offensive bespielt werden?
  • Können in der Defensive der Gegner von den torgefährlichen Räumen abgehalten werden?

In Bezug auf Positionen:

  • Auf welchen Positionen ist das eigene Offensivspiel erfolgreich und durchschlagkräftig?
  • Welche Positionen zeigen defensive Schwächen auf?
©

Im Falle eines Ballverlusts

  • Wird versucht nach dem Verlust, den Ball möglichst direkt wieder zu gewinnen?
  • Wie schnell gelangt das gesamte Team wieder in eine geordnete Defensive?
  • Beteiligen sich alle Spieler an der Verteidigung nach dem Ballverlust?

Im Falle eines Ballgewinns

  • Werden Räume besetzt und mögliche Passwege für eine offensive Spielfortsetzung erkannt?
  • Erkennen die Spieler ungünstige Situationen für eine offensive Fortsetzung und entscheiden sich für Ballbesitz?
  • Beteiligen sich alle Spieler (auch die ballfernen) an der neuen Spielsituation?

Potenzial der Mannschaft nutzen!

Geben Sie Redeanteil an andere Spieler ab. Nicht jedes Team ist dazu in der Lage, doch ist in Mannschaften dieser Altersklasse oftmals die nötige 'Reife' hierfür vorhanden. Natürlich dürfen Sie diese Moderation nicht im Stile eines Lehrers durchführen.

Bedenken Sie doch, dass die Zeit innerhalb einer Halbzeit nur begrenzt ist. Daher sollten Sie sich nicht in Details verlieren, sondern vorbereitet in die Besprechung hineingehen. Entscheiden Sie sich für zwei bis drei Punkte, die das Spiel Ihrer Meinung nach geprägt haben und sprechen Sie diese vor der Mannschaft an, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Nutzen Sie also das Potential, das im Erfahrungsschatz ihrer Mannschaft steckt. Falls aus dem Team noch andere Punkte angesprochen werden, ist es meistens der Fall, dass die jeweiligen Spieler bereits einen Lösungsansatz für die entsprechende Problemstellung vor Augen haben. Nur bedeutet das nicht, dass Sie sich während der ersten Hälfte ausruhen können!